Led Birnen jetzt mit Zulassung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe ja auch seit etwa 15Monaten die H7-LEDs von Philips im Spring und bin damit sehr zufrieden.
Einen kleinen Nachteil sehe ich allerdings und mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Bei speziellen Wetterverhältnissen bildet sich bei mir eine Schnee-/ Eisschicht auf den Scheinwerfern.
Das könnte daran liegen, das die Scheinwerfer kühler sind als mit eingeschalteten Halogenbirnen.
Das passierte erst zweimal nachts - tritt also sehr selten auf.
Aber ich musste dann tatsächlich anhalten und die Scheinwerfer freiräumen, weil die Ausleuchtung massiv eingeschränkt war.

Das trat bei mir nur auf, wenn es mäßig kalt war (um den Gefrierpunkt) und schneite.
Bei sehr kalten Temperaturen legt sich wahrscheinlich kein Schnee auf die Scheinwerfer, taut an und gefriert gleich wieder.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Scheinwerfer Reinigung...
ABHILFE naht:
2x Scheinwerfer Reinigungsdüsen aus dem z B. Fauchweh Regal und abgezweigt mit einem kleinen Elektroventil...d.h. Nur beim Aufblenden kommt der wohlriechende Himbeergeist auf die Gläser...löst auch diese Aufgabe...habe extra Nicht "Problem "geschrieben...hihi
LG 🌲
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist logisch. Ein Problem mit dem ich fast schon gerechnet hatte. Vielleicht sollten wir eine Heizung dafür entwickeln.................
War das nicht @Hans der seine Ladeklappe beheizt, da ist es ja dann nicht so weit bis zu den Scheinwerfern.
@Hans Aber nicht wundern wenn dann sprichwörtlich im Winter wegen der Heizerei die Reichweite schmilzt. :whistle:😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich sehe es ja auch als kein echtes Problem mit den zufrierenden Scheinwerfern.
Trat bei mir während der Gesamtdistanz von knapp 38tkm zweimal nachts auf - also nicht allzu nervig.
Mich wunderte nur, das bisher nicht darüber berichtet wurde.

Die Ladeklappe fror häufiger zu und das Entfernen vom Eis/ Schnee war lästiger.
 

gunnarson

eDacia-Neuling
Vielen sind die Original H1 und H7 Birnen zu dunkel. Ich habe damit kein Problem, das musst Du für Dich selbst beurteilen. Für H7 (Abblendlicht) gibt es zugelassene LED Birnen von Philips, für die H1 (Fernlicht) gibt es keine zugelassenen LED.
Mich hat es gestört dass das Tagfahrlicht (LED) eine andere Lichtfarbe als das Fahrlicht hat. Daher habe ich (als ich günstig dran gekommen bin) die Philips LED verbaut und darf mich nun zur "kälteren" Lichtfarbe auch noch darüber freuen dass sie auch heller sind. Für H1 gibt es keine zugelassenen LED, daher habe ich Osram Blue Intense Halogen Birnen verbaut, die wenigstens eine ähnliche Lichtfarbe haben.
So - konnte ich das Thema für Dich erhellen?

PS: Beim Strombedarf tun die sich alle nichts...
Bekommt man das Wechseln gut hin?
 

Maki

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen, habe soeben folgenden Text bei Philips Deutschland in ein Kontakformular des Produkt-Supports geschrieben:

Hallo, ich bin sehr glücklich über das LED Abblendlicht für den Dacia Spring, das von Ihnen entwickelt und vor allem für den Spring offiziell zugelassen wurde.

Zu gerne würde ich auch das Fernlicht mit einer solchen LED nachrüsten, aber da gibt es leider noch keine zugelassenen Leuchtmittel... Ich war mir eigentlich sicher, dass Sie daran schon arbeiten, nachdem Sie ja das Abblendlicht schon für den Spring entwickelt und zugelassen haben.

Stimmt das, oder ist das noch nicht geplant?
Wenn nicht, könnten Sie das vielleicht in nächster Zukunft noch anbieten?

Ich bin sicher, dass diese LED Leuchtmittel für Fernlicht mit Zulassung für den Dacia-Spring reißenden Absatz finden wird!

Mit freundlichen Grüßen
Martin Kiechle


Mal sehen, ob und was ich als Antwort erhalten werde.
Denn für mich steht weiterhin fest: das Risiko ein nicht zugelassenes Fernlicht-Leuchtmittel im Auto eingebaut zu haben ist untragbar. Man stelle sich einfach nur vor, dass ein Fußgänger in Dunkelheit vor's Auto läuft, so, dass man überhaupt nichts mehr machen kann, und tötlich verletzt wird. Auch wenn der Fußgänger vom Unfallhergang absolut hundertprozentig die alleinige Schuld trägt, wird das Fahrzeug genauestens untersucht, und ein nicht zugelassenes Fernlicht würde dann ebenfalls fast hundertprozentig sicher zu einer offiziellen Mitschuld des Autofahrers führen. Es würde argumentiert werden, dass der Fußgänger immerhin eventuell vom nicht zugelassenen Fernlicht in einer Weise geblendet worden sein könnte, die schließlich zum tragischen Tod des Fußgängers geführt haben könnte. Wer will das dann beispielsweise mit den Angehörigen des Verstorbenen diskutieren?

Das kann ich nicht riskieren!!
 

DeTe669

eDacia-Interessierter
Ort
FFO
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
naja...alles Gut und schön, nur H1 LED Leuchtmittel (ob nun zugelassen oder nicht) sind schon ein legitimes Mittel zur Verbesserung der Leuchtweite/Ausleuchtung und anerkannter, allgemeiner Stand der Technik.
Vielleicht parallel zu Philips auch mal bei Osram checken, die haben ja schon zugelassene H1 LED Leuchtmittel für Dacia im Program, nur noch nicht für den Spring.
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Hallo zusammen, habe soeben folgenden Text bei Philips Deutschland in ein Kontakformular des Produkt-Supports geschrieben:

Hallo, ich bin sehr glücklich über das LED Abblendlicht für den Dacia Spring, das von Ihnen entwickelt und vor allem für den Spring offiziell zugelassen wurde.

Zu gerne würde ich auch das Fernlicht mit einer solchen LED nachrüsten, aber da gibt es leider noch keine zugelassenen Leuchtmittel... Ich war mir eigentlich sicher, dass Sie daran schon arbeiten, nachdem Sie ja das Abblendlicht schon für den Spring entwickelt und zugelassen haben.

Stimmt das, oder ist das noch nicht geplant?
Wenn nicht, könnten Sie das vielleicht in nächster Zukunft noch anbieten?

Ich bin sicher, dass diese LED Leuchtmittel für Fernlicht mit Zulassung für den Dacia-Spring reißenden Absatz finden wird!

Mit freundlichen Grüßen
Martin Kiechle


Mal sehen, ob und was ich als Antwort erhalten werde.
Denn für mich steht weiterhin fest: das Risiko ein nicht zugelassenes Fernlicht-Leuchtmittel im Auto eingebaut zu haben ist untragbar. Man stelle sich einfach nur vor, dass ein Fußgänger in Dunkelheit vor's Auto läuft, so, dass man überhaupt nichts mehr machen kann, und tötlich verletzt wird. Auch wenn der Fußgänger vom Unfallhergang absolut hundertprozentig die alleinige Schuld trägt, wird das Fahrzeug genauestens untersucht, und ein nicht zugelassenes Fernlicht würde dann ebenfalls fast hundertprozentig sicher zu einer offiziellen Mitschuld des Autofahrers führen. Es würde argumentiert werden, dass der Fußgänger immerhin eventuell vom nicht zugelassenen Fernlicht in einer Weise geblendet worden sein könnte, die schließlich zum tragischen Tod des Fußgängers geführt haben könnte. Wer will das dann beispielsweise mit den Angehörigen des Verstorbenen diskutieren?

Das kann ich nicht riskieren!!
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Was nicht zugelassen ist, gehört nicht ins Auto.
Aber…..wenn ich im Dunkeln einem Fußgänger begegne und das Fernlicht eingeschaltet habe, wird er so oder so geblendet. Auch mit zu gelassenen Leuchtmitteln. Also blende ich ab.
Ich will es auch nicht risiken, andere zu verletzen oder gar noch schlimmeres. Egal oder mit Teilschuld oder ohne 🤷🏼‍♂️
 

Empfohlene Communitys



Oben