Motorhaube geht schwer wieder zu (rastet nicht ein)

androidin

eDacia-Interessierter
Hallo, mein Spring ist 15 Tage alt. Von Anfang an bereits ging die Motorhaube extrem schwer zu: man muss sie regelrecht zuwerfen (von weit oben fallen lassen und das noch mit Schwung), dass die Motorhaube wieder einrastet. Ist das normal oder Grund zur Beanstandung und Nachbesserung?

Viele Grüsse.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Beanstanden.
Die Haube geht leicht zu.

Also zum Händler.

Falls man Fett da hat,
Kann man das Schloss damit behandeln.
Vielleicht hilft es und man spart sich diesen Weg.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Meine schnappt auch sehr schwer zu, muss sie mit ordentlich Schwung zum einrasten bringen. Habe jedes mal Schiss das mir die Scheinwerfer kaputt gehen. Zudrücken ist keine Option, das Blech wäre schon längst verbogen. Beanstanden: solltest Du auf es jeden fall. Ich habe erstmal nichts erreicht, da es konstruktionsbedingt keine Einstellungsmöglichkeiten gibt.
Vielleicht hat jemand eine Idee was mach daran andern könnte!?
Zum Glück für alle anderen, sind wir die Ausnahmen ;-)
 

androidin

eDacia-Interessierter
Habe jedes mal Schiss das mir die Scheinwerfer kaputt gehen. Zudrücken ist keine Option, das Blech wäre schon längst verbogen.
Genau so geht's mir auch. Das war schon bei der Übergabe so. Der Verkäufer hat einen Mechaniker kommen lassen, der hat ein bisschen rumgefummelt und es ist ein bisschen besser geworden, aber nicht viel. Wenn es nur die Gummi-Puffer etwas reindrehen sind, dann wundert mich wieder, welche Mechaniker da am Werk sind. Ich schaue es mir die Tage mal an, ob ich das selbst hin bekomme...

PS Ich hab mich schon bei der Übergabe gefragt, warum da manche einen Behälter rein bauen (wollen), wenn das so schwer zu geht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir geht die Motorhaube auch etwas stramm zu.
Aber wenn die Motorhaube aufliegt und ich dann mit beiden Händen nahe der Kante mäßig drücke, rastet sie ein.
Ein wenig Gegendruck sollte ja auch sein.
Wenn es zu leicht ginge, würde sie beim Fahren wahrscheinlich vibrieren.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Als die ersten Vorführwagen im Mai/Juni ´21 hier in DE bei den Händlern waren, hatten fast alle Spring´s das Problem, das die Haube bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h anfingen zu wackeln (war bei meiner Probefahrt auch so). Das wurde wohl dann ganz pragmatisch damit gelöst, das in den Kundenfahrzeugen die Gummis hochgedreht wurden.

Natürlich sind auch wohl einige defekten Schlösser dafür verantwortlich, die getauscht werden sollten.
 

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