Kofferraumabdeckung am Blockieren der Heckklappe hindern

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hallo,
beim Öffnen der Heckklappe rutscht oft die Abdeckung etwas heraus, besonders wenn man die Bänder etwas gekürzt hat, damit sie weiter öffnet.
Beim Schließen der Heckklappe hindert sie diese am vollständigen einrasten, weil sie dann irgendwie im Weg ist.
Ich habe mir das mal angesehen und eine einfache Lösung gefunden:
Die Ablage hat links und rechts jeweils eine Aussparung, mit denen die beim Schließen an den unteren Enden der C-Säulenverkleidungen "einrastet". Warum auch immer.
Durch schräges Wegschneiden der Ecken nach außen hin kann die Ablage beim Schließen der Heckklappe nach innen rutschen und stört nicht mehr. Geschnitten habe ich mit einem Seitenschneider. Man kann diese Ecke auch einfach mit einer kleinen Rohrzange nach innen biegen. Das hat am Anfang auch funktioniert. Ich wollte die Kante der Heckablage aber auch noch "entschärfen" und habe Kederband daraufgesetzt.
Das Kederband war noch im Bestand und verhindert Ratscher oder Schnitte, wie sie ein User hier erlitten hat.

Abdeckung.jpg


Die Modifikation ist sehr einfach, kostet nichts (ohne Kederband) und die Abdeckung nervt nicht mehr.

Gruß, Datsche06
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Habe die 2 Haken jetzt drin. Klappte gut. Ja, jetzt verstehe ich Dich, @Rainer K. , mit dem Biegen. Zum Glück ist der Kunststoff so weich, dass er nicht bricht, bis man die Haken da reingefummelt hat.
Aber wenn sie drin sind, ist super, und funktionieren!
Im Nachhinein hatte ich überlegt, ob man nicht die Kopfstütze nach oben rausnehmen kann während die Lehne noch verriegelt ist. Dann wär's einfach...
Weiß aber nicht ob das geht beim Spring.
Und ich kann mich gerade nicht aufraffen das zu testen...
Ist aber Wurscht, mit Hinbiegen des Haken ging es ja bei Dir auch.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Na klasse - ich hatte 2 x den 4rer Pack bestellt, wegen 2 Springs. Gekommen sind gerade eben nur 2 einzelne Haken :-(

...und die sind aus Plastik. @Rainer K. Wie soll man die biegen können? Die lassen sich nicht plastisch verformen...
Oder hatte ich Dich falsch verstanden, und Du hast sie nur temporär verbogen, um sie einzuhaken?
So, jetzt muss ich Ali's Ehre noch retten (wenigstens zur Hälfte ;-)
Ich hatte mich damals von der Produktbeschreibung "4-Pack" blenden lassen: Weiter unten konnte man dann auswählen, ob man den 1ner, 2er oder 4-rer Pack kaufen will.
Und ich Vollhonk habe natürlich 2 x den 1ner-Pack bestellt; dafür sogar mehr bezahlt als bei 1x den 4rer Pack - und habe weniger bekommen. Klar, in einem deutschen Shop könnte man jetzt wegen der falschen Artikelbezeichnung Rabatz machen - aber ich gönne dem geschäftstüchtigen Chinesen seinen Erfolg (na ja, zumindest so halb...)!

Jetzt habe ich jedenfalls noch 1 x den 4rer-Pack bestellt, die 3,03 Euro ist es mir wert!

Im Nachhinein hatte ich überlegt, ob man nicht die Kopfstütze nach oben rausnehmen kann während die Lehne noch verriegelt ist. Dann wär's einfach...
Weiß aber nicht ob das geht beim Spring.
Und ich kann mich gerade nicht aufraffen das zu testen...
Ist aber Wurscht, mit Hinbiegen des Haken ging es ja bei Dir auch.
Theoretisch sicher eine gute Idee - aber bei meiner Frau hängt da schon die Hundeauflage, das Hundegitter und weiterer Klimbim dran. In diesem speziellen Fall war das also keine Option; in einem ansonsten an den hinteren Kopfstützen noch "unverbauten" Spring ist das aber sicherlich einfacher.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
...dann dürfen sich Frau und Tochter jetzt batteln, wer sie bekommt!
Um Gottes Willen...
bevor Blut fließt oder sich Haare aus der Verankerung lösen👭:
Ich kann Dir gerne zwei meiner 4 Haken unentgeltlich zusenden, falls nichts mehr nachgeliefert wird.
Hat ja ewig gedauert die Lieferung...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Um Gottes Willen...
bevor Blut fließt oder sich Haare aus der Verankerung lösen👭:
Ich kann Dir gerne zwei meiner 4 Haken unentgeltlich zusenden, falls nichts mehr nachgeliefert wird.
Hat ja ewig gedauert die Lieferung...
Ist super lieb!!

Aber ich habe einfach mal entschieden, dass meine Frau öfter am Kofferraum ist als meine Tochter, die immer alles auf den Beifahrersitz klatscht (und dann entweder den Beifahrerairbag ausschalten muss, oder ihre Tasche anschnallen, damit der Spring Ruhe gibt ;-)

Von daher: Sollte Ali tatsächlich nicht mehr liefern, käme ich Dich mal mit einer Tafel Schokolade besuchen. Nur sooo dringend ist es für meine Tochter wahrscheinlich auch nicht (jetzt dauert es eh erst mal geschätzte 2 Wochen, bis sie es im Spring meiner Frau "entdeckt" - und dann ist die halbe Wartezeit ja eh schon vorbei! :)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Kannst das noch stornieren?
War ich wohl zu langsam mit meinem Angebot...
:) Lass gut sein: 3,03 Euro incl. Versand, das ist billiger, als Du es verschicken könntest...

Ich weiß Dein Angebot aber sehr zu schätzen, und das mit der Schokolade steht. Sobald ich mal bei Dir in der Nähe bin.... ;-))
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
.....gehn leider im senkrechten Zustand nicht raus ;-(
Aber die Idee mit den Haken ist Super - Dankeschön dafür an Bluesmarting
(y)
Ja, leider, ich hab's mittlerweile auch versucht.
Aber mit dem Hinbiegen der Haken geht es auch ohne Kopfstützendemontage.
 

Bluespringer

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dachte zunächst auch, dass die Haken der passende Problemlöser sind.
Leider geht damit allerdings die Abdeckung nur noch sehr begrenzt nach oben.
So besteht die Gefahr, sich an der durchaus scharfen Kante der Abdeckung am Kopf zu verletzen (wie bei mir und anderen schon geschehen). Zudem ist der Zugriff auf den Kofferrauminhalt sehr ungünstig.
Ich werde nun wohl eher mal die Lösung von "Nur Kurz" (#13) mit dem Teflonband ausprobieren.
LG!
 

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Schneide doch einfach mit einem Saitenschneider die Ecke ab (siehe #1 & #4).
Kostet nix und funktioniert.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe nur die Kanten weggeschnitten und einen metallverstärkten Kantenschutz angebracht.
> die Abdeckung hat keine scharfe Kante mehr, ist etwas schwerer und sinkt dadurch besser in ihre Sollposition.

Weiterer Vorteil:
Die Schnüre zum liften der Abdeckungen habe ich mit minimal gepolsterten Neodym-Magneten an der Heckklappe befestigt.
Will ich die Abdeckung entfernen, kann ich Magnete einfach an der Kante anklippen.
Für mich passt‘s nun so ganz gut.

Also Mischung aus den Tipps „Kederband“ (mit Stahleinlage) und „Wegschnippeln“
 
Oben