peterspring
eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mir diese Heko Windabweiser fuer 32 Euro inkl Versand mal bestellt, nur für vorne, hinten denke ich sind die einerseits weniger nützlich und zweitens vermutlich weniger gut zu befestigen.
Interessanterweise sagt die beigelegte Anleitung, dass der Piekser der Metallklemmen in Richtung Windabweiser und nicht in Richtung Dichtung zeigen soll, obwohl man intuitiv denken könnte, dass der sich eigentlich in der Dichtung festklammern soll, und man findet im Internet auch dementsprechnde Beschreibungen.
Die Klipse habe ich genau auf die Rückseiten der Klebeflächen platziert, da der Randstreifen der Windabweiser überall anders so schmal ist, dass der Klip überstehen würde. Am hinteren Ende klappt das ganz gut, da rutscht der Klip hinter die Dichtung. Vorn jedoch nicht, da wird jetzt die Dichtung dauerhaft von der Scheibe abgehalten, das gefällt mir nicht, man bräuchte da einen kürzeren/flacheren Klip.
Auf der rechten Seite ist beim Einbau der Windabweiser eingerissen, dabei fiel mir erstmal auf, wie dünn diese Plastik eigentlich ist. Habe sofort zwei neue nachgeliefert bekommen. Toller Kundenservice, aber das Vertrauen in das Produkt ist trotzdem etwas geknickt.
Nun sind die ganz vorn und ganz hinten mit Klebeflächen und Klips gesichert, dazwischen schweben sie quasi frei. Beim schließen der Scheibe gibt es dadurch (jedenfalls vermutlich dadurch) Geräusche, die mir auch nicht so richtig gefallen, als ob die Scheibe das Ding jedes mal in seine korrekte Position drücken muss. Vor allem als ich erst einen dran hatte, habe ich den deutlichen Unterschied gemerkt zwischen einem satten "Rmpf" und einem gewissen "Krachen".
Ich bin noch unentschlossen, ob ich die behalten soll. Kann mir jemand einen klaren Nutzen schildern? Ich hatte gehofft, dass auch ein Windzug aufkommt, wenn die Scheibe zwar offen aber noch hinter dem Abweiser ist, merke ich aber nicht wirklich. Und zum Argument Lüften bei Regen denke ich mir, wenn es draussen regnet, wird ja nicht gleichzeitig Sonne aufs Auto knallen. Nur Autobahn habe ich noch nicht probiert, vielleicht taugen sie da zum Lüften.
Interessanterweise sagt die beigelegte Anleitung, dass der Piekser der Metallklemmen in Richtung Windabweiser und nicht in Richtung Dichtung zeigen soll, obwohl man intuitiv denken könnte, dass der sich eigentlich in der Dichtung festklammern soll, und man findet im Internet auch dementsprechnde Beschreibungen.
Die Klipse habe ich genau auf die Rückseiten der Klebeflächen platziert, da der Randstreifen der Windabweiser überall anders so schmal ist, dass der Klip überstehen würde. Am hinteren Ende klappt das ganz gut, da rutscht der Klip hinter die Dichtung. Vorn jedoch nicht, da wird jetzt die Dichtung dauerhaft von der Scheibe abgehalten, das gefällt mir nicht, man bräuchte da einen kürzeren/flacheren Klip.
Auf der rechten Seite ist beim Einbau der Windabweiser eingerissen, dabei fiel mir erstmal auf, wie dünn diese Plastik eigentlich ist. Habe sofort zwei neue nachgeliefert bekommen. Toller Kundenservice, aber das Vertrauen in das Produkt ist trotzdem etwas geknickt.
Nun sind die ganz vorn und ganz hinten mit Klebeflächen und Klips gesichert, dazwischen schweben sie quasi frei. Beim schließen der Scheibe gibt es dadurch (jedenfalls vermutlich dadurch) Geräusche, die mir auch nicht so richtig gefallen, als ob die Scheibe das Ding jedes mal in seine korrekte Position drücken muss. Vor allem als ich erst einen dran hatte, habe ich den deutlichen Unterschied gemerkt zwischen einem satten "Rmpf" und einem gewissen "Krachen".
Ich bin noch unentschlossen, ob ich die behalten soll. Kann mir jemand einen klaren Nutzen schildern? Ich hatte gehofft, dass auch ein Windzug aufkommt, wenn die Scheibe zwar offen aber noch hinter dem Abweiser ist, merke ich aber nicht wirklich. Und zum Argument Lüften bei Regen denke ich mir, wenn es draussen regnet, wird ja nicht gleichzeitig Sonne aufs Auto knallen. Nur Autobahn habe ich noch nicht probiert, vielleicht taugen sie da zum Lüften.