Endlich: Ich wurde zum ersten Mal mit dem Spring geblitzt!

Oliver123

eDacia-Genießer
Seit gut zwei Jahren und über 25.000 Kilometer bin ich mit dem Spring unterwegs und heute ist's endlich mal passiert:

Ich wurde wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt! 😃

Okay, die Rahmenbedingungen waren günstig: LKW-Sattelschlepper auf längerer gerader Gefällstrecke überholt und dabei nach Tacho (und viel Anlauf...) 80 km/h erreicht. 70 km/h waren seitens der Rennleitung vorgegeben und die kommunalen Wegelagerer hatten sich ganz gut im Gebüsch getarnt.

Jedenfalls hätte ich es bislang für reichlich unwahrscheinlich gehalten, dass ich jemals mit dem Spring außerhalb einer Fußgängerzone das Geschwindigkeitslimit nicht nur erreiche, sondern sogar überschreiten würde.

Sobald die Rechnung für das Bild kommt, werde ich es als Gegenbeweis für die dem Spring stets unterstellte Leistungsschwäche zu den Fahrzeugunterlagen geben. Denke, das dürfte ähnlich wertvoll wie ein neuer TÜV-Bericht oder ein Gebrauchtwagengutachten sein.

Nicht ohne Stolz

Oliver

Kann man das Bild beim Amt eigentlich auch in DinA4 bestellen?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Lass es dir vergrößern und Rahmen. Ich warte auch noch auf das erste Foto mit meinem Kleinen, da ich in der Regel immer mit Tempobegrenzer unterwegs bin, konnte ich bis jetzt noch keins erhaschen.
Gestern dachte ich schon es wäre soweit, 40 erlaubt, mit 56 durchgefahren, anscheinend hsben die für 50 geblitzt. 🤷‍♂️
Vielleicht beim nächsten Mal.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ihr Glücklichen

noch nie im Leben hab ich so viele Knöllchen bekommen, wie mit dem Dacia.
Aktuell warte ich noch auf 3 Anschreiben...
Immer bei einer Begrenzung auf 30 km/h

Er ist einfach viel zu leicht und viel zu schnell über 30.

Egal - kostet nur Geld und der Ärger ist vergessen, sobal bezahlt ist.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die paar Knöpfchen am Lenkrad die wirklich funktionieren (!) kennt ihr aber schon?
Es geht ab 30 km/h und genau dafür nutze ich es immer!

Auch auf Strecke sehr nützlich zusammen mit ECO, wesentlich sinnvoller als ein Tempomat.
Die langen bei Unterschreitung der vorgewählten Geschwindigkeit nämlich richtig hin...
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Die paar Knöpfchen am Lenkrad die wirklich funktionieren (!) kennt ihr aber schon?
Es geht ab 30 km/h und genau dafür nutze ich es immer!

Auch auf Strecke sehr nützlich zusammen mit ECO, wesentlich sinnvoller als ein Tempomat.
Die langen bei Unterschreitung der vorgewählten Geschwindigkeit nämlich richtig hin...
Ja, schon...

Aber meinst echt, dass man nicht geblitzt wird, bloß weil man ab 30 km/h hupt. :unsure:
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Meine Frau auch schon. Obwohl sie schleicht. 30 Erlaubt, abgelenkt durch Vater. Mit 40 Geblitzt, hat gar nicht bemerkt das nur 30 erlaubt waren... Dachte es sind da 50...
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Beim Spring fehlen da irgendwie die Geräusche. Beim Corsa wusste ich schon am Geräusch wie schnell ich ungefähr bin. Wurde letztes Jahr auch in Würzburg geblitzt. Schöne breite Straße aber nur 30 erlaubt. Schön in der Kolonne bei 40 mitgeschwommen, schon waren 30€ weg.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Seit gut zwei Jahren und über 25.000 Kilometer bin ich mit dem Spring unterwegs und heute ist's endlich mal passiert:

Ich wurde wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt! 😃

Okay, die Rahmenbedingungen waren günstig: LKW-Sattelschlepper auf längerer gerader Gefällstrecke überholt und dabei nach Tacho (und viel Anlauf...) 80 km/h erreicht. 70 km/h waren seitens der Rennleitung vorgegeben und die kommunalen Wegelagerer hatten sich ganz gut im Gebüsch getarnt.

Jedenfalls hätte ich es bislang für reichlich unwahrscheinlich gehalten, dass ich jemals mit dem Spring außerhalb einer Fußgängerzone das Geschwindigkeitslimit nicht nur erreiche, sondern sogar überschreiten würde.

Sobald die Rechnung für das Bild kommt, werde ich es als Gegenbeweis für die dem Spring stets unterstellte Leistungsschwäche zu den Fahrzeugunterlagen geben. Denke, das dürfte ähnlich wertvoll wie ein neuer TÜV-Bericht oder ein Gebrauchtwagengutachten sein.

Nicht ohne Stolz

Oliver

Kann man das Bild beim Amt eigentlich auch in DinA4 bestellen?
Ich kann das von der Zeit toppen. Ich wurde bereits bei der Probefahrt vor der Bestellung meines Springs, mit dem Händler Spring geblitzt. :) Die Kommunikation zwischen mir und dem Autohaus verlief sehr zuverlässig und schnell :) Ich musste nichts tun. Der Brief kam automatisch :)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Beim Spring fehlen da irgendwie die Geräusche. Beim Corsa wusste ich schon am Geräusch wie schnell ich ungefähr bin. Wurde letztes Jahr auch in Würzburg geblitzt. Schöne breite Straße aber nur 30 erlaubt. Schön in der Kolonne bei 40 mitgeschwommen, schon waren 30€ weg.
Für die Geräusche könntest Du mit offenem Fenster fahren 🤔
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Die paar Knöpfchen am Lenkrad die wirklich funktionieren (!) kennt ihr aber schon?
Es geht ab 30 km/h und genau dafür nutze ich es immer!

Auch auf Strecke sehr nützlich zusammen mit ECO, wesentlich sinnvoller als ein Tempomat.
Die langen bei Unterschreitung der vorgewählten Geschwindigkeit nämlich richtig hin...
Mir erschließt sich der Sinn des Bregenzers leider immer noch nicht. Wenn ich die 30er Zone bemerke, fahre ich ja 30, nur wenn ich nicht daran denke, dann passiert es.
Dann hab aber auch verpennt, den Begrenzer einzuschalten.

Also mir hilft das nicht.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Anfang der 30er Zone ihn auf die 30 begrenzen und dann nicht mehr auf den Tacho schauen müssen, das hilft mir schon sehr. Aber erst mal muß ich es schnallen,daß die mich auf 30 haben wollen....daran hapert es manchmal...
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Beim Spring fehlen da irgendwie die Geräusche. Beim Corsa wusste ich schon am Geräusch wie schnell ich ungefähr bin. Wurde letztes Jahr auch in Würzburg geblitzt. Schöne breite Straße aber nur 30 erlaubt. Schön in der Kolonne bei 40 mitgeschwommen, schon waren 30€ weg.

Ich sags doch - auch meiner Frau immer wieder. Wir fahren beide in Wü rum, sie kassiert öfter mal einen:
1729064473718.png

Selbst wenn man bei Einfahrt in die 30 Zone noch dran denkt, nach kurzer Zeit und einigen Aktionen ist man bei neuerlichem Gas geben doch ziemlich schnell über 30 - und schon blitzt es:-(

20241007_142310[1].jpg


Und das war ja gerade noch "billig", bei mehr als 16 km/h wirds teuer und gibt Fleißpunkt in Flensburg...
 

Empfohlene Communitys


Oben