Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
da es evtl. keiner glaubt, anbei der Landstraßenverbrauch. Autobahnreichweite bei konstant 130 Sommer bei Start 100% 240km, dann immer von Ladesäule zu Ladesäule 10-75% 170km, passt…
Wow, klasse das nenne ich mal Effizienz🏆

Wie die ADAC-Testfahrer das auf das 2,5fache hochprügeln(16,3 kWh und dann 14,7) ist mit schleierhaft.
Er ist auch viel win-windschnittiger der Ionic(y)
Meine Testfahrt des Ionic belief sich auf das doppelte: 12, irgendwas. Da hab ich ihn aber auch getreten.. u.a. 170 über die AB, etc.
Gute Wahl, der etwas höhere Einstieg gefällt mir aber beim Spring besser. Da müsste mich schon ein Kona hinterm Ofen vorlocken👨‍🦯
 

mozartxl

eDacia-Interessierter
Der Kona braucht etwas mehr, da nicht so windschnittig, er hat einen kleineren kofferraum und mehr plastik vorne…preislich bekommt man ihn mit der 65er batterie auch schon um die 20k. die alten systeme haben alle noch 200k km garantie. mein ioniq 6 nur bis 150k km. batterietechnisch sind sie bedenkenlos. Kühlung erfolgt mit umwälzpumpe und Kühlmittel 😂😂
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Also ich kann berichten,mein Tesla ist ein tolles Auto,aber im Alltag und in der näheren Umgebung zieh ich den Dacia vor.
Warum?
Ganz klar der Verbrauch steht an 1 Stelle,Reichweite ist im Stadtverkehr absolut uninteressant,sollte es mal eng werden gibt es CCS und alles passt
Hab ich 2-3 mal benötigt in 2 Jahren
In der Regel fahre ich täglich 100-150km mit dem Dacia
Nachts wird an der heimischen Steckdose geladen,passt alles.
=keine nervigen Assistenzsysteme=
Mein Model 3 Longe Range 620km Reichweite
Diese Reichweite hab ich in 3 Jahren noch nie erreicht,er verleitet mich zum Rasen mit seinen 500PS,leider
Mittlerweise gehen mir die Assistenzsysteme tierisch auf den ........
Hab in einen anderen Thread drüber berichtet
Der Dacia ist mein klarer Favorit,minimalistich halt
Die Frau darf Tesla fahren und ich Dacia , passt;);)
 

mozartxl

eDacia-Interessierter
2021 FL, hat alles assistenz systeme drinnen, bimmelt und nervt nicht, man kann auf der autobahn beim autonom fahren am handy dillern, da er noch keinen aufmerkssamkeitsassistenten hat, war ne katastrophe als ich mal den neuen kona getestet hab, da kannst noch net mal 5sek seitlich zum fenster rausschauen. mein ioniq6 bimmelt auch immerzu wennst geschwindigkeit um 1kmh überschreitest, aber bei dem kannst zumindest noch andere sachen erledigen weil er nicht auf dievaugen schaut…
 

Anhänge

  • IMG_6439.jpeg
    IMG_6439.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 58

wolfgang_k_68

eDacia-Interessierter
Ort
im Land Brandenburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mir ist nicht so ganz klar wovon Du sprichst. Meinst Du mit "Spannung", das künstlich aufgebaute "Kriechen", mit dem man ein Wandlergetriebe von einem Verbrenner imitiert (d.h. ohne Gas wird ein leichter Vortrieb erzeugt)? Das Kriechen wird durch ein Bremssignal (egal ob Fuß- oder Handbremse) unterbrochen/ausgeschaltet. Jedoch gibt es noch die sogenannte "Anfahrhilfe" die einen leichten Druck auf die Bremsbeläge erzeugt und sich erst löst wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt... 🤔
Das meinte ich. Siehe die Beschreibung von Stefan56 weiter unten.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
2021 FL, hat alles assistenz systeme drinnen, bimmelt und nervt nicht, man kann auf der autobahn beim autonom fahren am handy dillern, da er noch keinen aufmerkssamkeitsassistenten hat, war ne katastrophe als ich mal den neuen kona getestet hab, da kannst noch net mal 5sek seitlich zum fenster rausschauen. mein ioniq6 bimmelt auch immerzu wennst geschwindigkeit um 1kmh überschreitest, aber bei dem kannst zumindest noch andere sachen erledigen weil er nicht auf dievaugen schaut…
Was ist das für eine Marke? VW, Skoda, Cupra? Unter 2021FL finde ich nicht das Passende.
 

mozartxl

eDacia-Interessierter
wie oben beschrieben, nach Hyundai Ioniq auf mobile.de z.B. suchen. VFL = Vorfacelift wurde von 2016-2019 gebaut, FL von Ende 2019-2022.
Das FL hat die grössere Batterie, App Anbindung und alle Assistenzsysteme sowie die grössere Reichweite, meine Empfehlung. das VFL würde ich nicht mehr kaufen…
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Schluss mit dem Klong und Lamentieren , nur zur Entspannung und leichten Akkuentleerung:
...der Schwarzwald ruft...hihi
gaaaanz " typisches Grün" ?! hier ohne Klonk fahrbar...bis zum Grünschnitthof...
Lg🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Die Holde tippt auf Feigen, wenn ich hier aus dem Fenster schaue und vergleiche könnts hin kommen:

20240619_114017[1].jpg

Auch in Franken nicht ganz typisch...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Und wen der sich dreht ist das natürlich nicht unsere Schuld sonderen Kismet. 🤷‍♂️
..dazu müsste es dann dunkel sein😇
Nein, windy.com sagt den Wind am Tag ganz gut voraus🌬️🔥🌫️😮‍💨
Schlimmer sind da rücksichtslose Raucher🚭🤧🥴
Ihr kennt's ja selbst:
Lieber ein E-Auto fährt vor euch, als ein stinkender Verbrenner😶‍🌫️
Dabei hab ich als Kind sogar 2-Taktabgase💨 gern geschnüffelt..🤔
Jetzt wird euch einiges klar(er), oder?🤪
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Die Holde tippt auf Feigen, wenn ich hier aus dem Fenster schaue und vergleiche könnts hin kommen:

Anhang anzeigen 13127

Auch in Franken nicht ganz typisch...
Als Biologe meine ich, dass es auf die Entfernung tatsächlich wie Feigen aussieht. Hat vermutlich jemand ein paar Körner ausge💩!
Wenn du es genau wissen willst, musst du Mal ein Foto schicken, auf dem man mehr sieht.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Als Biologe meine ich, dass es auf die Entfernung tatsächlich wie Feigen aussieht. Hat vermutlich jemand ein paar Körner ausge💩!
Wenn du es genau wissen willst, musst du Mal ein Foto schicken, auf dem man mehr sieht.
Oder🍏fragen:
1718816753509.jpeg

Biddeschön🌳
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
OT wer ist denn Siri ?!
Ich frage lieber mal Punika !
...und Bitte entschuldige...es gibt Worte, die ich nicht verwenden möchte...es behindert mich sonst🫡...
Anbei ein Bild für die freundliche Biologin mit Hang zur Technik...optimale Kombi!
Lg🌲Anhang anzeigen 13133
Es gibt tatsächlich Menschen, die sowohl Biologie als auch Physik studiert haben und trotzdem einen Spring fahren. Siri ist gegen mich ein Schuss! Jetzt kannst du, wenn du gut kombinieren kannst, auch weitere Rückschlüsse ziehen.
👍😉
 

Empfohlene Communitys


Oben