Hallo,
ich bin ernsthaft an einen Dacia Spring interessiert.
Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich bei 5500Km/Jahr für 3000 Km zuhause laden kann. Für 2500 Km müsste ich an Ladesäulen laden.
Könnte der Spring dann an jeder Ladesäule über CCS laden, und jede CCS Säule ginge mit einer Ladekarte oder APP ohne großartige Anmeldung, dann könnte ich alle Strecken fahren. Leider haben die wenigsten Ladestationen einen CCS-Anschluss, und der Dacia Spring kann am Typ 2 nur einphasig mit etwa 6KW laden. Könnte er wenigstens mit den möglichen 11 KW laden, dann könnte man die Tour so planen, dass man sich mit den 11 KW zumutbar zur nächsten CCS-Säule retten kann. Da der Spring nun nicht für die BAB optimiert ist, bietet es sich an, weitere Strecken auf Landstraßen zu fahren. Dummerweise sind aber gerade in ländlichen Gegenden die CCS-Säulen sehr selten. Die nächste, entscheidende Frage ist, ob die geplanten Ladesäulen auch betriebsbereit und frei sind.
Jetzt meine Fragen:
Kann der Spring mit CCS-Option an einer Typ2 Ladesäule wirklich nur mit 6 KW laden?
Sind die CCS-Ladesäulen wirklich noch gefühlt Faktor 8 seltener als die Typ 2 Ladesäulen?
Kann man mit einer Mastercard an fast alle Säulen laden?
Wird eine Ladekarte für 10€ Registierung an fast allen Säulen akzeptiert?
Vielen Dank für Eure Infos.
ich bin ernsthaft an einen Dacia Spring interessiert.
Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich bei 5500Km/Jahr für 3000 Km zuhause laden kann. Für 2500 Km müsste ich an Ladesäulen laden.
Könnte der Spring dann an jeder Ladesäule über CCS laden, und jede CCS Säule ginge mit einer Ladekarte oder APP ohne großartige Anmeldung, dann könnte ich alle Strecken fahren. Leider haben die wenigsten Ladestationen einen CCS-Anschluss, und der Dacia Spring kann am Typ 2 nur einphasig mit etwa 6KW laden. Könnte er wenigstens mit den möglichen 11 KW laden, dann könnte man die Tour so planen, dass man sich mit den 11 KW zumutbar zur nächsten CCS-Säule retten kann. Da der Spring nun nicht für die BAB optimiert ist, bietet es sich an, weitere Strecken auf Landstraßen zu fahren. Dummerweise sind aber gerade in ländlichen Gegenden die CCS-Säulen sehr selten. Die nächste, entscheidende Frage ist, ob die geplanten Ladesäulen auch betriebsbereit und frei sind.
Jetzt meine Fragen:
Kann der Spring mit CCS-Option an einer Typ2 Ladesäule wirklich nur mit 6 KW laden?
Sind die CCS-Ladesäulen wirklich noch gefühlt Faktor 8 seltener als die Typ 2 Ladesäulen?
Kann man mit einer Mastercard an fast alle Säulen laden?
Wird eine Ladekarte für 10€ Registierung an fast allen Säulen akzeptiert?
Vielen Dank für Eure Infos.