Gesucht Ersatzteil (-nummer) Halter Innenraumspiegel

Erik Zühlke

eDacia-Interessierter
Sinn oder Unsinn meines Gedanken unberücksichtigt.

Seit gut 3 Wochen fahre ich nun den Spring, Körpergröße so um die 1,90. Habe es mir richtig gemütlich gemacht in dem Kleinen, Sitz ca. 1/2 der Strecke nach hinten verschoben, Nackenkissen, Beinpolster links und rechts, Mittelkonsolearmlehne. "Liege" somit ziemlich gemütlich im Sitz, für die täglichen 50 km. Nur ...

Immer wenn es zum Abbiegen kommt, ärger ich mir fast bis zur Tollwut über den Innenspiegel. Diese kurzfristige Verdeckung, Einengung der Sicht **** mich an.

Gedanke, ein zusätzlichen Halter rechts neben der Kindersitz/Airbag Warnung anbringen und den Spiegel versetzen. Fährt mein Herzblatt, oder es ist Zeit für den TÜV, kommt er wieder an Ort und Stelle.

Nur woher bekomme ich den passenden Halter / Ersatzteilnummer? Mein AH meinte, der ist automatisch bei einen Frontscheibenwechsel (vormontiert) dabei, zumindest gibt es den Halter nicht einzeln im System (so auf die Schnelle, telefonisch).

Vielleicht habt ihr ja ein Tipp...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe dein Problem nich ganz verstanden 🤔

"...wenn es zum Abbiegen kommt...Diese kurzfristige Verdeckung, Einengung der Sicht..."


ist der original Spiegel zu klein oder wg deiner Sitzposition nicht im Sichtbereich ? ...würde mir helfen um dir vielleicht besser zu helfen ;-)

Habe schon einmal einen Spiegel Aufsatz in einem Auto eingesetzt, (gibt es auch als Android, Kamera, od ganz einfach usw.) also auf den orig Spiegel einen weiteren größeren aufgesetzt.

Ansonsten muss es ja nicht das Original sein, (wenn das original schon ein Problem hat) es gibt so einige Universal Lösungen zum kleben und aufsetzten.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich vermute ich kann verstehen was Du meinst: der Spiegel verdeckt Dir die Sicht nach Draußen in einem Sichtfeld, das gerade für die Einschätzung des Verkehrs wichtig wäre. Da würde ich eher zu einem Spiegel aus dem Zubehör tendieren...aber seis drum, nach meiner Einschätzung ist der Spiegelhalter ziemlicher Standard und, mit einem Foto als Hilfe, vielleicht bei VauWeh oder ähnlichen Verdächtigen zu finden. @Don Spring s Vorschlag ist natürlich eine tolle Lösung wenn man denn Zugang zu so etwas hat.
 

Erik Zühlke

eDacia-Interessierter
@Fahrer: Genau er verdeckt mein Sichtfeld beim Abbiegen, zwar nur für 1 Sekündchen, aber das reicht, das ich "panisch" werde.

Ja 3D währe eine Lösung, ist aber bei mir mind. 3 Jahre her, und da war ich noch nicht einmal in einer Routine (Soft- / Hardware).

Foto... gerne, warte...
1000082837.jpg
1000082836.jpg

Werde mal nee Bildersuche anwerfen (Morgen)...

Lies mir keine Ruhe...
Amazon, sieht gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Sinn oder Unsinn meines Gedanken unberücksichtigt.

Seit gut 3 Wochen fahre ich nun den Spring, Körpergröße so um die 1,90. Habe es mir richtig gemütlich gemacht in dem Kleinen, Sitz ca. 1/2 der Strecke nach hinten verschoben, Nackenkissen, Beinpolster links und rechts, Mittelkonsolearmlehne. "Liege" somit ziemlich gemütlich im Sitz, für die täglichen 50 km. Nur ...

Immer wenn es zum Abbiegen kommt, ärger ich mir fast bis zur Tollwut über den Innenspiegel. Diese kurzfristige Verdeckung, Einengung der Sicht **** mich an.

Gedanke, ein zusätzlichen Halter rechts neben der Kindersitz/Airbag Warnung anbringen und den Spiegel versetzen. Fährt mein Herzblatt, oder es ist Zeit für den TÜV, kommt er wieder an Ort und Stelle.

Nur woher bekomme ich den passenden Halter / Ersatzteilnummer? Mein AH meinte, der ist automatisch bei einen Frontscheibenwechsel (vormontiert) dabei, zumindest gibt es den Halter nicht einzeln im System (so auf die Schnelle, telefonisch).

Vielleicht habt ihr ja ein Tipp...
Ich würde an Deiner Stelle noch ein klein wenig warten bevor Du Umbauten startest, die Dich auf lange Sicht evtl stärker stören.
Ich bin auch 1,91m lang und der Spiegel störte mich die ersten paar 100km auch.
Aber irgendwann - klingt albern - umgeht das Gehirn den Spiegel genauso wie die eigene Nase (die würde man normalerweise auch immer im Blickfeld haben)
 
Oben