Erster TÜV durchgefallen

Oliver123

eDacia-Genießer
- Jetzt hast aber durch das unbefugte Selbstreparieren, die Gewährleistung verloren...
- An sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man ausschließlich die Fachwerkstatt ranlassen...
- Wenn man am Radlager nicht nach Herstellervorgaben arbeitet, kann das schlimme Folgen haben...
- Du solltest besser einen Rechtsanwalt nehmen und ein gerichtliches Sachverständigengutachten erstellen lassen...
- Das ist das erste Mal, dass hier jemand von so einem Problem berichtet. Eventuell bist mal heftig an den Bordstein gefahren...
- Eventuell wurde hier schon im Vorfeld nicht mit Originalteilen repariert...

... bevor's wer anders schreibt. ;)

Ergo: Gut gemacht und das Problem ebenso schnell wie erfolgreich beseitigt! (y)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
- Jetzt hast aber durch das unbefugte Selbstreparieren, die Gewährleistung verloren...
Die Gewährleistung ist schon seit einem Jahr abgelaufen, das ist höchstens die Garantie die er riskiert.

Wobei ich nicht weiss ob man soviel auf die Garantie geben kann? Meisten reden sich die

Hersteller bei der Garantie eh raus, da ein Lager ja ein Verschleißteil ist.

Obwohl ein gut eingestellten Lager bestimmt 200.000 km hält.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo @TwizyChrisy ,
Tut mir leid, das zu hören...war bestimmt DER Aufreger.
🤗 Jetzt denke ich, dass eine jährliche , sinnvolle Durchsicht , oder z.B. beim saisonalen Räderwechsel, WI-So-Wi ff...sogar noch ohne Zentrierringe an der HA ?!...😉 , eigentlich mit Erfahrungswerten aus der guten Praxis immer dort verantwortungsvoll nachgespürt wird, ob "Alles" fest sitzt... innerhalb kürzester Zeit, oder z.B auf der gerade angehobenen Vorderachse ein unschönes Spiel vorhanden sein könnte, das Rad...die Aufhängung...das Lenkgestängespiel..., routinemäßig erfasst 🧤 nach meiner Einschätzung...eher üblich in der guten Werkstatt oder DIY ¹⁰ ✅

😇 Nun hoffe ich einfach, daß diese vorhandenen kleinen Achsstummel- Muttern der Dacia Spring- HA immer mit dem nötigen Anzugsdrehmoment, z B. ~ 175Nm (ohne Gewähr!) mit kalibriertem Drehmomentschlüssel damit vorgespannt und angezogen sind, +gesichert sind/ werden, um quasi ein "reibungsloses Weiterdrehen" der Hinterräder zu gewährleisten.

⚖️ Pauschal zu sagen..."Besser wäre gaanz wenig Spiel, als gar kein Spiel" , könnte auch in die falsche Richtung führen...siehe Dacia Spring Hauptwellenlagerung mit Klonk -Spiel...wirklich abhängig von der Lagergestaltung, Ausführung und Geometrie.

🛑 Zur Hauptuntersuchung am Dacia Spring gibt's eigentlich jede Menge Frühlings- Spezialitäten, die zu einem Versagen der gewünschten Plakette führen könnten🤔...da bin ich jetzt grad' froh, dass es kein nahezu wartungsfreier telsa geworden ist...🫡
Lg🌲
 
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