Serienfehler: Knacken im Bereich der Vorderräder bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Rangieren oder beim Überrollen der Bordsteinkante

Knackt Euer bei kleinen Geschwindigkeiten bei Rangieren oder ähnlichen Fahrmanövern (Bordsteinkante)

• Umfrageteilnehmer
    79

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Hallo zusammen,
auf der Jagd nach den Serienfehlern unserer beim Kunden reifenden "Frühlingsbanane" bitte ich um Euer Feedback.
Es geht hier nur um die Vorderräder!

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich ergänze hier mal ein Paar Infos. Das "Knack" Problem ist angeblich Dacia NICHT bekannt!!! Mein AH hat sich richtig Mühe gegeben, haben die Achse mehrmals bis ins kleinste Detail untersucht, alles aufgeschraubt, gefettet, neu angezogen getestet, alles mögliche geprüft, gute 50km Testfahrten...hatvauch über eine Wiche gedauert. Leider haben sie es nicht geschafft das Knacken 100% wegzubekommen. Gefüllt hat sich die Häufigkeit des Auftretens vermindert aber man weiß nicht wirklich woran es liegt....Es soll nicht sicherheitsrelevant sein, und auch nichts kaputt sein, es knackt einfach "nur" mal zwischendurch....Bin überhaupt nicht Glücklich darüber... Wollte aber mein Auto endlich wieder haben, das AH hat auch genug Stress damit gehabt es so zwischendurch zu testen, Weihnachts Zeut usw. Sie haben also Dacia dazu befragt - es gibt noch keine offizielle Lösung. Ich soll das Geräusch möglichst aufnehmen u. vielleicht gibt Dacia dann zu das es wirklich ein Privlem gibt. Also ich denke wir sollten alle eib bischen Druck ausüben, nirmal ist es nicht, sonst würden alle knacken. Ich halte mein AH auf dem Laufenden znd liefere Informationen und Beweise. Vielleicht machen auch nich andere Betroffenen mit.

madx1701

eDacia-Interessierter
Bei mir knackt es auch, wenn ich die Lenkung bis zum Anschlag einschlage, also zb beim rangieren/einparken. Und dann bemerke ich auch zeitgleich zum knacken eine leichte Vibration am Lenkrad. Es passiert aber nicht jedes Mal, und damit ist nicht einfach reproduzierbar.

Ich werde das weiter beobachten, und auch hier im Forum schauen ob irgendwann ein klarer Grund bzw eine Lösung aufkommt. Immerhin haben wir ja alle 3 Jahre Garantie.

Ich werde auch meinen Händler anschreiben, und das Problem Schildern, und fragen ob das Fahrzeug mal in die Werkstatt sollte... Wenn er verneint, habe ich immerhin etwas schriftliches und kann belegen dass ich frühzeitig auf das Problem hingewiesen habe.

triplex

eDacia-Genießer
Ich könnte mir vorstellen, dass das Lagerspiel in den Gleichlaufgelenken zu groß ist, evtl. Produktionsfehler. Eine Hoffnung wären Ersatzteile von anderen Herstellern, wenn irgendwann genug Spring auf dem Markt sind.

Fahrwerk_Vorderachse_Gleichlaufgelenk_Funktion.jpg

madx1701

eDacia-Interessierter
Ersatzteile anderer Hersteller? Wie ist das zu verstehen?

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder ist das Knacken absolut bedenkenlos und daher muss überhaupt gar nichts gemacht werden, oder es ist eben das Gegenteil und muss repariert werden.

In letzterem Fall wird ja wohl der Hersteller selbst das Problem zu reparieren haben und muss dafür entsprechend korrekt funktionierende Ersatzteile produzieren. Daher verstehe ich den Verweis auf andere Hersteller nicht ganz.

triplex

eDacia-Genießer
@madx1701

Es gibt Hersteller, die von der Ersatzteilproduktion leben. Die Qualität der Ersatzteile ist nicht selten über der Erstausrüsterqualität. Wir hatten so ein Beispiel mal bei den Bremsscheiben von einem Daihatsu Sirion, die Serienteile rosteten im Zeitraffer, mit den Nachbauten gab es keine Probleme.

Wenn Dacia hier nachweislich geschlampt hat, müssen sie nachbessern, das steht außer Frage. Ansonsten gibt es irgendwann die Möglichkeit, auszuweichen.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Und ist es nicht so das durch dieses Knacken wg möglicherweise zu viel Spiel an der Stelle der Verschleiß größer ist und dementsprechend schneller kaputt geht?

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Exakt: Knack, Knack und kaputt. Dann steht der Kleine im Nirgendwo und muss zur Reparatur.
Allerdings wird das Knacken vorher sehr viel lauter und heftiger werden.
Fahrwerke machen normalerweise keine Eigen-Geräusche!
Und da im Forum schon über eine "Auslieferungssperre" berichtet wurde.... hat Dacia es sicher mitbekommen.
Hatte meinem Ansprechpartner bei dem AH den Link zum Forum gesendet.
Hauptsache Dacia bestellt in China die Ersatzteile sehr zeitnah.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Stoßdämpfer Querlenker das sollte doch zu finden sein
War bei meinem Volvo auch ah ist nix bis eine Schweißnaht querlenker nicht richt war
Der Rückruf ergab den Fehler ich war da nicht alleine . Dran bleiben bis die das gefunden haben

Haui

eDacia-Wohlwollend
Meiner leider auch, gestern Abend erst vom Händler geholt, dann nochmal schnell zu Kaufland, tja und direkt das knacken bemerkt beim ein und Ausparken...

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
@Kapi !!!

Ich sehe gerade auf deinem Profilbild, dass du die RONAL R65 16zoll felgen drauf hast!
Oder sehe ich das falsch?!?

Wir wollen Bilder sehen, von allen Seiten!
Musstest du am Spring was machen?

Poste bitte dazu was bei "Reifen und Felgen"

mfg David

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Kann von Antriebswelle kommen (ausgeschlagen-Lagerschaden ) und oder spiel im Getriebe…
Manchmal machen auch die Federbeine Geräusche ( beim Fabia kommt es auch vor da entspannt die Feder und reibt im Teller kommt oft vor wenn es sehr trocken ist WD 40 oder Caramba und das Geräusch ist weg

Zuletzt bearbeitet:
Oben