Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Marktplatz
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Spring Allgemein
Private Ladelösungen + Wallboxen
Erfahrungen beim Stromanbieter-Wechsel
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="vertico, post: 99935, member: 1719"] Inzwischen kann ich meine Erfahrungen zur Tibber Pulse Installation teilen. Wenn alles funktioniert, ist es einfach und man braucht nur der Anleitung in der Tibber App zu folgen. Sollte es aber zu Problemen kommen, wird es komplexer und der eine oder andere nicht so technikaffine steht dann da. Im ersten Step wird in der App ein sogenanntes "Power-up" installiert. Dafür wählt man unter "Echtzeit" den Tibber Pulse aus. In den weiteren Schritten wird dann die Bridge (WLAN-Brücke) eingerichtet und der Pulse gekoppelt. Der Pulse muss natürlich auch mit dem vorhandenen Zähler funktionieren. Hier im Vorfeld unbedingt die Kompatibilitätsliste prüfen und schauen, ob euer Zähler dabei ist. Dafür gibt es auch eine Webseite, auf der ihr eure Zählernummer checken lassen könnt. Natürlich muss euer Zähler auch erst freigeschaltet werden, dazu könnt ihr bei eurem Netzbetreiber die vierstellige PIN erfragen. Diese muss im Vorfeld mittels Taschenlampe eingegeben werden. Nur wenn euer Zähler im Info-Modus ist, kann der Tibber Pulse auch die Werte erfassen und die "Cloud" weiterleiten. Die Positionierung des Pulse auf dem Zähler kann auch nochmal eine Herausforderung sein, denn die Infrarot-LEDs müssen korrekt zueinander stehen und es muss vielleicht durch Drehen des Pulse nachjustiert werden. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann werden eure Verbrauchswerte nun auch in der Tibber App angezeigt. Kurzzeitig war das bei mir auch so, aber dann änderten sich die Werte nicht mehr. Im Endeffekt musste ich die Bridge wieder aus der App schmeissen und reseten, was gar nicht so einfach war, da es verschiedene Beschreibungen bezüglich des Reset-Ablaufs im Internet gibt... Bei mir hat folgendes funktioniert: die Bridge aus der Steckdose ziehen und wieder einstecken, sobald sie wieder gelb leuchtet wieder rausziehen und erneut stecken. Dies solange wiederholen, bis das grüne Licht wieder leuchtet und dann die Einrichtung in der App nochmals von vorne durchführen. Bei mir kam, glaube ich, nach dem dritten einstecken wieder das grüne Licht. Seitdem habe ich aber eine stabile Übertragung meiner Live-Werte. Jetzt heißt es allerdings weiter auf die Vertragsumstellung auf Tibber warten. Die ist leider erst im April. Was mich etwas gewundert hat, während der Einrichtung in der App musste ich auch die Umstellung auf ein Smartmeter beauftragen. Somit wird irgendwann mein Zähler nochmals gegen ein Smartmeter getauscht werden. Ob das aber vor 2025 noch passieren wird bleibt abzuwarten. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Spring Allgemein
Private Ladelösungen + Wallboxen
Erfahrungen beim Stromanbieter-Wechsel
Oben