Laden im Winter ( CCS ) um die NULL Grad

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ich bin bekennender Raser, Autobahn = 130kmh.
Was ich aber sagen muss ich finde den Mehrverbrauch beim Spring total in Ordnung, das sind dann etwa 14,5 und ganz klar im Rahmen. Wenn ich den MG5 auf Sportmodus schalte, was ich nicht tue, da die Höchstgeschwindigkeit nicht vom Modus abhängt, nur die Beschleunigung, dann schluckt der Porsche Klon ganz gewaltig.
Laden tue ich den Spring fast nur zuhause, da ich ihn nur bis ins nahe Grenzgebiet bewege. Jetzt haben sie den Stromtarif auch noch auf 16 Cent reduziert, wer da kein E-Auto kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Werde bei Gelegenheit mal schauen, wieviel der 6,8kW laut Anzeige im Spring ankommt.
Ich habe monatenlang jede Ladungsvorgang völlig notiert und Wirkungsgrad berechnet, fur 8, 10 und 13 A meiner Ladeziegel: kWh vom Ladeziegel, gegen kWh vom Dashboard (1% = 0,268 kWh)
Bin damit aufgehört weil ich keine Zusammenhang finden kann: ich habe mehr als 80 Messungen aber in ein diagramm Stromstärke vs Wirkungsgrad gibt daß nur eine amorphe Wolke von punkte.

Nur DC laden war meistens (auch nicht immer !!!) om etwa 5 Prozentpunkte besser, was logisch ist weil die Umwandlungsverluste da außerhalb des Autos stattfinden.

Meine Schlußfölgerung: Meßgeräte sind nicht genügend genau, und obwohl ich auch keine Zusammenhang finde zwischen Temperatur (10-25 C) und berechnete Wirkungsgrad haben Umstände zweifellos schon auch ihren Einflüsse.

Beispiel Dashboard: 10% Ladung bedeutet am besten zwischen 9,5-10,5%
Laden von 45 bis 65% könnte also sein von 44,5 bis 65,5 (21%) aber auch von 45,5 bis 64,5 (19%)
In berechnete Wirkungsgrad macht daß eine Unsicherheit von 10 Prozentpunkte.

Also: "laut Anzeige" ist sinnlos. Habe es versucht, und nur davon gelernt daß so in der Praxis nichts zu lernen gibt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe monatenlang jede Ladungsvorgang völlig notiert und Wirkungsgrad berechnet, fur 8, 10 und 13 A meiner Ladeziegel: kWh vom Ladeziegel, gegen kWh vom Dashboard (1% = 0,268 kWh)
Bin damit aufgehört weil ich keine Zusammenhang finden kann: ich habe mehr als 80 Messungen aber in ein diagramm Stromstärke vs Wirkungsgrad gibt daß nur eine amorphe Wolke von punkte.

Nur DC laden war meistens (auch nicht immer !!!) om etwa 5 Prozentpunkte besser, was logisch ist weil die Umwandlungsverluste da außerhalb des Autos stattfinden.

Meine Schlußfölgerung: Meßgeräte sind nicht genügend genau, und obwohl ich auch keine Zusammenhang finde zwischen Temperatur (10-25 C) und berechnete Wirkungsgrad haben Umstände zweifellos schon auch ihren Einflüsse.

Beispiel Dashboard: 10% Ladung bedeutet am besten zwischen 9,5-10,5%
Laden von 45 bis 65% könnte also sein von 44,5 bis 65,5 (21%) aber auch von 45,5 bis 64,5 (19%)
In berechnete Wirkungsgrad macht daß eine Unsicherheit von 10 Prozentpunkte.

Also: "laut Anzeige" ist sinnlos. Habe es versucht, und nur davon gelernt daß so in der Praxis nichts zu lernen gibt.
Dazu kommt zu Hause halt noch der Verlust vom Stromverteiler zur Wallbox/ zum Ladeziegel.
Ist sicher alles im niedrigen %-Bereich.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also: "laut Anzeige" ist sinnlos. Habe es versucht, und nur davon gelernt daß so in der Praxis nichts zu lernen gibt.
Ich hätte es auch genauer beschreiben müssen:
Mein Ansatz wäre, das ich per OBD die aktuelle Leistungsaufnahme des Akkus der Anzeige der Ladesäule gegenüberstelle.
Beispielsweise (rein fiktiv, nicht real gemessen):
Ladeziegel= 2,98kW, Ladung laut OBD= 2,68kW = 90% Effizienz
Ladesäule= 6,82kW, Ladung laut OBD= 6,68kW = 98% Effizienz
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
OBD: on Bord Diagnose ist der Stecker an dem alle moderneren Autos ausgelesen werden. Da wird das Diagnosegerät drangesteckt oder ein Laptop der das Programm drauf hat . Darüber kann am Spring auch einiges programmiert werden.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Ich bin bekennender Raser, Autobahn = 130kmh.
Was ich aber sagen muss ich finde den Mehrverbrauch beim Spring total in Ordnung, das sind dann etwa 14,5 und ganz klar im Rahmen.
Da kannst du dich glücklich schätzen. Mein Spring braucht auf der Autobahn bei 130 km/h Tacho um die 20 kWh/100 km und im Winter 23 bis 24 kWh/100 km.

Ich habe wohl ein extrem schlechtes Exemplar erwischt.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Es kann auch daran liegen dass meine Autobahnstrecke ziemlich flach ist, also ich bin dann meist von Roeser/Luxemburg nach Nittel/Deutschland unterwegs. Nittel selbst ist ein Anstieg auf die Mosel Anhöhe, aber der ist mit eingerechnet. Bei 80% Ladung bei der Abfahrt komme ich mit etwa 27% Restkapazität zurück.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hätte es auch genauer beschreiben müssen:
Mein Ansatz wäre, das ich per OBD die aktuelle Leistungsaufnahme des Akkus der Anzeige der Ladesäule gegenüberstelle.
Beispielsweise (rein fiktiv, nicht real gemessen):
Ladeziegel= 2,98kW, Ladung laut OBD= 2,68kW = 90% Effizienz
Ladesäule= 6,82kW, Ladung laut OBD= 6,68kW = 98% Effizienz
Gerade Versuch bei 32A-Ladesäule:
Anzeige Ladesäule= 6,82kW
Laut OBD kommen im Akku 6,23-6,34kW an.
Effizienz=92%
(Die Kühlwasserpumpe läuft, aber der Kühlerventilator bleibt bei KühlwasserTemperatur von 9Grad verständlicherweise aus. Im Sommer mag das anders sein)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
"22kW-Wallbox hab ich wg. zickigem Netzbetreiber nicht genehmigt bekommen.." aber 32A laden geht😇😉
Ich hänge gerade wieder an der V-Markt-Ladesäule für 19Cent/kWh. Da die PV mit Schnee bedeckt ist, ich ohnehin einkaufen möchte und unser Netzstrom 39Cent/kWh kostet, bietet sich das an.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nach 1h gleiche Werte an der 32A-Säule, da der Kühlerventilator wegen der nur gering angestiegenen Kühlwassertemperatur (22Grad bei 6Grad Außentemperatur) weiterhin nicht läuft.
Abbruch mit Ergebnis= 92% LadeEffizienz

Zu Hause mit Ladeziegel Versuch weitergeführt:
Ladeziegel: 2,91kW
Laut OBD AkkuLadung: 2,60kW
= 90% LadeEffizienz
Dazu kommen zu Hause noch die individuellen Leitungsverluste.

Ich merke mir:
Wenn ich komfortabel (am Arbeitsplatz) an einer 32A-
Ladesäule zum kWh-Preis wie zu Hause laden kann, ist die Ladesäule zu bevorzugen.
Der Preisvorteil dürfte bei etwa 5-8% liegen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hat das Dingchen ein Kühler, und sogar mit Kühlerventilator? Wo steckt denn daß ? Habe ich noch nicht bemerkt (65 pk mit CCS)
Die Kühlwasserpumpe läuft (glaube ich) grundsätzlich, sobald per AC geladen wird.
Der Gleichrichter muss halt gekühlt werden.
Fast grundsätzlich reicht dann aber die Umwälzung aus und der kleine Kühler führt die Wärme ohne Ventilation ab. Bewusst ist es mir erst einmal aufgefallen, das der Ventilator während des Ladens anlief.
Das war aber nach einer längeren Fahrt im Sommer und Ladung an einer 32A-Säule.
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Da kannst du dich glücklich schätzen. Mein Spring braucht auf der Autobahn bei 130 km/h Tacho um die 20 kWh/100 km und im Winter 23 bis 24 kWh/100 km.

Ich habe wohl ein extrem schlechtes Exemplar erwischt.
Du bewegst den spring,wie meine Frau, die fährt auch immer Vollgas auf der Autobahn, die meisten e Auto fahren verstecken sich meistens mit 80kmh hinter einem Lkw
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Hinter Lkw's fahre ich nicht, dann ist meist auch ein Lkw hinter dir. Und wenn der erste bremst, bist du die Knautschzone. Aber auch bei einem Benziner schiesst bei einem Bleifuss der Sprit durch die Leitungen, was ich tue, immer nur soviel draufdrücken dass er die Geschwindigkeit erreicht. Aber wenn ich bei 80kmh auf der Autobahn bleiben müsste, würde ich ihn nur noch innerorts benutzen. Das dauert mir dann doch zulange. :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
die meisten e Auto fahren verstecken sich meistens mit 80kmh hinter einem Lkw
Das ist mein Problem, wenn ich dann mal Autobahn fahre A1, A4 oder A3 dann sind alle LKW Slots schon von Tesla's belegt, da bleibt einem nur noch die linke Spur.

Hat auch seine Vorteile die Porsche Fahrer sehen dann nur noch meine Rücklichter.

Was nicht so schön ist, das die so nah auffahren und dann immer das Fernlicht bei denen das anscheinend einen Wackelkontakt hat. 😁
 

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