Zur Info für alle die sich mit EVCC befassen und ggfls Token gekauft haben / kaufen wollen.
Wenn ihr Pech habt, zahlt ihr für ein LifeTime Token bei Github / Software Lizenz .... und könnt es dann nicht mehr nutzen.
Es wird / wurde (ohne Hinweise oder Rückfragen) der Token manuell vom Entwickler bei vielen gesperrt .
Der User bemerkt das meist erst dann, wenn der Wagen dann einfach nicht mehr geladen wird / wurde.
Nach aufwendiger Fehlersuche hat sich dann auch bei mir nach Tagen herausgestellt, dass EVCC nicht mehr aktiviert / gestartet wurde.
Da eben der Token per Hand vom EVCC.io Programmierer Michael Geerst ohne Wissen des Users ( also mir / uns ) auf dem EVCC Server gesperrt wurde.
Nachdem ich das dann irgendwann aus dem Log herausgelesen habe ( und dachte es sei sicher wieder einmal ein neues Software Problem von EVCC )
(das ja in den letzten 3 Monaten bei mir ständig rumgezickt hatte) und bei den vielen Problemen das "Entwicklerteam" rund um Michael Geerst NICHT
geholfen hat ( es kam aber hin und wieder Hilfe aus dem Kreise der anderen EVCC User ) , meint der Entwickler nun
dass die 3er Token für 200,- von vielen nicht legal genutzt seien, wenn man von seinen 2 Freunden dafür Geld nimmt bzw. das ja Online-Freunde ja keine "Freunde" seien.
( Eine für uns verständliche Erklärung sowohl bei den Bedingungen auf seiner Seite (s. Link u. -> "weitergeben von 2 Token an Freunde und Familie" ,
als auch warum es bei vielen gesperrt wurde, haben wir bisher nicht erhalten.
Mehr Infos dazu auch hier :
Hallo Michael, hallo ( noch ... oder kommende ) EVCC User. Ich habe am 09.09.24 für 200,- 3 Token gekauft, und 2 davon an 2 User hier ( für unter 33% des Kaufpreises ,also genauer gesagt mit etwas VERLUST ) weitergegeben. (Nachdem ich EVCC auf Fehler auf der Webseite aufmerksam gemacht hatte...
akkudoktor.net
deweiteren ... EVCC "telefoniert nach Hause" ... ob das rechtens ist oder nicht, muss ggfls. noch geprüft werden.