Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich möchte den Spring mit einem Unterbodenschutz bzw. einer Hohlraumversiegelung versehen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Unterbodenschutz aus der Sprühdose bei meinem Dacia gemacht.
8 Jahre später habe ich keinerlei Rost an der Karosserie.

Leider weiß ich nicht mehr, von welcher Marke ich damals (2015) dieses Spray gekauft habe. Ich weiß nur noch, dass es nicht schwarz war und somit wohl kein Bitumen beinhaltete. Wahrscheinlich dann auf Wachs Basis.

Es kann ja auch ein Bitumen/Harz Spay sein. Da bin ich offen, wenn es etwas taugt.

Habt ihr bei eurem Spring auch den Unterboden zusätzlich versiegelt und wenn ja, welches Mittel habt ihr dafür verwendet?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Da gibt es hier im Forum etliche alte Threads dazu - ist ja ein bisschen auch eine Glaubensfrage.

Ich verwendete bei meinen beiden Mike Sanders dafür: Das ist zwar eine riesen Sauerei beim Auftragen, ich bin damit aber bei vielen Autos über die Jahrzehnte perfekt zufrieden (z.B. ein 22 Jahre alter Ford Transit ohne irgendwelchen Rost am Unterboden und den Hohlräumen: Ich bin mir sicher: Wegen der fast 20kg Mike Sanders, die ich damals da reingearbeitet habe, und die bis heute da sind und ihren Dienst verrichten).
Sicher funktionieren andere Sachen aber auch…
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Da kann ich mich dem Tom nur anschließen: Mike Sanders ist auch bei mir das Mittel der Wahl!

Das Problem am Spring ist nicht der mäßig konservierte Unterboden sondern die überhaupt nicht geschützten Hohlräume. Schau' mal in den Schweller (Plastikstopfen mal raus nehmen). Da findest Du nur grundiertes Blech sonst nichts. Das kann einfach nicht lange halten.

Wenn Du die Hohlräume konservierst, hast Du ne Chance, dass Dein Spring auch den zweiten TÜV noch ohne Korrosionsmängel schafft.

Viel Erfolg!
 

Hans65

eDacia-Neuling
Wer die Rostschutzbehandlung selbst durchführen möchte, kann vielleicht von Folgendem Gebrauch machen:

Ich habe unsere Spring einer gründlichen Rostschutzbehandlung unterzogen. Das erschien mir nicht überflüssig, da die Bodenplatte wahrscheinlich nicht voll verzinkt ist.

Ich habe die hohlen Teile mit Tectyl ML (Hohlraumversiegelung) eingesprüht, und auch die Bodenplatte, den Hilfsrahmen, die Bremsleitungen und die Radquerlenker. Tectyl ML ist zunächst wasserverdünnbar und trocknet dann zu einer halbharten Wachsschicht darunter. In mehreren dünnen Schichten auftragen.

Anschließend behandelte ich die Bodemplatte mit Tectyl Bodysafe. Dann Tectyl ML noch einmal über den Bodysafe und Sie erhalten eine dauerhafte und dauerelastische Schutzschicht. Achten Sie darauf, dass Sie den Batteriekasten in Verbindung mit der Kühlung nicht zu dick einsprühen. Und der Dacia-Händler sagte mir, dass man die orangene Kabel vom Motor zur Batterie nicht schwärzen darf. Und natürlich kein Tectyl an den Scheibenbremsen.

Der Nachteil, wenn Sie Bodysafe nur auf den Boden auftragen (ohne ML Holraumschutz), ist, dass eventueller Rost noch schneller verschlimmert. Das Mittel ist dann schlimmer als die Krankheit. Tectyl ML hingegen durchdringt den Rost und verlangsamt die Rostbildung erheblich.

Alternativ können Sie den Boden auch nur mit Tectyl ML behandeln. Das hat eine transparente, braune Farbe, so dass man sehen kann, wie sich mögliche Rost unter dem Schutz entwickelt.

Außerdem der Schaum in den vorderen Kotflügeln entfernt und in 2 Liter Tectyl ML eingeweicht (damit sie kein Wasser mehr aufnehmen). Beim Holraumschutz die Sicherheitsgurte komplett über die Kopfstützen ausrollen, damit sie nicht verschmutzen.

Ich habe diese Methode vor 40 Jahren von einem Rostschutzspezialisten gelernt und sie dann bei mehreren Autos mit guten Ergebnissen angewendet.

Im Moment habe ich einen Ford Focus (2004) in der Hand: Bodenplatte gründlich gereinigt, Schlammwannen entfernt, Rost so weit wie möglich beseitigt, usw. Und achten Sie darauf, sicher unter dem Auto zu arbeiten, denn ein Wagenheber kann umkippen oder brechen.
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Hat vielleicht jemand im Bereich Erftkreis oder Köln eine Empfehlung für mich oder bereits Erfahrungen sammeln können?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab heute bei meinem AH nachgefragt, da der kleine wegen der Wartung da war.

Ist in Leverkusen, der meinte für Unterbodenschutz so 700 Euro
 

Franken Spring

eDacia-Neuling
Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber seit kurzem auch Besitzer und Liebhaber eines Spring Extreme 65.
Gibt es vom Hersteller eine offizielle Freigabe für eine Unterbodenversiegelung? Ich habe nun schon an mehreren Stellen gelesen, dass es ab und an Probleme mit Unterbodenschutz in Verbindung mit E-Fahrzeugen gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Franken,
Andreas
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber seit kurzem auch Besitzer und Liebhaber eines Spring Extreme 65.
Gibt es vom Hersteller eine offizielle Freigabe für eine Unterbodenversiegelung? Ich habe nun schon an mehreren Stellen gelesen, dass es ab und an Probleme mit Unterbodenschutz in Verbindung mit E-Fahrzeugen gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Franken,
Andreas

Dacia sieht beim Spring da keine Probleme... (y) (y) (y)
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,

der Spring sieht von unten eigentlich recht versiegelt aus. Nur alle Hohlräume sind 'furztrocken', da ist kein Korrosionsschutz vorhanden.
Ich habe mir selbst die Mühe gemacht und alle Holme, Schweller, Türen und Klappen behandelt, sowie die Radläufe und Schwellerkanten von unten mit Unterbodenschutz versehen. Alles auf Wachsbasis. Das ging recht gut, man kommt überall gut ran. Gekostet hat mir das ca. 80 Euro. Wenn ich jetzt noch die Schutzplatte unter den Motorraum gebaut bekomme, ist der gut für den Winter gerüstet.
Was ich damit nur zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass wenn man keine zwei linken Hände hat und an jeder Hand fünf Daumen, KÖNNTE man es sehr gut auch in Eigenregie erledigen.
 

Empfohlene Communitys


Oben