So, hab meine Batterie nach dem Laden ausgelesen und ich muss sagen, ich verstehe es nicht. Die höchste Zellspannung betrug 4,236 Volt und die niedrigste 4,216.
Trotzdem sagte mir die App, mein Akku sei nur bei 97,5 Prozent.
Interessant.
Ich nehme an, Du hast den Akku „voll“ geladen, also bis der Spring die Ladung von sich aus beendet hat, richtig?
Wenn dem so war:
- Der Spring hat den Akku also technisch komplett voll geladen, mehr geht nicht. Denn lt. Lehrbuch ist „voll“ = 4,22V, Deine Spannungen sind teils ja sogar noch leicht höher. Von einer überladenen Zelle spricht man bei >4,24V, da bist Du zum Glück noch haarscharf drunter.
- Welche App sagt wo, dass er nur 97,5% hätte? Und ist diese Angabe der SoC, oder der SoH? Weil das vermutete
@Hans ja oben schon: dass da der SoH mit einfließen könnte: Dann wäre Dein Akku zu 97,5% seiner ursprünglichen Kapazität geladen (weil er eben nicht mehr ganz neu ist, geht halt nicht mehr), aber die Zellen haben eben leider trotzdem ungesunde Höchstspannung - weil eben seine verbliebene Kapazität voll eingeladen ist.
Aber so oder so: Eine Ladung bis zu 4,236V zuzulassen, ist echt ein, wie ich finde, schlechter Zug von Dacia: Für minimal mehr Reichweite den Akku so zu stressen.