Den Spring NUR mit PV laden

Ovve

eDacia-Wohlwollend
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin moin zusammen,
ich habe ja hier ein BKW mit Hoymiles 800 und 2 Module mit 460W & 480W, die das Laden meiner Wallbox unterstützen.
Ich lade ihn meistens so ab 12 Uhr, wenn die Sonne richtig auf die Modulen scheint.
Nun habe ich überlegt, es gibt ja auch von Hoymiles den 2250 mit 6 Modul-Anschlüssen, dann dazu diesen Adapter:
Diskussion zu Adapterkabel Typ 2 auf Schuko 16A mit Magnetfreischalter | Wallbox24
den mit dem Schukostecker vom Hoymiles verbinden und den Typ 2 in den Spring.
Würde das funktionieren, wenn mind. 6A=1400Watt produziert werden würde - oder ist das völlig absurd ?
 

JensM

eDacia-Interessierter
Das funktioniert so nicht. Der Adapter hat eine Typ 2 Buchse, kein Stecker. Ist gedacht um an der Wallbox andere Verbraucher zu betreiben.
Die Hoymiles Wechselrichter speisen nur ein wenn sie am Stromnetz angeschlossen sind.
 

First Dacia

eDacia-Erfahrener
Du kannst natürlich dennoch einfach etwas mehr PV Leistung aufbauen.
Entweder also mehr BKW oder als Insellösung mit Akku.
Aber entscheiden muss das letztendlich jeder für sich selbst.
Richtig oder falsch gibt es da nicht.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
@Ovve
Ich habe auch ein BKW. Allerdings aus Spieltrieb entstanden und früher als kleine Insel betrieben mit nem kleinen Akku.
Mittlerweile ist es eine angemeldetes BKW mit 600W Einspeisung.

Jetzt hab ich aber mehr PV als nur 600W. Nachdem ich mir das ganze jetzt mal alles so durch den Kopf habe gehen lassen werde ich im Sommer, wenn man nicht so recht weiß wohin mit dem Strom den Spring direkt an der Anlage laden.

Ich habe mir dazu nen Insel-WR bei Ali bestellt. Da werde ich dann einfach den Ziegel drin einstecken. Allerdings lade ich dann mit mehr Leistung (8A Ladeziegel) als ich PV habe. Kommt dann also bissl was aus meinem Speicher.

Ist alles nicht so einfach wenn man nur ein BKW benutzt/besitzt/sich leisten kann /Platz zur Verfügung hat/etc.

Das einfachste wäre vermutlich zu laden, wenn die Sonne scheint und das BKW nimmt dir dann einfach 600W oder 800W ab von der Rechnung und gut ist das.

Wer nicht weiß, dass ein Einspeisewechselrichter einen Sync zum Netz benötigt sollte auch bitte keine Experimente machen. Steckerfertige Solaranlagen einfach nur so betreiben und anschließen wie vorgesehen.

Wie ZeroBrain immer sagt: Strom kann euch lebensgefährlich Umbringen. Also bitte keine experimente machen und nur zulässige Geräte nutzen und nur nach Vorgabe.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Du scheinst dein BKW neu zu haben. Dann hast du es ja bestimmt im Marktstammdatenregister eingetragen. Da ist dir dann bestimmt auch aufgefallen, dass du Angaben zu deiner Anzahl und Leistung der PV Module machen musst. Da steht ja auch ganz klar dann das bis zu 2kWp zulässig sind.

Dies ist eine Beschränkung, die dir auf der anderen Seite die 800W erlaubt.

Ich habe noch eine alte Anlage wo die 800W noch nicht gelten und bin somit auf 600W beschränkt. Dafür allerdings auch keine Beschränkung der maximalen PV Leistung.
 

Ovve

eDacia-Wohlwollend
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
OK, wenn ich also diesen großen Hoymiles 2250 mit Eingang von 6 Modulen, die zum z.B. 2200Watt produzieren könnten, den auf 800Watt zur Einspeisung drosseln könnte, dann die vollen 2200Watt zum aufladen des Springs nehmen könnte ?
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Nein nein. So läuft und funktioniert das nicht!

Du darfst 800W. Mehr nicht. Du darfst aber bis zu 2000Wp an Modulen an den 800W Einspeisewechselrichter anschließen. Also overpaneling betreiben. Dann hast du auch bei Wolken nur 800W.

Wieviel an deinem WR möglich ist verrät dir die Bedienungsanleitung.

Den 2kW darfst du gar nicht betreiben.
Als BKW nicht zulässig.

Ich denke auch nicht, dass du das überhaupt solltest ohne dich noch etwas intensiver in die Materie einzuarbeiten. Das ist und soll nicht böse gemeint sein. Ich möchte dich da einfach nur vor Sach und viel wichtiger Personenschaden schützen.

Bitte betreibe dein BKW vorerst nur nach Vorgabe und unter den zulässigen Bedingungen. Alles andere kommt später evtl mal.
 

Ovve

eDacia-Wohlwollend
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
.......ja ich weiß, Strom kann sehr gefährlich werden, wollte auch nur die rechtlichen Möglichkeiten wissen - und werde mich hüten da irgendwas zu drehen.
Dann werde ich halt meine Powerstation aufrüsten müssen, um den Spring mit Strom versorgen zu können.
Der 1. Schritt ist getan, diesen Erdungsadapter zu kaufen, denn sonst geit dat nicht mit dem aufladen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Einspeisen darf man nur 800 Watt. Die inhouse verkabelung gibt nicht mehr her.

Du darfst auch mehr, aber dann nicht über die Steckdose. Da muss dann ein Elektriker die Abnahme machen und der wird auf die Verkabelung achten und ggf. neu machen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Einen Wechselrichter, der 800 Watt einspeist und den Rest ins Auto pumpt, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Wo soll er denn mit dem erzeugten Strom hin, wenn das Auto nicht da ist ?
Das geht dann voll auf die Lebensdauer der PV Module.
 

First Dacia

eDacia-Erfahrener
.......ja ich weiß, Strom kann sehr gefährlich werden, wollte auch nur die rechtlichen Möglichkeiten wissen - und werde mich hüten da irgendwas zu drehen.
Dann werde ich halt meine Powerstation aufrüsten müssen, um den Spring mit Strom versorgen zu können.
Der 1. Schritt ist getan, diesen Erdungsadapter zu kaufen, denn sonst geit dat nicht mit dem aufladen.
Kann man machen 👍
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Den 2kW darfst du gar nicht betreiben.
Als BKW nicht zulässig.
Stimmt nicht ganz, gibt den 1500 bzw. 2000 auch mit Zertifikat gedrosselt auf 600 bzw. 800 Watt.
Was man nicht darf ist ist den dann freischalten mit 1500 bzw. 2000 Watt.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Einzig der angeschlosse Stromkreis sollte für die Leistung ausgelegt sein, sonst kann es schnell brenzlig werden im wahrsten Sinne.
 

First Dacia

eDacia-Erfahrener
Ein Bekannter hat 4 PV Module a 400 Watt an zwei Hoymiles 600 Watt Wechselrichter angeschlossen.
Alles auch an einen Stromkreis der allerdings Endstromkreis ist....also es gibt unter diesem Leitungsschutzschalter nur diese eine Steckdose.
Alles ungefährlich und problemlos.
Eine BKW ist angemeldet das andere nicht.
Kann man natürlich auch machen 😉
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Aktuell habe ich auch ~2,2kWp angeschlossen und das wird perspektivisch eher mehr als weniger. Alles legal an 600W.
 

First Dacia

eDacia-Erfahrener
Aktuell habe ich auch ~2,2kWp angeschlossen und das wird perspektivisch eher mehr als weniger. Alles legal an 600W.
Das wird so oder so immer mehr.
Sobald man merkt das Energie so richtig günstig ist steigen auch wieder die Verbräuche.

Typisch menschliches Verhalten.... immer mehr, immer weiter, immer höher.
Kann ich mich leider selber auch nicht ausschließen.
 
Oben