Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Marktplatz
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Spring Allgemein
Dacia Spring Umfragen
Bisheriger Stand: Kaufempfehlung?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Springbock, post: 18130, member: 332"] Als 80-Km-Umkreis-Auto und Zweitwagen - aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen. Sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land. 2 - 3 Komfort-Gadgets fehlen, das variiert aber je nach persönlichem Belieben. Bei mir sind es die heizbaren Rückspiegel, bei anderen die heizbaren Sitze oder ein echter Tempomat. Nachzulesen hier in andere Posts. Aus meiner Sicht wäre das aber jammern auch hohem Niveau, ist außerdem vorher bekannt und kann in den meisten Fällen nachgerüstet werden. Ich bin schon etwas älter und dementsprechend schon Besitzer vieler Autos gewesen. Für die Langstrecken während der Berufstätigkeit habe ich immer Modelle aus Stuttgart gefahren, extrem langlebig, zuverlässig und komfortabel. Meist mit 150.000 gekauft und mit um die 400.000 verkauft. Nie über 10.000 bezahlt, nie unter 1.500 bekommen. Stark, schnell, geil. Aber das ist eine andere Liga. Die Liga des Spring ist die meines Zweitwagens. Heute ein Fiesta, davor Kadetts, mal ein Golf oder ein Chevy Matiz. Fast alle habe ich gebraucht gekauft, weil mein persönliches Preislimit für so ein leider auf dem Land notwendiges Geld- vernichtungsgerät wie ein Auto bei um die 10.000 Euro liegt. Ich bin kein Ingenieur, kein Techniker. Aber ich mag innovative Technik (finde es ein bisschen schade, dass sich die Brennstoffzellentechnik so gar nicht durchgesetzt hat), ich mag Beiträge zum Umweltschutz - und ich mag Subventionen. So habe ich schon lange eine PV-Anlage auf dem Dach und beobachte die Entwicklung von Elektroautos schon ein paar Jahre. Beim Tesla war es der Preis, der mich abgeschreckt hat und bei den meisten anderen dieses fast krampfhafte "Anders-aussehen-wollen". Als dann der Zuschuss verdoppelt wurde, war die Zeit endgültig reif. Eigentlich wollte ich einen Seat Mii, den habe ich sogar probegefahren und war sehr angetan. War aber dann nicht mehr bestellbar. Dann wollte ich auf den Citygo ausweichen - auch nicht mehr bestellbar. Der eUp war mir schon zu teuer. Den Twingo gab es damals nur in diesem ätzenden Vollorange und außerdem hat der durch den Heckmotor viel zu wenig Kofferraum. Und dann habe ich - eigentlich über den Twingo - zufällig von dem Spring erfahren. Schlau gemacht, Youtubes geguckt, Test in allen möglichen Sprachen geguckt - und war echt begeistert. Optisch kein Kleinwagen-Einheitsbrei und auch keine Science- Fiction-Kugel und technisch sowohl ansprechend als auch sehr vernünftig. Ich habe den im Frühjahr 21 blind bestellt und es nicht bereut. Und seit ich ihn habe, bin ich noch begeisterter. Ebenso meine Frau. Gestern auf dem Weg heim vom Hallenbad hat sie gesagt "... ich fahr mal noch ne halbe Stunde Umweg, das macht so ein Spaß mit dem Ding... " ... und das will was heißen. schicke Farbe (blau mit Orange) anständiger Preis tolle Ausstattung - allein dieses geile Display, hatte ich noch nie sowas - USB, BT - App-Ablesung von Ladestand und Fernvorheizmöglichkeit fährt sich leicht wie ein Fahrrad genug Platz für zwei Leute (+Enkel) und alle Einkäufe genug Leistung genug Reichweite usw... Und jetzt nochmal zur Reichweite: Kaum hatte ich ihn, war er bei mir im Status. Erste ablässige Reaktion eines echt sehr autogeilen Freundes: "Sieht ja gut aus, leider nur für 75 km Umkreis bei -5 C, mit Heizung, bei Nacht. --- oder ???" Meine Antwort: "Genau. Und wieso leider ? 90% aller meiner Fahrten. Tägliches Einkaufen im Ort, 3km, geht 25 mal. Sohn und Enkel besuchen, 5km, geht 15 mal. Baumarkt Nachbarort in 8km, geht 9 mal. Media Markt in Limburg 25 km, geht 3 mal. Kreisstadt Hachenburg 27km Montabaur 25km Tochter besuchen 43km Siegen 49km Giessen 55km Koblenz 59km Wiesbaden 69km Mainz 72 km Frankfurt 88km Bonn 94km Neupreis: 13.000 Steuer: keine Versicherung TK/VK: 235,- p.a. Stromkosten: fast keine, weil's den hier und dort geschenkt gibt. Oder: Laden vom eigenen Dach THG-Quote: Einnahme gut 300 Euro im Jahr, 8 Jahre lang = 2.500 Euro Wirtschaftlich unschlagbar. Wofür brauche ich meinen Verbrenner noch ? Anhängerfahrten, wenn die Frau und ich mal zufällig gleichzeitig ein Auto brauchen, 4 x im Jahr Tante besuchen, 3 x im Jahr Münsterland, 3 x im Jahr ne längere Tour, 1 x im Jahr Deutschlandurlaub. Überschaubar, oder ? In großen Urlaub fliege ich. Und das Motorrad habe ich auch noch. Fahrleistungen im Jahr: Benziner: ca. 8.000 Stromer: ca. 8.000 Moped: ca. 4.000 Wie oft fährst du (nicht mit dem Bus) unter 75km? Wie oft fährst du über 75km?" Damit war sofort Ruhe. Und genau dafür ist der Spring das perfekte Auto. Ich überlege nur grad, welches ist das Erst- und welches das Zweitauto ... Fiesta oder Spring ??? Gruß an alle Stromer, Harry [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Spring Allgemein
Dacia Spring Umfragen
Bisheriger Stand: Kaufempfehlung?
Oben