Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber ich wollte es einfach mal festhalten für alle, die neu sind und ggf. danach suchen.
Viele stellen es ja fest, wenn sie das erste Mal ABRP nutzen: Die Routenplanung ist viel zu konservativ. Er zeigt sehr niedrige Prozentwerte und zu viele Ladestopps an, die in der Praxis weit übertroffen werden.
Das Problem: ABRP plant anscheinend immer mit der Maximalgeschwindigkeit. Und ABRP scheint auch nichts zu wissen, dass diese beim Spring ohnehin bei 130 liegt. Aufgefallen ist mir das, als er mir bei einer Planung anzeigte: "max 150km/h".
Um das zu beheben, müsst ihr in den Einstellungen die Maximalgeschwindigkeit auf einen niedrigeren Wert festlegen. Der hängt natürlich von eurem Fahrverhalten ab. Ich habe ihn hier auf 120km/h gesetzt, aber wenn ihr eher ecomäßig unterwegs seid, könnt ihr den natürlich auch auf 100km/h z. B. setzen.
Außerdem könnt ihr euren Referenzverbrauch natürlich anpassen (am besten je nach Wetter etwas). Aber wirklich entscheidend ist, dass die Maximalgeschwindigkeit reduziert wird. Dann bekommt ihr in der Praxis auch eine Ladeplanung, die wirklich nah an der Realität ist.
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber ich wollte es einfach mal festhalten für alle, die neu sind und ggf. danach suchen.
Viele stellen es ja fest, wenn sie das erste Mal ABRP nutzen: Die Routenplanung ist viel zu konservativ. Er zeigt sehr niedrige Prozentwerte und zu viele Ladestopps an, die in der Praxis weit übertroffen werden.
Das Problem: ABRP plant anscheinend immer mit der Maximalgeschwindigkeit. Und ABRP scheint auch nichts zu wissen, dass diese beim Spring ohnehin bei 130 liegt. Aufgefallen ist mir das, als er mir bei einer Planung anzeigte: "max 150km/h".
Um das zu beheben, müsst ihr in den Einstellungen die Maximalgeschwindigkeit auf einen niedrigeren Wert festlegen. Der hängt natürlich von eurem Fahrverhalten ab. Ich habe ihn hier auf 120km/h gesetzt, aber wenn ihr eher ecomäßig unterwegs seid, könnt ihr den natürlich auch auf 100km/h z. B. setzen.
Außerdem könnt ihr euren Referenzverbrauch natürlich anpassen (am besten je nach Wetter etwas). Aber wirklich entscheidend ist, dass die Maximalgeschwindigkeit reduziert wird. Dann bekommt ihr in der Praxis auch eine Ladeplanung, die wirklich nah an der Realität ist.