Hallo
@TwizyChrisy ,
Tut mir leid, das zu hören...war bestimmt DER Aufreger.
Jetzt denke ich, dass eine jährliche , sinnvolle Durchsicht , oder z.B. beim saisonalen Räderwechsel, WI-So-Wi ff...sogar noch ohne Zentrierringe an der HA ?!...
, eigentlich mit Erfahrungswerten aus der guten Praxis immer dort verantwortungsvoll nachgespürt wird, ob "Alles" fest sitzt... innerhalb kürzester Zeit, oder z.B auf der gerade angehobenen Vorderachse ein unschönes Spiel vorhanden sein könnte, das Rad...die Aufhängung...das Lenkgestängespiel..., routinemäßig erfasst
nach meiner Einschätzung...eher üblich in der guten Werkstatt oder DIY ¹⁰
️
Nun hoffe ich einfach, daß diese vorhandenen kleinen Achsstummel- Muttern der Dacia Spring- HA immer mit dem nötigen Anzugsdrehmoment, z B. ~ 175Nm (ohne Gewähr!) mit kalibriertem Drehmomentschlüssel damit vorgespannt und angezogen sind, +gesichert sind/ werden, um quasi ein "reibungsloses Weiterdrehen" der Hinterräder zu gewährleisten.
Pauschal zu sagen..."Besser wäre gaanz wenig Spiel, als gar kein Spiel" , könnte auch in die falsche Richtung führen...siehe Dacia Spring Hauptwellenlagerung mit Klonk -Spiel...wirklich abhängig von der Lagergestaltung, Ausführung und Geometrie.
Zur Hauptuntersuchung am Dacia Spring gibt's eigentlich jede Menge Frühlings- Spezialitäten, die zu einem Versagen der gewünschten Plakette führen könnten
...da bin ich jetzt grad' froh, dass es kein nahezu wartungsfreier telsa geworden ist...🫡
Lg
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