KfW-Programm : Förderung für Ladestation mit Solarstrom vom Wohnhaus kommt

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Gestern endlich die Zusage zur Auszahlung der vollen Summe erhalten.
Hat zwar alles ein bisschen gedauert aber dafür jetzt 12kwP auf dem Dach mit 17.5kw Speicher im Keller.
Meine tatsächlichen Kosten hab ich dank Förderung in gut 2 Jahren wieder drinn.

Danke liebe KFW.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hat zwar alles ein bisschen gedauert aber dafür jetzt 12kwP auf dem Dach mit 17.5kw Speicher im Keller.

Danke liebe KFW.
Gratuliere DIR für deine Weitsichtigkeit und Mut, die zur Verfügung stehende Technologien anzuwenden.
Es wird nicht von Heute auf Morgen mit diesen Eingriffen und Umbauten am Altbestand HAUS/ Eigenheim funktionieren...Hauselektrik/ Zustand Dachaufbau/ Unterbau u.v.m.
Dafür braucht es gute Menschen im Umfeld,
die als ehrliche Berater:innen mit Fachwissen und Kompetenz zu notwendigen Entscheidungen
in dieser oft komplexen, daher eher langwierigen Angelegenheit hinführen.

Glückwunsch, die nächsten Sonnenstrahlen kommen bestimmt 🌥️⛅🌤️☀️☀️☀️☀️☀️
LG aus dem verschneiten Schwarzwald🌲

FröhlicherFrühling

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 11.500 km, Stand Oktober 2024

Danke liebe KFW.
Glückwunsch zur Förderung, jede Anlage auf dem Weg zur Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist wichtig 👍
Allerdings ist eine Amortisierung deiner Kosten innerhalb von 2 Jahren schon sehr ehrgeizig. Da muss der gegengerechnete Strompreis ordentlich hoch sein 🤓 oder wie schaffst du das?

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
"Amortisierung" muss das unter Umständen unbedingt auch schön gerechnet werden können..."und geschafft werden"...upps

Denke, es kommt auch darauf an, ob ich den Aufwand für den Hauseigentümer von Beginn an dieser "Investition" nur dem "ersparten Groschen" geleitet wurde.
Dann wird sich das im echten Leben oder Realität gerne offenbaren, denn die Sonne, vom Sonnenaufgang bis Untergang, also die GUT-Wetterlage, ist mal verantwortlich für das Gelingen, die Sonne schreibt auch keine Rechnung. Die Jahresverbräuche "aus der alten Welt" vor einer Orientierung hin zur eher klimaschonenden Verhaltensweisen tragen in der Regel das größte Einspar-Potential, z.B. wann läuft die Waschmaschine/ Geschirrspüler zu sinnvollen TAGES-zeiten, am Besten bei Sonnenschein, diese Power direkt in die Verbraucher/ Geräte einleiten, nicht über den "Pufferakku im Keller". Diesen Luxus-Puffer sehe ich auch als Basis, falls die Energie...knapp ...werden könnte:
Dieses Jahr hatten wir einen angekündigten Stromausfall...na UND ?
Abhilfe: Hybrid- WR verwenden.
Endlich wurden wir über Zuleitungen unterirdisch aus der Straße bedient...der "Dachständer-Blitzfänger" hat baldigst ausgedient und kann abmontiert werden...auch ein Vorteil bei diesen ganzen neuen Techniken...
Damit eröffnen sich gleichzeitig viele neue Ideen zur Verwendung von überschüssigem Strom...weil z.B. Akku im Keller bereits täglich Voll, das BEV- Auto schon geladen...und nun...Einspeisevergütung ernten ? hihi- Nööh.
...gerade im nächsten, heißeren Sommer...Split- Kühl/ Heizgeräde u.A.
LG🌲

Zuletzt bearbeitet:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Oh ja,
Im Frühjahr zieht noch ne Split Kühl/Heizanlage ein mit einer Ausseneinheit und 3 Inneneinheiten.
Heizstab im Warmwasseboiler der anspringt sobald eingespeist wird is schon drin.

Oben