TwizyChrisy
eDacia-Interessierter
Ich liebe die überragende Kompetenz der "herstellergebundene FACH-Werkstätten"
Manchmal kann ich gar nicht so viel essen wie ich beim Ausdruck "Fach-Werkstatt" kotzen könnte.
Die Gewährleistung ist schon seit einem Jahr abgelaufen, das ist höchstens die Garantie die er riskiert.- Jetzt hast aber durch das unbefugte Selbstreparieren, die Gewährleistung verloren...
Genau so ist es: Statt sich auf die dämliche Aussage der Fachwerkstatt "das kann man nicht einstellen" zu verlassen, hätte man es gleich selbst reparieren sollen. TwizyChrisy hat ja hier gezeigt, dass das Radlagerspiel sehr wohl in Eigenregie eingestellt werden kann.Die Gewährleistung ist schon seit einem Jahr abgelaufen, das ist höchstens die Garantie die er riskiert.
Wobei ich nicht weiss ob man soviel auf die Garantie geben kann? Meisten reden sich die
Hersteller bei der Garantie eh raus, da ein Lager ja ein Verschleißteil ist.
Obwohl ein gut eingestellten Lager bestimmt 200.000 km hält.
Ist trotzdem nicht so einfach und komfortabel (idiotensicher) wie mit einem Zentrierring. Haben ja auch einige Werkstätten unter Beweis gestellt, dass sie damit nicht klar kommen.Moin,
ganz nebenbei:
Die Radmontage ohne Zentrierring ist auch beim Spring problemlos.
Unter dem Kofferraumzwischenboden befinden sich bei mir einige 'Zubehörteile' zur Reifenreparatur. U.a. befindet sich dort ein Metallstift, der in eine Radbolzenaufnahme der Trommelbremse eingeschraubt werden kann. Wenn dann noch die Feststellbremse angezogen wird, kann das Rad mit einem Loch über den Metallstift gesteckt werden und leicht mit der Hand zentriert werden, um die restlichen Radbolzen einzuschrauben.
Spricht dann nicht für die Werkstätten! Wenn sie daran schon fast scheitern dann würde ich das Auto nie mehr da hin bringen. Es soll an Autos nämlich auch echte Probleme geben--hat mir mal jemand gesagt.Ist trotzdem nicht so einfach und komfortabel (idiotensicher) wie mit einem Zentrierring. Haben ja auch einige Werkstätten unter Beweis gestellt, dass sie damit nicht klar kommen.
Ich bin sehr erstaunt, denn hier sind die Straßen in einem desolaten Zustand und ich habe jetzt 34444km runter. Den km Stand konnte ich mir vorgestern gut merken! Die Winterreifen habe ich vor 3 Wochen drauf gemacht und dabei selbstverständlich das Radlagerspiel getestet: keins! Seltsam wie verschieden die Qualitäten sind....Moin zusammen,
unser Spring ist heute auch durch den ersten TÜV gefallen.... Radlager ausgeschlagen, bei 11000km....
Werden auf Garantie ausgetauscht....
Mal sehen, was noch alles kommt.
Grüße
Typisch deutscher Kommentar. Irgendwann geht es soweit das man sich selbst Verbieten möchte- Jetzt hast aber durch das unbefugte Selbstreparieren, die Gewährleistung verloren...
- An sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man ausschließlich die Fachwerkstatt ranlassen...
- Wenn man am Radlager nicht nach Herstellervorgaben arbeitet, kann das schlimme Folgen haben...
- Du solltest besser einen Rechtsanwalt nehmen und ein gerichtliches Sachverständigengutachten erstellen lassen...
- Das ist das erste Mal, dass hier jemand von so einem Problem berichtet. Eventuell bist mal heftig an den Bordstein gefahren...
- Eventuell wurde hier schon im Vorfeld nicht mit Originalteilen repariert...
... bevor's wer anders schreibt.
Ergo: Gut gemacht und das Problem ebenso schnell wie erfolgreich beseitigt!
Hallo, das klappt bestimmt !Salve,
ist ja echt traurig was die Werkstätten mittlerweile abliefern, bin ja im Januar gespannt, da bringe ich unseren Spring zur HU.
Hallo eDacia- Neuling,Moin, heute auch durch den TüV gefallen. - Radlager hinten links. (Offizielles TüV Service Center)
Da ich eine Woche vorher in der Werkstatt war, direkt dorthin. - Die haben dann einen "Rundbrief" zur Qualitätssicherung ausgedruckt: OM 41/22 (Dieser besagt, dass das Lager Spiel haben darf - solange keine Geräusche zu hören sind)
Bin mit dem Zettel zum TüV - und damit entsprechend vollen TüV bekommen.