Dacia-Ladeziegel: Camping statt Schuko

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Liebe Gemeinde,
ich beabsichtige, den Schuko-Stecker des Dacia-Ladeziegels zu ersetzen gegen den Camping-Stecker. Allerdings hat der Schuko-Stecker des Ziegels einen Temperatusensor und der Camping Stecker nicht. An die Sensor- Zuleitungen muss entweder wieder ein Temperatursensor dran, oder die Zuleitungen müssen mittels eines Ohmschen Widerstandes gebrückt werden, der dem Ziegel Normaltemperatur vorgaukelt. Wo bekommt man den Sensor? Wie hoch muss der Widerstand gewählt werden? Weiß jemand Bescheid?
Danke im Voraus.
Christoph.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Christoph1965 . Bei dem gebastel das Du vor hast bin ich gespannt wann alles abfackelt. Warum machst Du es nicht so wie @TobiWanKenobi vorgeschlagen hat?

Wo hat ein Schuko Stecker große Übergangswiderstände? Zumindest bei dem Strom den der Ladeziegel benötigt. Das kann höchstens an der Installation oder einer billig Steckdose liegen. Das würde ich mir mal genau anschauen.
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich würde den Sensor bei verschiedenen Temperaturen durchmessen, dann kann man das Bauteil schnell erraten. Man sieht, ob es ein NTC oder PTC ist und braucht nur mit gängigen Typen vergleichen.
 

eisenbahnschiene

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
2 Stück davon einmal VFL, einmal FL
Moin Christoph, hast du dein Projekt umgesetzt? Was für ein Wiederstand ist im Schukostecker verbaut? Ich frage, weil meine Schwiegermutter den Stecker überfahren und zerstört hat. Deshalb muss ich den Stecker jetzt ersetzen (natürlich gleich mit einem CEE).

Vielen Dank für eine Antwort

Olaf
 

eisenbahnschiene

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
2 Stück davon einmal VFL, einmal FL
Hallo #Gurke,
leider geht es dort "nur" um die Verkabelung im Haus und die Vor- und Nachteile von Schuko und CEE. Bei meinem original Dacia Ladeziegel ist aber der Schukostecker zerstört und ich muss ihn ersetzen. Das funktioniert aber nur mit einem entsprechendem temperaturabhängigen Widerstand (NTC o. PTC mit entsprechendem Widerstandswert) der im Steckergehäuse vergossen ist und auch wieder rein muss. Ohne den startet der Ziegel den Ladevorgang leider nicht.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Stimmt, wenn man nicht mehr in der Frist ist, ist die Gewährleistung um und dann kann man basteln. Wer weiß womit die Schwiegermutter unterwegs war. 🚜🚛🚌
 
G

Gast1873

Guest
Das funktioniert aber nur mit einem entsprechendem temperaturabhängigen Widerstand (NTC o. PTC mit entsprechendem Widerstandswert) der im Steckergehäuse vergossen ist und auch wieder rein muss. Ohne den startet der Ziegel den Ladevorgang leider nicht.
Da habe ich andere Erfahrungen machen können: Hatte mir einen Original Hyundaiziegel gekauft der statt mit einem Schuko einen "Schweizer-Stecker" ausgestattet war. Diesen habe ich gegen einen Schuko-Stecker getauscht und die beiden Leitungen zum PTC verbunden. Da dieser vergossen war, konnte er auch nicht wiederverwendet werden. Funktioniert problemlos und da der Ziegel max. 10A liefern kann, auch keine Bedenken.
 
Oben