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Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Technik + Antrieb
Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk
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[QUOTE="Spreewaldgurke, post: 102961, member: 1402"] [USER=471]@Sven[/USER] , [USER=1612]@Stefan56[/USER] Dacia fragen oder Druck aufbauen bringt nichts, zumal Dacia sich bereit erklärt, den Mangel zu beheben und den Händlern die Arbeit zu bezahlen. Die Garantiefälle und Rückrufaktionen des Herstellers sind Sache des Händlers, bei welchem man seinen Klonk-Spring gekauft hat. Das zumindest erfuhr ich gestern von meiner Rechtsanwältin, die Renault König wegen der ausstehenden Mängelbeseitigung angeschrieben hat und seit Wochen keine Antwort erhielt. Es ist so, als unterhalte man sich mit einer Wand. Da ich einen anderen Renault-Händler (nicht zu Renault-König gehörend) fragte, ob er das macht und dieser verneinte, meinte die Anwältin, dass jetzt nur noch eine Klage gegen den Händler möglich sei. Der Hersteller (also Dacia) übernimmt zwar die Kosten für die Mängelbeseitigung, aber da Renault-König bereits die Antriebswellen meines Klonks im August 2023 eingeklebt hatte und diese „Mängelbeseitigung“ keine Besserung brachte, besteht seitens des Händlers noch Gewährleistung auf diese Reparaturmaßnahme. Daher erhält ein anderer Renault/Dacia-Partner kein Geld vom Hersteller. Daher kann ich sogar verstehen, dass die andere Firma nicht für die Mängelbeseitigung Anderer zuständig sein will. Trotzdem der Filialleiter der König-Filiale es ablehnt, weitere Hersteller-Maßnahmen durchzuführen, geht der Anspruch nicht automatisch auf den Hersteller über sondern er besteht weiterhin gegenüber dem Händler, der vom Gesetz her verpflichtet ist, den Mangel zu beseitigen. Damit ist die Sache klar. Der Filialleiter meiner Renault König-Filiale sieht keinen Mangel und somit erkennt er auch keinen Anspruch auf die Beseitigung an und jetzt gibt es nur noch die Klagemöglichkeit und da muss nachgewiesen werden, dass tatsächlich ein Mangel vorhanden ist. Sprich es muss ein Gutachten erstellt werden. Der Klage muss meine Rechtschutzversicherung jetzt noch zustimmen und sofern diese dann zustimmt, heißt es nur noch hoffen, dass der Beschluss noch vor der letzten Fahrt zum Schrottplatz eintrifft. Das heißt, dass Renault König mit seiner Taktik, sich tot zu stellen, tatsächlich weiter kommt. Das Eigenartige ist daran, dass nach Auskunft des Händlers in Finsterwalde alle Briefe an die Filialen dort nicht ankommen. Nach Mitteilung des Filialleiters geht sämtliche Post an den Hauptsitz in der Berliner Kolonnenstraße. Man traut offensichtlich den eigenen Mitarbeitern bzw. Filialleitern nicht über den Weg, dass diese im Sinne der Geschäftsleitung von Renault-König handeln. Damit wird die Kommunikation unterbunden. Der Hauptsitz bzw. die Geschäftsführung antwortet auch nicht auf meine Schreiben und eben so wenig auf die meiner Anwältin. Bin gespannt, ob die Klageschrift des Gerichts wenigstens bearbeitet wird. Inzwischen hat meine Anwältin ausgerechnet, dass aufgrund der inzwischen erreichten Kilometerleistung (16.500) ein Rücktritt vom Kaufvertrag nur noch nachteilig für mich wäre, da ich nur noch einen Bruchteil des Kaufpreises zurückerhalten würde. Renault-König verdient in dem Fall also doppelt an dem Auto, da sie den Wagen dann sowohl von mir (zumindest teilweise) als auch von dem neuen Kunden bezahlt bekommen, der ja von dem Sachverhalt bzw. Mangel und der daraus entstandenen Rücknahme nichts erfahren wird. Ich finde, das ist ein super Geschäftsmodell und ich ziehe meinen Hut vor der Rechtsabteilung von Renault-König. Aus dem Grund bleibt mir nichts weiter, als auf Mängelbeseitigung zu klagen. Für denjenigen, der keinen Rechtsschutz hat, oder wo die RV den Schaden ablehnt, dürfte die Angelegenheit aussichtslos sein. Übrigens zahlt die RV nicht, wenn man keinen Verkehrsrechtsschutz abgeschlossen hat. Das wurde mir so von der ERGO mitgeteilt, da ich davon ausging, dass es eine reine Vertragsangelegenheit wäre und somit die Privatrechtsschutzversicherung zuständig wäre. Bitte fragt mich nicht, was der Kaufvertrag und der Anspruch auf Behebung eines Mangels mit „Verkehrsrechtschutz“ zu tun hat. [/QUOTE]
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