Hans
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo zusammen,
Zur Info, weil ich‘s wegen PV-Kopplungsmöglichkeit und Effizienzthema mal ausprobierte:
Der „10A-SchuKo-Lader“, den ich mit dem Wagen mitbestellte:
- zieht aus der Steckdose exakt 10A (2280W bei 227V Spannung)
- hat eingesteckt mit unterbrochener Ladung einen Standby-Verbrauch von 3,6-3,8W (prima, finde ich)
Bei einer Stromunterbrechung zwischen Stecker und Steckdose setzt die Ladung nicht automatisch wieder ein, sondern muss am Fahrzeug oder per App fortgesetzt werden.
Das ist etwas schade.
Wenn die Ladung automatisch fortgesetzt würde, hätte ich eine ZigBee-Steckdose kaufen und ansteuern können, die erst bei >2kW PV-Überschuss oder auf manuellen Befehl den Strom freigibt (und zwischenzeitlich wieder trennt).
Also „PV-Überschuss-Wallbox light“ sozusagen. Geht wohl leider nicht.
Lastfeste Zeitschaltuhren können ebenfalls nur helfen, die Ladung nach einer festgelegten Zeit zu unterbrechen.
(Man kommt an und stellt ein: lade ab jetzt für 5h)
Was nicht mit Zeitschaltuhr gehen dürfte, ist die Ladung zu einer bestimmten Uhrzeit nach anfänglicher Unterbrechung zu starten.
Das könnte ja auch interessant sein, um den Akku morgens vor Abfahrt auf 80-90% geladen zu haben bei durch Ladung leicht vorgewärmten Akku.
Zur Info, weil ich‘s wegen PV-Kopplungsmöglichkeit und Effizienzthema mal ausprobierte:
Der „10A-SchuKo-Lader“, den ich mit dem Wagen mitbestellte:
- zieht aus der Steckdose exakt 10A (2280W bei 227V Spannung)
- hat eingesteckt mit unterbrochener Ladung einen Standby-Verbrauch von 3,6-3,8W (prima, finde ich)
Bei einer Stromunterbrechung zwischen Stecker und Steckdose setzt die Ladung nicht automatisch wieder ein, sondern muss am Fahrzeug oder per App fortgesetzt werden.
Das ist etwas schade.
Wenn die Ladung automatisch fortgesetzt würde, hätte ich eine ZigBee-Steckdose kaufen und ansteuern können, die erst bei >2kW PV-Überschuss oder auf manuellen Befehl den Strom freigibt (und zwischenzeitlich wieder trennt).
Also „PV-Überschuss-Wallbox light“ sozusagen. Geht wohl leider nicht.
Lastfeste Zeitschaltuhren können ebenfalls nur helfen, die Ladung nach einer festgelegten Zeit zu unterbrechen.
(Man kommt an und stellt ein: lade ab jetzt für 5h)
Was nicht mit Zeitschaltuhr gehen dürfte, ist die Ladung zu einer bestimmten Uhrzeit nach anfänglicher Unterbrechung zu starten.
Das könnte ja auch interessant sein, um den Akku morgens vor Abfahrt auf 80-90% geladen zu haben bei durch Ladung leicht vorgewärmten Akku.