Akkuspeicher in bestehender PV-Anlage nachrüsten

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht, in eine bestehende PV-Anlage (mit nicht-hybrid-Wechselrichter) einen Speicher nachzurüsten?

Hintergrund der Frage:
Ich habe eine 15kWp-Anlage und einen Solaredge SE 12.5 Wechselrichter (12,5kW reicht, da Ost-Westausrichtung).
Vor ca. 15Monaten hatte ich selber einen LiFePO4-Akku-Cluster aufgebaut, der manuell gesteuert wird:
Tagsüber bei Sonne wird er mit 0,3-1,6kW geladen, abends speise ich über einen Balkonkraftwerk-Wechselrichter dumpf die Grundlast von 240W in´s Hausnetz.
Günstige Lösung - und spart durch die nächtliche Grundlast-Stützung immerhin ca. 1000kWh/ Jahr - aber: nicht allzu komfortabel und ich möchte gerne einen automatischen AkkuSpeicher integrieren, der dann auch mal Mehrverbrauch durch Spül-/ Waschmaschine oder Spring ausgleichen kann.
2kW Entlade/ Ladeleistung würde völlig ausreichen.

Die reinen Akkupreise sind ja inzwischen deutlich gefallen... gibt es da inzwischen eventuell Lösungen, die nicht den Tausch des Wechselrichters erfordern?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe einen Akku in einer bestehenden Anlage mit nicht Hybrid WR integriert. Die Ladung und Entladung ist regelbar und läuft automatisch wie gewünscht und programmiert dank eines Victron Multiplus + (Zubehör u. erfüllte Voraussetzungen) Kann es sehr empfehlen! bei Interesse kann ich gerne detaillieren. Schau dir mal ein wenig den hier an, der müsste passen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Vielen Dank!
Die Infos helfen mir sehr.

Grundlage ist halt auch, das wir durch das bestehende Konzept bereits eine „Autarkie_über‘s_Jahr“ von 82% haben (~7MWh PV-Eigennutzung, ~1,5MWh Netzbezug, ~7MWh Einspeisung).

Mehr als 1MWh/ Jahr AutarkieZuwachs ist da kaum noch herauszuholen und rein finanziell lohnt sich das nur, wenn der Spaß inkl. kleinem Speicher nicht mehr als 3k€ kostet (bei üblicher Garantie=10Jahre).
Aber für den Komfortgewinn wäre ich bereit, etwas draufzulegen😇
 

Udo1

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin,

da würde ich mich mal gerne reinhängen und nachfragen.
Ich habe 2007 eine 3,2kWp Photovoltaikanlage erstellt. Nach damaligen EEG kann ich alles einspeisen was die Anlage hergibt. Dh. der Wechselrichter gibt über meinen Zähler alle Energie ins EVU-Netz.
Wie kann ich da jetzt eine Batterieunterstützung für meinen Hausverbrauch einfügen?

Gruß
Udo
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Das mit dem Balkon Kraftwerk und Speicher ist aber auch nicht ganz so ideal, da musst per App mitteilen wieviel Strom die Batterie abgeben soll, wenn zb 400watt abgibt aber nur 100 verbraucht wird dann gehen 300 gratis ins Netz...
 
G

Gast1873

Guest
Udo1 hat eine 3,2 kWp Anlage aus 2007, da war nicht die Rede von einem BKW, somit kann man logisch folgern das er auch ein Einspeisetarif hat.......steht übrigens alles in #5
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ne Lösung fürs BKW wäre:
PV per MPPT Laderegler (je smarter desto besser) in den Akku und dann die Spannung mittels günstigem DC/DC Wandler (mit Spannungs- und Strombegrenzung) aus dem Akku in den Microwechselrichter und gut ist.

Grundlastverbrauch ermitteln, DC/DC auf entsprechende Last Einstellen und der Wechselrichter kann nicht mehr bekommen, weil der DC/DC seinen Ausgang im Strom begrenzt. So nuckelt man fröhlich bissl was ins Netz. Wenn Akku leer, dann leer und sobald wieder PV da ist um den Akku was zuzuführen, wird der Grundbedarf eingespeist und der Rest geht in den Akku.

Andreas Schmitz hatte da mal n Video zu gemacht, wie so etwas geht:
Balkonsolar mit AKKU - So geht's richtig !
 
G

Gast1873

Guest
Nur die Frage ob ein Speicher vom Balkon Kraftwerk auch an eine Anlage/Wechselrichter mit 3,2kwp funktioniert
klar geht das, solange Vmax des Speichers nicht überschritten wird. Einfach die Stringleitung statt in den WR in den Speicher und vom Speicher in den WR.....alles völlig easy und plug&play
 

Udo1

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich habe einen Akku in einer bestehenden Anlage mit nicht Hybrid WR integriert. Die Ladung und Entladung ist regelbar und läuft automatisch wie gewünscht und programmiert dank eines Victron Multiplus + (Zubehör u. erfüllte Voraussetzungen) Kann es sehr empfehlen! bei Interesse kann ich gerne detaillieren.
@Spring-high an den Details wäre ich sehr interessiert.

Gruß
Udo
 
Oben