Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Marktplatz
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Spring Allgemein
Dacia Spring Anleitungen, Tipps + Tricks
Ladung bei x% pausieren.
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Gast1118, post: 67923"] Ich möchte mich auch nochmal bei [USER=580]@matzzz[/USER] für den Flow bedanken. Nutze ihn seit mehreren Monaten ohne Probleme. Danke dafür! Allerdings mittlerweile mit einigen Modifikationen. Beispielsweise habe ich eine Schnittstelle zum Messenger Telegram integriert.[SIZE=3] (Von Telegram kann man aus vielen - sehr nachvollziehbaren - Gründen halten was man will. Für Programmierer ist er dank Bot-Integration und sehr gut dokumentierter Programmierschnittstellen gerade für solche Anwendungen aber echt ein Traum).[/SIZE] Jedenfalls möchte ich das hier gerne kurz mal vorstellen (auch damit [USER=580]@matzzz[/USER] mitbekommt, was aus "seinem Baby" so alles gebastelt wird ;)). Aber erstmal eins vornweg: Um die nachfolgend beschriebenen NodeRed-Flows einsatzfähig zu machen, muss man schon etwas tiefergehende Ahnung haben: [LIST] [*]Erstellen eines Telegram-Bots sowie erhalt dessen API-Tokens (jeder braucht "seinen eigenen" Telegram-Bot dafür und muss diesen entsprechend in NodeRed konfigurieren) [*]Das Wissen, wie man sich in eine API-Dokumentationen einliest (hier die Telegram-API) [*]Wissen, wie man Chat-IDs/User-IDs aus Telegram ermittelt (wichtig, um nur bestimmten Usern - sich selbst und ggf. Familienmitgliedern - Zugriff auf seinen persönlichen DaciaSpring-Bot geben zu können) [*]Und natürlich steckt auch einiges an JavaScript-Code in den NodeRed-Flows, den man verstehen sollte. [/LIST] Deshalb plane ich aktuell nicht, hier einen Export der NodeRed-Flows zu veröffentlichen. Ist ja doch ein Autoforum und kein Programmierforum. Sollte jemand trotzdem Interesse sowie entsprechende Vorkenntnis haben, kann man mich aber gerne per PN anschreiben und ich versuche natürlich zu unterstützen, wenn ich Zeit finde. Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: Mir war es bei dem ursprünglichen Flow zum Beispiel nicht ganz wohl dabei, dass alle 15 Minuten der Batteriestatus von Dacia abgefragt wird, auch wenn nicht geladen wird. Nach einigem Überlegen habe ich deshalb die bereits angesprochene Schnittstelle zu Telegram integriert, um das zyklische Abfragen gezielt steuern zu können. Dafür gibt es innerhalb des Bots beispielsweise die Befehle "/startPausePolling" sowie "/stopPausePolling". Optional kann mit dem Starten der Ladeüberwachung noch das Ladeziel angegeben werden - also beispielsweise "/startPausePolling 70", um auf 70% zu laden. [ATTACH type="full" width="423px"]7660[/ATTACH] Ein Ladevorgang bei mir sieht beispielsweise so aus, dass ich nach dem Anstecken des Autos einmal in meinem Telegram-Bot auf den Button "/startPausePolling" klicke. Dies wird mir mit einem grünen Haken sowie dem aktuell eingestellten Ladeziel bestätigt. Anschließend startet die viertelstündliche Abfrage des Ladestatus und gibt jeweils eine Textnachricht [I](stumm, ohne Benachrichtigungston) [/I]mit dem den aktuellen Ladestand, den noch zu ladenden Prozent sowie dem voraussichtlichen Ladeende (momentan hardcodiert für eine 11KW-Wallbox, also 1phasig mit 3,6kw) aus: [ATTACH type="full" width="270px"]7655[/ATTACH] Wird erkannt, dass das Ladeziel erreicht ist, wird der Ladevorgang beendet, eine Nachricht [I](nicht stumm, also mit Benachrichtigungston)[/I] mit dem Text "battery is above XX%..." geschickt und die viertelstündliche Abfrage beendet. Über die Telegram-Integration ist es auch möglich, den Fahrzeugstandort (Button "/location") sowie den aktuellen Ladestand (Button "/batterystate") abzufragen: [ATTACH type="full" width="286px"]7662[/ATTACH] [ATTACH type="full" width="285px"]7656[/ATTACH] [INDENT][SIZE=2]⌚ <Aktualisierungszeitpunkt> 🔌 <ist angesteckt> ⚡ <wird geladen> 🔋 <aktueller Akkustand> 🚗 <aktuelle Restreichweite>[/SIZE][/INDENT] Der Vollständigkeit wegen noch eine Erklärung für die restlichen 3 Buttons des Bots: [LIST] [*]"/help" zeigt eine kurze Erklärung zu den einzelnen Funktionen an [*]"/getVariables" zeigt an, ob und mit welchem Ladeziel gerade gerade geladen wird [*]"/triggerPausePoll" ist zum Testen gedacht - hier kann die viertelstündliche Ladestandabfrage einmalig außerhalb der Reihe gestartet werden. [/LIST] [ATTACH type="full" width="462px"]7661[/ATTACH] Hier noch Screenshots der NodeRed-Flows: Flow 1 "SpringPausePoll": [ATTACH type="full"]7658[/ATTACH] Flow 2 "TelegramCommands": [ATTACH type="full"]7659[/ATTACH] [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Spring Allgemein
Dacia Spring Anleitungen, Tipps + Tricks
Ladung bei x% pausieren.
Oben