Batterie Trennschalter / Trennrelay im Spring

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein Batterie Trennschalter trennt ;-)...den Minuspol, somit wäre der Spring 12V - los.

Logischerweise würde dann nichts funzen. Von der App über alles mögliche bis zur Zentralverriegelung usw.

Gut möglich das es dann beim Wiederhochfahren einen Tick länger dauert als üblich bis er fahrbereit ist, Medianav Code usw.

Sollte nicht mehrmals täglich gemacht werden, eher wenn das Auto längere Zeit stehen bleiben soll.

Kenne jedoch einen Fall (Spring) wo das Trennen relativ oft genutzt wird über viele Monate und es gab keine negative Auswirkungen.

Was es bringt? Keine Ahnung ;-) jedem was er möchte. Mir in einem LPG Corsa den ich selten fahre: das die Batterie nich ständig leer ist, weil der heftige "Vampir Verluste" hat. Apropos das könnte auch einen Grund beim Spring sein.

Hier ein Paar Impressionen zum Thema:

IMG_20241025_222539.jpgIMG_20241025_221338.jpg
Anschluss Plan, Installation Schema und zwei unterschiedliche Modelle
IMG_20241025_220813.jpgIMG_20241025_221014.jpg
+ die Beschreibung meines Favoriten, der mit Spannungsanzeige und automatische Abschaltung bei niedriger Spannung (wobei da wäre evtl. eine Diskussion notwendig)

Das Thema kam schon ein paar Mal in diversen Diskussionen vor, da dachte ich mir es lohnt sich ein eigenständiges dafür, vielleicht kommen noch ein Paar Infos dazu.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Meiner sieht im MG5 so ähnlich aus, eine Fernsteuerung liegt immer im Handschuhfach in einer Box, die vermeidet dass man unbeabsichtigt die Tasten drückt. So kann man bei einer Elektropanne die Batterie abklemmen ohne auszusteigen und wieder verbinden. Es gibt auch Tasten an dem Teil selbst. Die Niedrigspannungsabschaltung ist auch vorhanden denn der MG ist ein heimlicher Schluckspecht, zusätzlich habe ich ein paar Sachen eingebaut, wie die elektrische Heckklappe wo beispielsweise der Kickschalter immer aktiv ist und auch da wird gesogen. Wenn er abgeschaltet hat, kann man aber für etwa 30 Sekunden wieder einschalten, zum Starten.

MG5_Trennschalter_1.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo @Spring-high ,
die Lösungen, die wir am Spring in seiner Pheripherie, also Aussenherum, Untenherum, Innen ( ggf. intimere Softwareoberfläche ?!) adaptieren, stellen für die voraussichtlichen Werkstattbesuche 👀- natürlich- ein rotes Tuch 🤯🔧 dar ¡¿
Damit werden sämtliche "Vertrautheiten" zur neuerlichen BEV- Technik und Verständnis in Frage gestellt, innerhalb des Werkstatt - "Tagesgeschäft" im Werkstattalltag.
😇 Schreibe das nur aus dem Grund, weil aus liebgewonnenen Gewohnheiten bei Routinearbeiten plötzlich "Fehlerquellen oder Störgrößen"..."Frunkkisten" ...auftauchen...sehr unbeliebt...wie z.B. wild verlegte lose Kabel ohne Namen* u.v.m.

●Daher empfehle ich auch beim 250A- Leistungs- Trennschalter , diesen dort ...fachgerecht...zu installieren, wo auch Platz wäre...im Sicherungskasten- Motorraum.
Die geschützte Verwahrung vom zugehörigen Handsender gehört auch unbedingt dazu.
Lg🌲

*noname ohne Nutzen
 
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Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
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2022
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Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich habe immer den eingebaut.
Kein Kabel kein Schnickschnack kein Basisverbrauch keine Batterie in einer Fernbedienung keine Relais...
In 2 Minuten eingebaut.
Haube auf 3xdrehen dauert nur wenige Sekunden und funktioniert immer.

Ist natürlich nicht cool.😆
 

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Fahrer

eDacia-Kenner
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2022
Details
CCS
Ich habe immer den eingebaut.
Kein Kabel kein Schnickschnack kein Basisverbrauch keine Batterie in einer Fernbedienung keine Relais...
In 2 Minuten eingebaut.
Haube auf 3xdrehen dauert nur wenige Sekunden und funktioniert immer.

Ist natürlich nicht cool.😆
Zu dem hatte ich doch schon was geschrieben--egal, dann eben noch mal: Ich finde der ist nicht ganz zuverlässig. Man muß nicht nur 3 mal drehen sondern auch kontrollieren ob er wirklich getrennt hat. Ich hatte ihn bei anderen Leuten installiert und die haben nicht kontrolliert. 2x war dann die Einrichtungsbatterie im Wohnmobil leer. Mit einem richtigen Schalter war dann Ruhe. Für mich selber würde ich den aber durchaus verwenden.
 

Kernreiter

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Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich hatte den in meiner alten Arbeit immer vom KFZ Zubehör Großhandel.
Wichtig ist spannungsfrei unverspannt einbauen.
Und da meine ich nicht stromlos .
Ich hoffe das ist verständlich.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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65 PS (48kW)
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Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
hast bitte n Link für das Teil??
Danke
Auf keinen Fall das a` -Einkaufsverhalten unterstützen, es gibt genügend Angebote 🧠 von kleineren Firmen...Mensch!

 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
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Silber mit Orange CCS 185/55R15
Auf keinen Fall das a` -Einkaufsverhalten unterstützen, es gibt genügend Angebote 🧠 von kleineren Firmen...Mensch!
Das ist mir total egal wo ihr das kauft.
Das kann auch jeder selber schnell Googeln.
Was mich wundert ist das hier schon wieder geschrieben wird "muss kontrolliert werden ob auch wirklich getrennt wurde..."
Nö das kann ich nicht bestätigen.
Eventuell liegt das Problem an der Marke/ Qualität.
 

Hardycore

eDacia-Erfahrener
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CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Ich habe immer den eingebaut.
Kein Kabel kein Schnickschnack kein Basisverbrauch keine Batterie in einer Fernbedienung keine Relais...
In 2 Minuten eingebaut.
Haube auf 3xdrehen dauert nur wenige Sekunden und funktioniert immer.

Ist natürlich nicht cool.😆
Ist auch mein Favorit, vor allem beim Uno der länger steht, da kann man gleich auch Flüssigkeiten kontrollieren vor der Fahrt. Kann auch nichts negatives sagen, da keine Kabelschuhe und zusätzliche kabel benötigt werden. einzig das die Habe geöffnet werden muss.
 

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