100 % sind weniger als 100%?!

Maki

eDacia-Wohlwollend
Wollte mal kurz teilen, was mir der Dacia-Händler neulich zur Frage nach dem 100% Vollladen sagte:
Renault (und damit auch Dacia) hätten bei den E-Fahrzeugen von Anfang an die Philosophie gehabt, dass der Akku beim Laden 100 % anzeigt, wenn er erst zu deutlich weniger Prozent aufgeladen ist (und das Aufladen dann logischerweise auch stoppt), und zwar, damit der Kunde da gar nichts falsch machen KANN.
Darum könnte man den Spring immer bedenkenlos bis 100% vollladen ohne dem Akku zu schaden.

Habt ihr das auch schon mal gehört? Und wie glaubhaft ist es? Vorstellen kann ich es mir schon.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zwischen Renault Zoe und dem Spring gibt’s schon einen deutlich Unterschied bei den Ladeschlussspannungen.
Ich hatte da mal in verschiedenen Foren gestöbert:
Wenn eine Zoe bis 100% geladen wird, liegt die durchschnittliche Zellspannung offenbar bei knapp unter 4,0Volt (konnte ich nicht selber messen/ bestätigen)
Der Spring kommt nach Ladeschluss auf über 4,2V (selber gemessen: 4,26V)

Die Zoe steht nach Vollladung also so da wie der Spring mit knapp über 80%.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Richtig! Beim Zoe ist es einfacher zum tricksen, die haben einen doppelt so großen Akku 55 kWh brutto, zum Teil nur 41 kWh zugänglich. Bei zu niedriger SOH (im Garantie Fall) werden noch ein Paar kWh freigeschaltet usw. Beide haben Akkus mit NMC Zellchemie die etwas besser eine höhere Ladeschlussspannung vertragen.
Allgemein schneiden die Zoe Akkus auch nach ca. 10 Jahren gut ab.
Die SOH Alterung des Spring Akkus - im Vergleich, schätze ich aber höher ein, u.A. der Größe und höheren Ladeschlussspannung geschuldet. Die 100% sind sogar über 100% der Spring hat keinen Puffer nach oben, demnach nicht optimal - gelinde ausgedrückt.

Bez. der Aussage des Händlers...solche gibts zu genüge die diese Aussagen treffen. Kann man zum Teil noch nicht einmal das Gegenteil beweisen ;-) Ich halte sie trotzdem für falsch. Wird oft so behauptet, einfach nur um den Kunden ruhig zu stellen, ihm die Angst zu nehmen, schneller los zu werden.... Viele Kunden mögen diese Aussagen, wollen es glauben und leben es auch aus....bis jetzt gab es auch keine verreckte Akkus wg dauerhaft 100% gen Ladens....kein einfaches Thema da keine wissenschaftliche Fakten im Spring Fall....
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wollte mal kurz teilen, was mir der Dacia-Händler neulich zur Frage nach dem 100% Vollladen sagte:
Renault (und damit auch Dacia) hätten bei den E-Fahrzeugen von Anfang an die Philosophie gehabt, dass der Akku beim Laden 100 % anzeigt, wenn er erst zu deutlich weniger Prozent aufgeladen ist (und das Aufladen dann logischerweise auch stoppt), und zwar, damit der Kunde da gar nichts falsch machen KANN.
Darum könnte man den Spring immer bedenkenlos bis 100% vollladen ohne dem Akku zu schaden.

Habt ihr das auch schon mal gehört? Und wie glaubhaft ist es? Vorstellen kann ich es mir schon.
Ich versuche dann immer zu ergründen, ob derjenige, der mir das sagt, selbst ein E-Auto sein Eigen nennt. Weil meistens ist das nicht der Fall..
Wir laden meistens bis 80%.
Wenn bis 100%, dann das Laden so timen, das man danach gleich losfährt💁🏻‍♂️
Google meint:
1727071672586.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hebt mich nicht zu hoch in den Himmel, ich bin auch nicht allwissend. :cool::p

Meisten benutze ich mein Halbwissen und ergänze es durch Logik.

Damit gelingt mir dann immer sicheres Auftreten bei völliger Ahnunglosigkeit.

Anders könnte meine Azubis nicht ausbilden, die mich immer wieder versuchen durch Internetrechen zu widerlegen. 🤷‍♂️
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-),
Die meinen wohl eher, wenn du den Spring z.B. wegen Urlaub mal drei Wochen stehen lässt, ist ein niedriger Akkustand in diesem Fall 50% besser, da dann die Akkuchemie sich weniger schädlich auf den Akku auswirkt.
Standzeiten und Verluste
...nach meiner Erkenntnis wird der kleine 12V 50Ah Akku 🔋 im Motorraum kontinuierlich auf dem Niveau gehalten, damit ein Starten gewährleistet bleibt:
D.h. für mich, dass diese" 🦷vampirverluste🦷" als typische Standby Verluste aus dem Hochvoltakku zu beklagen wären, gaaanz normal also😉
...Bei 5% Restkapazität wird es explizit im Cockpit mit Gelber Kontrolleuchte angezeigt.
Lg🌲
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Uns hat der Händler damals auch gesagt, wir sollen einfach immer vollladen, die Elektronik regelt das schon.

Mache ich natürlich nicht, ich vertraue da eher auf Leute die sich wirklich auskennen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-),
Die meinen wohl eher, wenn du den Spring z.B. wegen Urlaub mal drei Wochen stehen lässt, ist ein niedriger Akkustand in diesem Fall 50% besser, da dann die Akkuchemie sich weniger schädlich auf den Akku auswirkt.
Standzeit vom Dacia Spring führt g...er-angst-dacia-verliert-massiv-ladung_1011144
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-),

Dudeldi

eDacia-Interessierter
[...] dass der Akku beim Laden 100 % anzeigt, wenn er erst zu deutlich weniger Prozent aufgeladen ist
Ja, er zeigt vielleicht schon bei weniger Ladung 100% an, lädt dann aber anscheinend heimlich weiter, ohne daß die Anzeige auf -z.B.- 103 oder 105% stiege.

Denn: fährt man nach versehentlicher "total voll"-Ladung ab, bleibt die Anzeige mitunter während der ersten 30 km auf 100% stehen. Irgendwelchen Strom von oberhalb der angezeigten 100% muss er währenddessen ja wohl verbraucht haben.
 

piejar

eDacia-Interessierter
Ort
Poland
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
That's for sure: 100% on dashboard doesn't mean "charging finished". You can observe this on Car Scanner or Can ZE with OBD interface. Final voltage, when charging is really finished, is 4,23V. You can also see it on charger display (not on white brick) - when100% on dashboard appears, charging power is still big. Charging power is slightly going to minimum while cells, one by one, come to maximal voltage. That can be also considered as Dacia safety buffer for our "battery life" warranty
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ist wohl so. Alle Hersteller schalten nicht die gesamte Kapazität frei.
Fast alle - denn der Spring hat die gesamte Kapazität - und leider sogar darüber hinaus - freigeschaltet. Er zeigt sie nur in der Prozentangabe nicht an - was dem überladenen Akku aber nicht hilft, der mit 4,23V (es wurden auch schon 4,26V gemessen) gefoltert wird - und nicht mal schreien kann vor Schmerz.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-),
Fast alle - denn der Spring hat die gesamte Kapazität - und leider sogar darüber hinaus - freigeschaltet. Er zeigt sie nur in der Prozentangabe nicht an - was dem überladenen Akku aber nicht hilft, der mit 4,23V (es wurden auch schon 4,26V gemessen) gefoltert wird - und nicht mal schreien kann vor Schmerz.
Voll auf die Zehn 🎯... IOS no merci, no grace
AKKU schutz Android YES Device care.jpg
 

Empfohlene Communitys


Oben