Flüssigkeiten im Spring

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bremse: DOT4
Kühlflüssigkeit ist die Rote
An beidem brauchst Du aber nichts machen. Wenn Bremse was fehlt dann sind die Beläge runter, wenn Kühlflüssigkeit fehlt ist es wohl was für die Garantie.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Für genauere Spezifikationen ev. mal selbst in der Anleitung schauen?
Oder den Händler/Werkstatt fragen...
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Ja, Bremsflüssigkeit musst erst machen, wenn's nicht mehr bremst... :ROFLMAO: (gibt's dann im Reparaturset zusammen mit Frontstoßstange und Scheinwerfern)

Ansonsten wird der Wechsel laut Serviceplan alle vier Jahre empfohlen und es kommt DOT 4 rein (wie in den meisten anderen Fahrzeugen auch).

Kühlmittel wäre das pinkfarbene G12. Hier wird im Serviceplan ein Tausch nach spätestens 5 Jahren empfohlen. Wichtig wäre, nicht irgendein Mittel reinzufüllen, weil irgendwer sagt, dass "G99" besser sei.

Bei den meisten siehts anschließend zwar nur doof aus (rosa und blau ergibt einen unschönen Farbton...), aber manchmal reagieren die Flüssigkeiten auch miteinander. Hatte sowas die Tage an einem Clio, den die Fachleute von ATU gewartet hatten und es war ein ziemlicher Mist, den Dreck aus dem gesamten Kühlsystem wieder heraus zu bekommen.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Da geht es auch um Oxidieren mit Alu oder Guß ist lange her als ich mich da mal eingelesen habe und ist nicht das pinkfarbene eh schon das bessere. 🤔
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jetzt sehe ich, daß Du den 65er hast. Denn meiner hat das rote Wässerchen drin. Ich habe extra noch mal nachgesehen.
Daß immer noch dieses blöde DOT4 verwendet wird erschließt sich mir nicht. Die Silikonbremsflüssigkeiten finde ich viel besser. Ist wohl wieder eine Kostenfrage.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Da geht es auch um Oxidieren mit Alu oder Guß ist lange her als ich mich da mal eingelesen habe und ist nicht das pinkfarbene eh schon das bessere. 🤔

Früher waren die Kühlmittel durchweg silikatHALTIG, weil die Motoren das zum Schutz brauchten. Dann kamen die silikatFREIEN Mittel, die VW dann rot eingefärbt hatte, um sie von den bislang blauen, grünen oder gelben Mitteln zu unterscheiden. Dummerweise folgten anschließend aber silikathaltige Mittel in rot und silikatfreie in blau, so dass man anhand der Farbe leider nicht sicher sagen kann, ob es nun das eine oder das andere Kühlmittel ist.

"Besser" oder schlechter kann man somit pauschal nicht sagen, sondern nur für die jeweiligen Motor passend oder eben nicht.

Zu allem Übel sind nun einige zuvor frei verkäufliche silikathaltige Kühlmittel (z.B. BASF Glysantin G48) nicht mehr für den Endkunden frei verkäuflich, so dass jetzt viele dazu übergehen, das neue Mittel in die alten Motoren zu kippen, mit teilweise unangenehmen Folgen, weil sich die Mittel untereinander nicht vertragen oder dem Motor keinen Schutz bieten.

Beim Spring sind wir da aber mit dem silikatfreien G12 glücklicherweise außen vor, zumal es das aktuelle problemlos verfügbare Kühlmittel ist. Das kann theoretisch auch blau eingefärbt sein, aber da halt rot bzw. pink ab Werk drin ist, sollte man einfach auch ein entsprechend eingefärbtes G12-Kühlmittel nehmen.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
........nach 2 Tagen des wartens hat mir Dacia geschrieben. Bremsflüssigkeit DOT4+ Class6, Kühlflüssigkeit Glaceol RX type E long life.
Ja, Bremsflüssigkeit DOT 4 PLUS hätten die Hersteller nun gerne (nicht nur Dacia). Ist genau das selbe wie DOT 4 (ohne Plus) und lässt sich auch mit selbigem problemlos mischen, hat aber irgendwo in einem der Werte in der vierten Nachkommastelle bessere Zahlen.

Im Rennsport (wo bekanntermaßen ein Großteil der Spring zum Einsatz kommt...), ist das möglicherweise von Bedeutung, wenn bei der vierten Vollbremsung aus Tempo 250 der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit um 0,5 Grad höher liegt.

Für alle, die mit ihrem Spring regelmäßig die Nordschleife auf dem Nürburgring fahren, sollte DOT 4 PLUS daher die Bremsflüssigkeit der Wahl sein, der Rest wird mit der oft deutlich billigeren DOT 4 (ohne Plus) klarkommen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Was passiert eigentlich, wenn das Kühlwasser mal leer ist ?
Einen Zylinderkopf hat der kleine ja nicht und kann also auch nicht verziehen.
Was wird denn gekühlt ? Sicher nicht der Motor.
Der Steuergerät für den Motor ?
Der Laderegler ?
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Was passiert eigentlich, wenn das Kühlwasser mal leer ist ?
Einen Zylinderkopf hat der kleine ja nicht und kann also auch nicht verziehen.
Was wird denn gekühlt ? Sicher nicht der Motor.
Der Steuergerät für den Motor ?
Der Laderegler ?
Gekühlt wird der Motor und die Leistungselektronik (Wechselrichter/Ladegerät)
Was bei zu wenig Kühlwasser passiert weiß ich auch nicht, aber wahrscheinlich schaltet der Wagen dann ab.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Gekühlt wird der Motor und die Leistungselektronik (Wechselrichter/Ladegerät)
Was bei zu wenig Kühlwasser passiert weiß ich auch nicht, aber wahrscheinlich schaltet der Wagen dann ab.
Der Motor wird vom Kühlwasser gekühlt ?
Dann müssten da ja Kühlerschläuche dran sein.
Nené das glaube ich nicht.
Da findet ja keine Verbrennung statt, die gekühlt werden muss.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn die Elektronik eine Temperaturkontrolle, bzw. Das Kühlersystem eine Füllstandsüberwachung hat, dann kann man davon ausgehen, das er abschaltet, bzw. die Leistung zur Schildkröte reduziert.
Wenn nichts von dem vorhanden sein sollte, raucht entweder die Isolierung der Motorspulen ab, oder die Leistungshalbleiter verabschieden sich mit einem Rauchopfer.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Motor wird vom Kühlwasser gekühlt ?
Dann müssten da ja Kühlerschläuche dran sein.
Nené das glaube ich nicht.
Der Motor muss definitiv Flüssigkeitsgekühlt sein, weil ich bis jetzt keine Kühlrippen gesehen habe, die er hätte wenn er Luftgekühlt wäre.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Früher waren die Kühlmittel durchweg silikatHALTIG, weil die Motoren das zum Schutz brauchten. Dann kamen die silikatFREIEN Mittel, die VW dann rot eingefärbt hatte, um sie von den bislang blauen, grünen oder gelben Mitteln zu unterscheiden. Dummerweise folgten anschließend aber silikathaltige Mittel in rot und silikatfreie in blau, so dass man anhand der Farbe leider nicht sicher sagen kann, ob es nun das eine oder das andere Kühlmittel ist.

"Besser" oder schlechter kann man somit pauschal nicht sagen, sondern nur für die jeweiligen Motor passend oder eben nicht.

Zu allem Übel sind nun einige zuvor frei verkäufliche silikathaltige Kühlmittel (z.B. BASF Glysantin G48) nicht mehr für den Endkunden frei verkäuflich, so dass jetzt viele dazu übergehen, das neue Mittel in die alten Motoren zu kippen, mit teilweise unangenehmen Folgen, weil sich die Mittel untereinander nicht vertragen oder dem Motor keinen Schutz bieten.

Beim Spring sind wir da aber mit dem silikatfreien G12 glücklicherweise außen vor, zumal es das aktuelle problemlos verfügbare Kühlmittel ist. Das kann theoretisch auch blau eingefärbt sein, aber da halt rot bzw. pink ab Werk drin ist, sollte man einfach auch ein entsprechend eingefärbtes G12-Kühlmittel nehmen.
Hallo @Oliver123 ,
Danke für deine wichtigen, zusammengestellten Informationen!
●Dacia Spring kühlt also mit Kühlmittelzusatz, FARBE PINK !
...Falls das mal nicht zur Hand, darf natürlich destilliertes Wasser nach/ eingefüllt werden ?!
■ Im Dacia Spring Kühlkreis für E- Motor-Abwärme UND Inverter- Elektronik Umwandlungswärme wird also nach vorne durch Fahrtwindkühlung im Wärmetauscher dieses Medium Wasser- FROSTSCHUTZ durchzirkuliert: die kleine schwarze elektrische Wasserpumpe sieht man/ frau auch im SichtBereich unterhalb des Kühlmittelbehälter vorne mitte...Wichtig...max.. min Stand beachten.
● vielleicht ist es beim Dacia Spring sogar unproblematisch zu verwenden?!, ob silikathaltig/ frei od. organisch wegen der Abdichtungsproblematik zu elektrischen , umspülten gekühlten Emotoren...?!
Werkstatt info: Bitte unbedingt(!) sorgsam prüfen bei Verwendung Kühlmittel im z.b. Hybrid/ E-Motor/ Inverter/ Klimakompressorverbau mit angeschlossener "Flüssigkeitskühlung", Kurzschlussgefahr?! Mit Vorsatz bei Kühlmittel, die Statorwicklungen oder Dichtmaterialien unbemerkt...auflösen...

☆ übrigens genauso wie dieser spezielle Dacia Spring PAG Schierölzusatz bei der "üblichen" , vernachlässigten Klimawartung/ Instandsetzung...!!!!
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Dudeldi

eDacia-Interessierter
Der Motor muss gekühlt werden, da fließen 20kW Strom durch...
Bei diversen e-Motorrädern ist häufig der luftgekühlte Motor der Limiter bei langen bergauf Fahrten mit entsprechender Steigung, nicht der Akku.
Ja, normale Elektromotoren sind (bzw. waren früher, zur Zeit meiner Lehre, als man Elektromotoren noch von Hand mit Kupferlackdraht bewickelt hat) bis zu einer Wicklungskerntemperatur von 85°C dauerhaft betriebssicher. Dazumal waren zum Schutz vor Überhitzung oft "Knackfrösche" mit eingewickelt (Temperaturtrennschalter). Mit speziellen (vergossenen) HT-Spulen konnte man in Ausnahmefällen bis 105°C Kerntemperatur arbeiten. Darüber kam Rauch & neu bewickeln (viel Arbeit) - heutzutage wird sicher weggeschmissen, weiß gar nicht, ob man Motoren bewickeln nach der aktuellen VDE noch darf.
 

Empfohlene Communitys


Oben