@Jürgen
das Original von DACIA = "Ladekabel Schuko/Typ2 (10 A) mit 5 m Länge zum Anschluss an eine Haushaltssteckdose", also 10A. Aber die 11kW Wallbox ist ja auch nicht von DACIA, insofern wäre es ja auch ein Fremdprodukt mit 16A. Die gibt es bereits für ca.150€. (Mal schnell gegoogelt, etwa sowas hier:
Diskussion zu MOREC Typ 2 Schaltbare 10/16A EV Ladebox IEC 62196-2 EU Standard 6M – Morec.eu --- die ist IP65). Da bei mir kein Ziegel bei war, müsste ich eh einen kaufen und warum sollte ich dann den von DACIA nehmen...
Ich meine auch gar nicht, dass Du das jedes Mal wieder rausziehst und ins Auto packst, sondern genauso wie die Wallbox mehr oder weniger einfach in der Garage lässt. Klar wird das jetzt nicht die Qualität haben, wie meine mobile Wallbox - die ist aber auch deutlich teurer und genau für den Außeneinsatz (IP67) konzipiert, mit diversen Adaptern für verschiedene Dosen und hält das Überfahren eines Panzers aus.
Braucht es aber halt in der geschützten Garage nicht (wobei bspw. der Link oben = IP65, während die Heidelberg Home Energy Control nur IP54 ist = spritzwassergeschützt). Genau wie ich aber eingangs geschrieben hatte: Wenn kein Geld im Fördertopf ist und ich vom Sicherungskasten bis hin zum Ladepunkt alles genauso ordentlich machen lasse - egal ob dann eine Wallbox dran hängt oder nicht. Und ich mir für bspw. 150€ einen 16A Ladeziegel (also SchuKo) hole. Dann sind die kWh die gleichen (3.68kW), die in den Spring fließen - nur für deutlich weniger Geld.
Bzgl. StandBy: das hat die Wallbox (1 - 1,3 Watt sagt Heidelberg, bei dem Link oben steht nur lapidar <8 Watt - bspw. bei dem hier
https://www.amazon.de/ABSINA-Ladeka...steckdosen-Elektrofahrzeug/dp/B08N6HLFZ4?th=1 hat der Standby wohl nur 0,7 Watt = weniger als die Heidelberg) doch auch und das Vermeiden könnte dann beim Ladeziegel sogar noch leichter gelöst werden: durch einen Schalter (muss halt hochwertig sein) – oder eben, wie bei beiden (Wallbox oder Ziegel) möglich, durch eine Sicherung. Du könntest natürlich den Ladeziegel auch noch mitnehmen – aber so war es von mir gar nicht gemeint. Ich dachte 1:1 statt Wallbox. Ggfs. dann noch einen Ziegel kaufen, damit Du eben nicht das Gerenne mit Rausholen aus dem Kofferraum und Einstöpseln des Ziegels an den Strom hast.
Kannste Dir ja auch so einen Dummy-Socket noch anschrauben, wie
Diskussion zu MOREC Typ 2 Wandhalterung Dock für IEC 62196-2 Stecker – Morec.eu für den Komfort ---> aber selbst das gilt ja auch für die Wallbox, hat ja auch nicht jede (s. Heidelberg). Und den Ziegel selbst wirfst etwa in so eine Halterung rein:
Diskussion zu Wandaufhängung mobile Ladegeräte | Wallbox24
Wie gesagt unter den Bedingungen: KEINE Förderung, NUR für 1-phasig zuhause auf 11kW-Wallbox-Niveau (nicht 22kW) UND gleichem Aufwand der Elektroinstallation bis zum Ladepunkt. Wenn in Zukunft ein anderes Auto kommt, dann reagieren. Nur was da kommen könnte, ist Spekulation.