Fiat integriert Ladekabel in E-Autos

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Fiat plant Ladekabel-Revolution: Diese Neuerung verspricht mehr Komfort (t-online.de)

Fiat will das Wechselstrom-Ladekabel Quellen zufolge fest in seine Autos integrieren. Das bedeutet: Statt das Kabel zum Aufladen an Ladesäulen und an der Wallbox aus dem Kofferraum oder dem Ladeabteil unter der Fronthaube zu holen, ziehen E-Auto-Fahrer die Stromleitung aus einer Klappe am Auto.

Laut dem Magazin "Autocar" soll das Aufladen damit benutzerfreundlicher werden: Nasse Kabel müssen nicht mehr eingewickelt und in den Kofferraum gelegt werden, zudem sollen sie vor dem Anschließen nicht mehr zwangsweise auf der – möglicherweise schmutzigen – Straße liegen. Zu diesem Zweck will Fiat ein Spiralkabel einsetzen, das sich leicht von selbst einwickelt. Untergebracht wird es hinter einer Klappe in der Frontpartie.

Stellantis-Konzernchef Carlo Tavares sagte, der aktuell übliche Umgang mit Ladekabeln an E-Autos sei nicht gerade Hightech. "Wenn man sich Staubsauger ansieht, haben sie eine bessere Lösung gefunden." Erstes Auto mit dem integrierten Kabel soll der Grande Panda sein, weitere Modelle dürften folgen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei Wahlmöglichkeit würde ich mich sogar dagegen entscheiden, weil viele Lademöglichkeiten wegfallen würden:
Manche öffentliche AC-Ladesäulen haben integrierte Ladekabel. An denen und an einem Ladeziegel könnte man also nicht laden.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Bei Wahlmöglichkeit würde ich mich sogar dagegen entscheiden, weil viele Lademöglichkeiten wegfallen würden:
Manche öffentliche AC-Ladesäulen haben integrierte Ladekabel. An denen und an einem Ladeziegel könnte man also nicht laden.
"Zusätzlich soll es aber auch einen weiteren Ladeanschluss nach CCS-Standard geben, um ein externes Kabel zum Schnellladen mit bis zu 100 kW oder ein anderes Wechselstrom-Kabel anzuschließen."
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Und dan hängt der Siff vorne in der Spiralkabelbox mit drin falls es mal regnet oder schneit....
Ich hab zum Kabel immer ein altes Handtuch mit im Kofferraum und trockne es dann damit wenns mal nass wird.
Klar das ich das dann trotzdem nehmen würde um Box und Kabel (vor allem Steckerpins) wieder trocken aufräumen zu können...
Entscheidend und extra super Vorteil wär das für mich auch nicht ;)
 
Oben