Ladekurve Wallbox

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hier mal die Ladekurve von meinem Spring an meiner Wallbox von 40 auf 80 %
Gemessen wurde mit einem Shelly 3 EM
Die Daten wurden gesammelt mit IOBroker in einer Influx Datenbank.
Visualisiert wird das ganze am Ende dann mit Grafana.

schwankt so zwischen 3.600 und 3.730 Watt

Bei einer 11 kW Wallbox einphasig sollten es genau 11/3=3.666 Watt sein.

Passt also ganz gut.

Irre, was man so alles am Stromverbrauch ablesen kann.
 

Anhänge

  • Ladekurve-Wallbox.jpg
    Ladekurve-Wallbox.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 61

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Sieht heute bei mir so aus. Allerdings ohne Wallbox, dafür aber mit Ladeziegel und als Summe aller 3 Phasen dargestellt



2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das die Leistung während des Tagesverlaufs sich ändert, liegt auch an der Spannung, die ja 230V +/-10% sein kann.
Was dann 207V bis 253V sein können, grundsätzlich halten aber die Verteilernetzbetreiber VNB das Netz wesentlich stabiler.
Bei uns liegen die Sannungsschwankungen nur zwischen 225V bis 231V über ein Jahr aufgezeichnet.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hier mal die Ladekurve von meinem Spring an meiner Wallbox von 40 auf 80 %
Gemessen wurde mit einem Shelly 3 EM
Die Daten wurden gesammelt mit IOBroker in einer Influx Datenbank.
Visualisiert wird das ganze am Ende dann mit Grafana.

schwankt so zwischen 3.600 und 3.730 Watt

Bei einer 11 kW Wallbox einphasig sollten es genau 11/3=3.666 Watt sein.

Passt also ganz gut.

Irre, was man so alles am Stromverbrauch ablesen kann.
Ja haut gut hin.

Was kannst du jetzt am Stromverbrauch genau "irres" ab- bzw. herauslesen?

Die Einphasig ergeben sich die ca. 3,680kW aus 230V x 16A.

Bei uns sind es meist deutlich über 230V. Mein Ladeziegel lädt dann mit z.B. 242V x 15,9A = 3,848W. Liegt vielleicht daran das zwei größere BHKW in unserem Ort sind. Besonders bei viel PV hab ich schon Spannungen kurz unterhalb von 250V gesehen. Ganz selten und auch nur im Winter sehe ich Werte unter 228V.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Heute:
heute.png


Gestern: (vermutlich mit auslesefehler)
gestern.png


Vorgestern:
vorgestern.png


Der Nachbar hat auch nur ~350kWp aufm Dach. Sieht man eigentlich ganz gut, wenn bei dem morgens die Wechselrichter anschalten:ROFLMAO:

Wenn der VNB uns nur erlauben würde ne Leitung rüber zu Legen....
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Irre ist, das ich sehen kann, wann ich aufstehe oder ins Bett gehe. Da ich CPAP Patient bin sehe ich auch, wann und wie oft ich pinkeln gehe oder wie gut ich schlafe.
Ich sehe, wenn der Fernseher an ist und wann der Kühlschrank läuft.
Kurz geschockt war ich, als der Durchlauferhitzer für die Wanne lief.
In ein paar Wochen kann ich dir vermutlich auch sagen, was da gerade auf dem Herd ist.
Das finde ich irre.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Man merkt auf jeden Fall schnell, wenn etwas ungewöhnlich ist.

Spruch aus meiner Jugend:

„Früher gab er an, der Mann,
mit seinen großen Taten.
Heute hingegen brüstet er sich
seiner gespeicherten Daten!“

Und das war ca. 1980, also FloppyDisc-Zeit. Was müssten wir heute erst reimen zu diesem Thema!
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Daher bin ich gegen Fernauslesen von Wasserzählern oder Stromzählern. Da kann man Leute bis aufs Hemd durchschauen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na ja das hast du doch schon wenn du heutzutage ins Internet gehst und dort Suchanfragen stellst, die wissen schon vorher was du willst.
Es gibt zwar Möglichkeiten das zu verhindern, aber das muss jeder selber wissen wie weit er geht.
Ach ja, und dem Kleinen muss man dann auch die Datenkommunikation verbieten, Vorteil man muss sich nicht mehr über diese unzuverlässigen DACIA App ärgern.
Letztendlich sind wir doch alle schon gläsern, trotz Aluhut. 🤷‍♂️
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Na ja das hast du doch schon wenn du heutzutage ins Internet gehst und dort Suchanfragen stellst, die wissen schon vorher was du willst.
Es gibt zwar Möglichkeiten das zu verhindern, aber das muss jeder selber wisden wie weit er geht.
Ach ja, und dem kleinen muss man dann auch die Datenkommunikation verbieten, Vorteil man muss sich nicht mehr über diese unzuverlässigen DACIA App ärgern.
Letztendlich sind wir doch alle schon gläsern, trotz Aluhut. 🤷‍♂️
Man muß es denen aber auch nicht leichter machen als möglich. Startpage als Suchmaschine, Spring nicht mit Dir verbinden, kein Alexa, .....und, und, und. Schon im Wilden Westen wurde es dem Fährtenleser etwas schwerer gemacht.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Irre ist, das ich sehen kann, wann ich aufstehe oder ins Bett gehe. Da ich CPAP Patient bin sehe ich auch, wann und wie oft ich pinkeln gehe oder wie gut ich schlafe.
Ich sehe, wenn der Fernseher an ist und wann der Kühlschrank läuft.
Kurz geschockt war ich, als der Durchlauferhitzer für die Wanne lief.
In ein paar Wochen kann ich dir vermutlich auch sagen, was da gerade auf dem Herd ist.
Das finde ich irre.
Ja, dass stimmt schon.
Hab mal einen Bericht gesehen, da wurde anhand der Leistungsaufnahme vom ganzen Haus analysiert, welches TV Programm gerade geschaut wird.

Bezogen auf den Spring wird man vermutlich beim AC laden nix großartig spektakuläres feststellen können, da er bis vermutlich ca. 97%, bis auf Kleinigkeiten konstant durchlädt. Hab ganz am Anfang mir das mal mit einer FritzDECT210 angeschaut. Bin mittlerweile bei einer günstigeren smarten Steckdose. Diese protokolliert standardmäßig nur Aktuellen- und Tagesverbrauch, ohne Kurve. Reicht mir aktuell so. Die FritzDect hab ich anderweitig im Einsatz.

Shelly bin ich noch am überlegen ob ich mir da was besorge und installiere.
Für meine Wärmepumpe würde es vermutlich zur weiteren Analyse Sinn machen. Benötige dann jedoch schon fast 2 Stück, um Haus und WP zu analysieren, da getrennte Zähler, Leitungen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Für meine Wärmepumpe würde es vermutlich zur weiteren Analyse Sinn machen. Benötige dann jedoch schon fast 2 Stück, um Haus und WP zu analysieren, da getrennte Zähler, Leitungen.
Für die Wärmepumpe brauch ich das nicht, deren App macht alles so "gläsern", da kannst alles auswerten, Diagramme zusammenbasteln, Kurvendiskussionen veranstalten ;-)
Gegen dieses feine Filettierbesteck sind die Spring-Daten nur Holzhammer...
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Unsere WP ist von 2006 oder älter. Im Menü gibt es noch Einstellungen für ein 56k Modem etc. da ist leider noch nix wirklich smart... Und es gibt meines Wissens auch keine App oder ähnliches. Bin froh das die Kiste läuft...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, das hast Du besser gemacht als ich: Ich habe erst letzten Winter kein verbranntes Gas mehr aus dem Schornstein gejagt. Ärgerlich, aber da war ich einfach zu starr im Kopf. Und rückwirkend kann ichs ja nicht mehr ändern - nur jetzt besser machen!
 

Empfohlene Communitys


Oben