Dacia Spring Camping Allerlei

Manfred-S

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Eine schöne Möglichkeit das zu probieren war unser Treffen am Edersee.
JA, es geht wenn man richtig plant. Nicht nur die Ladepunkte sondern auch das knappe Platzangebot richtig auszunutzen.
Wir sind zu zweit und fahren gerne mal spontan für ein paar Tage mit Zelt los.
Interessant sind hier auch die Möglichkeiten mittels Anbauzelten den Kofferraum mit zusätzlichen Raum zu erweitern.
Schade das der Spring kein Dachzelt verträgt. Würde zwar massig Strom verbrauchen, aber der Komfort ist genial.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Zugelassene AHK gibt es ja schon.
Darf eine Heckbox drauf?
IMG_20230806_224508.jpg

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Klamotten, Wurfzelt, Plastikspielzeug, Schwimmnudel, Strand-Ball, Moskitonetz, Isomatten ;-) uvm. leichtes aber voluminöses Zeug kann da gut transportiert werden. 50Kg Mehrgewicht sollte den Spring auch nicht stören - vom Verbrauch her - die Aerodynamik wird dadurch nicht besonders verschlechtert schätze ich mal. Bin damit mit meinem gr. Combi gefahren, spürt man überhaupt nicht das da hinten etwas ist. Schade das die AHK'' so teuer sind.

Manfred-S

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ja. Die AHK ist ja ein Lastenträger.
Wenn die AHK mit 50kg belastbar ist, bleibt halt abzüglich der Masse der Heckbox nicht übertrieben viel Gewicht übrig, das man in die Box räumen kann.
Ist diese Kombi Fahrradträger plus Box tatsächlich legal? Am Spring?
Das würde mir schon manchmal helfen.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die "AHK" am Spring ist lediglich ein Lastenträger.
Was man auf den Lastenträger drauf packt, ist somit tatsächlich nebensächlich - solange das Maximalgewicht nicht überschritten wird und die Ladung ausreichend gesichert ist.

Ich transportiere da überwiegend unsere beiden Fahrräder auf einem neuen Fahrradträger.
Da ich aber noch einen alten und deutlich umkomfortableren Fahrradträger hatte, habe ich das "Fahrrad-Haltegerödel" weggeschraubt und nutze dieses Teil inzwischen sehr gerne mit zwei kräftigen Ratschen-Spanngurten für mein aufblasbares Tretboot, (Hobie inflatable, 28kg, entlüftet mit ~80-100L recht voluminös)
Einmal kam ich eine Zufalls-Kontrolle der Polizei, einer ging kurz um´s Auto herum, schaute ein wenig amüsiert - aber es gab keinen Kommentar.
Testhalber hatte ich auf der Plattform auch mal eine 1,2m breite, 40cm tiefe und 60cm hohe Box, die eigentlich für Polster von Gartenmöbeln gedacht ist.
Ging auch - aber mir fehlte der Anwendungszweck.

Ob 13kg-Träger mit zwei 18kg-Rädern oder eine 14kg-Plattform mit 28kg-Boot oder eine Heck-Box mit knapp 50kg:
Das geht auf jeden Fall ... aber das Fahrverhalten ändert sich schon deutlich.
Auch in Bezug auf Bodenwellen etc.,

Wie @lumpi schrieb: die Hebelwirkung ist bei einem so leichten und dementsprechend gefederten Fahrzeug nicht zu unterschätzen.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Mein Vater hatte früher beim Käfer einen schweren Holzklotz im Winter vorne reingetan. So war der Käfer auch bei Schnee Fahrtauglich.
Einen Frofferaum im Spring einbauen und mit Blei füllen. Das sollte funzen.
Frofferaum 30l x 11,3kg= 339kg. Jep, damit drehen die Räder nicht mehr durch, egal was Du hinten reinpackst:ROFLMAO:

Empfohlene Communitys

Oben