Abblendlicht Leuchtweite einstellen

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Haben bestimmt schon einige Besitzer feststellen können. Die Leuchtweite des Abblendlicht ist in meinen Augen gelinde gesagt ´Grütze`. Trotz höchster Einstellung am Leuchtweiten Regulierer geht es nur einige Meter vor dem Spring. Hat schon jemand von Euch dagegen etwas unternehmen können (außer LED) ? Muss ich damit zum AH ?

Das Fernlicht dagegen empfinde ich als ausreichend, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Jürgen

eDacia-Kenner
Haben bestimmt schon einige Besitzer feststellen können. Die Leuchtweite des Abblendlicht ist in meinen Augen gelinde gesagt ´Grütze`.
Konnten wir noch nicht feststellen. Leuchtet so geschätzt 40 bis 50 m weit. Allerdings nicht sonderlich hell. Alles noch original.

Vielleicht fahren wir aber auch ständig mit Fernlicht herum...:ROFLMAO:

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
War mir auch zu wenig hell.
Also 15,90 Euro in die Hand genommen und verstärkte plus 120% Leuchtmittel eingebaut.
Unterschied wie Tag und Nacht.
Geht einfach, da viel Platz zum wechseln und ist legal.

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Trotz höchster Einstellung am Leuchtweiten Regulierer geht es nur einige Meter vor dem Spring. Hat schon jemand von Euch dagegen etwas unternehmen können (außer LED) ?
Lass einfach mal die Höheneinstellung überprüfen, falls noch nicht geschehen.

Falls okay, dann andere Leuchtmittel, wie mein Vorredner schon schrieb.
Ich werde bei mir auch auf die Nightbreaker wechseln. Die habe ich in meinen restlichen Zwei- und Vierrädern in H4 bzw. H7 auch drin und bin zufrieden.

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
@lumpi Mach das.
Ich bin von den Nightbreaker geheilt. Zu schnell kaputt und teurer.

Die GE sind günstiger. Und erfüllen ihren Zweck genau so.

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
@lumpi Mach das.
Ich bin von den Nightbreaker geheilt. Zu schnell kaputt und teurer.
Hmm, okay. Die Erfahrung teile ich nicht, was die Haltbarkeit anbelangt.
Das hängt sicherlich auch vom Fahrzeug und dem Fahrprofil ab.
Mein Astra G hat damals die Glühlampen regelrecht gefressen. Dem habe ich dann einen Spannungspitzenkiller verpasst und hatte ab diesem Zeitpunkt tatsächlich Ruhe...
Die GE kannte ich noch nicht.

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Hi
Da sind halt die billigsten H4 bzw H7 Birnen drin, hatte ich bei meinem Twingo und Duster auch.
Bin dann auf die Phillips Racing Vision 150+ gewechselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die halten im Schnitt so etwa 1 bis 1,5 Jahre, aber die 20€ im Jahr sind mir das deutlich bessere Licht wert.
Bin halt nicht sicher ob im Spring H4 oder H7 drin ist, die Phillips gibt es aber als beide Varianten.

Jürgen

eDacia-Kenner
War mir auch zu wenig hell.
Also 15,90 Euro in die Hand genommen und verstärkte plus 120% Leuchtmittel eingebaut.
Unterschied wie Tag und Nacht.
Geht einfach, da viel Platz zum wechseln und ist legal.
Berichte bitte mal in einem Monat oder so wie es den Fassungen geht. Hab das mal im Wohnmobil gemacht. Da hat es den Fassungen nicht wirklich gut getan. Musste dann alles austauschen. Wenn es beim Spring funktioniert werde ich das auch machen.

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Berichte bitte mal in einem Monat oder so wie es den Fassungen geht. Hab das mal im Wohnmobil gemacht. Da hat es den Fassungen nicht wirklich gut getan. Musste dann alles austauschen. Wenn es beim Spring funktioniert werde ich das auch machen.
Er hat Leuchtmittel mit kleinerer Glühwendel gekauft, nicht mit mehr Leistung. Durch die kleinere Wendel kann der Reflektor besser arbeiten, deshalb die "+120%" (im Vergleich zu schlechtem Leuchtmittel)

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Genau, wichtig ist, dass die Leistung von 55 Watt passt. Es gibt auch Leuchtmittel, die ein Plus an Lichtstrom über eine höhere Leistung generieren. Davon ist unbedingt abzuraten, wenn man von seinen Reflektoren im Scheinwerfer längerfristig etwas haben möchte.

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Stimmt. Früher gab es Leuchtmittel mit 100 Watt.
Jugendsünden:p bei Scheinwerfern mit Glasscheiben ging das, wenn man die Zuleitungen verstärkt hatte.

War natürlich verboten.

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Ihr werdet sehen, mit vernünftigen H7 ist einiges herauszuholen.
Auch die legalen sind da ein deutlicher Unterschied, bitte nur nicht das billig zenonimittierende Glühobst bei Ebay kaufen. Da gibt es mehr Steulicht als alles andere.
Wie schon geschrieben, ich bin mit den legalen Phillips seit Jahren unterwegs und die sind ebenfalls top.
Bis mal legale LED Birnen für den Spring von Osram kommen, dürfte es etwas dauern da die Hersteller die für jeden Autotyp zulassen lassen müssen, und das kostet nunmal Geld was erstmal wieder reingeholt werden will. Und das geht leider nunmal nur mit Volumenmodellen.

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Sause: hat das AH vor der Übergabe das Licht nicht eingestellt? Bei mir ist das auf jeden Fall in Ordnung. Im Vergleich zum Logan ist das auch viel besser. Was etwas nervt ist, dass man beim Fahren enger Kurven fast nix sieht. Aber da helfen auch keine anderen Leuchten.

@feuerfisch1502 wenn die Zulassungszahlen wirklich mit den Aussagen die man so liest (40tsd Bestellungen für Europa) mithalten, dann könnte sich das für Osram und Philipps schon lohnen. Man wird sehen.

Ich werde mir demnächst auch die Philips H7 Racing Vision 150+ besorgen. Mit denen hab ich im Sandero von meiner Freundin ganz gute Erfahrungen gemacht. Halten bisher auch schon etwas mehr als 11/2 Jahre. Und die Lichtausbeute ist - legal - einfach super.

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hatte ganz vergessen hier meine Rückmeldung zum Abblendlicht zu schreiben.
Hatte mir die oben verlinkten Birnchen bestellt und eingebaut. Ist ein deutlicher Unterschied zu den produktionsseitig verbauten. Leuchtet etwas weiter, weil auch heller. Auch die Seitenausleuchtung ist besser. Werde dann noch nochmal zum AH fahren, wenn´s passt.

Empfohlene Communitys

Oben