Set TPW

Eck

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Moin,

Luftdruck ist ja kein Ding.....aber was ist TPW?

1000019683.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ein kurzer Zugriff über Google bringt folgendes an den Tag, was die meisten hier im Forum auch kennen. ;)

Die Kontrolllampe  leuchtet auf, begleitet von der Meldung „REIFEN AUFPUMPEN UND SET TPW“. Dies zeigt an, dass mindestens einer der Reifen einen zu geringen Reifendruck aufweist oder eine Reifenpanne hat.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Wichtig auch nach Reifenwechsel Reseten z.B. Sommer auf Winter. Sonst kommt die Meldung auch weil er einen anderen Umfang feststellt über das ABS der Reifen. Mit dem Reset wird der neue Umfang beim Fahren eingelesen und dann als Vergleichswert gespeichert.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und aus Erfahrung würde ich sagen:
Wenn die Warnmeldung ohne vorherigen Reifenwechsel kommt, liegt wahrscheinlich wirklich ein Problem vor.

Ein üblicher, gleichmäßiger Druckverlust wird meiner Erfahrung nach nicht erkannt (also wenn der Reifen zb. über 3-5Monate 0,1-0,2bar verliert).
Druckänderungen von 0,1-0,2bar kommen ja auch leicht mal vor, wenn sich die Reifen durch zügige Kurvenfahrten oder Stand in Sonne um 20Grad erwärmen.

Bei mir warnte das System nur einmal ohne vorherigen Reifenwechsel:
Da steckte eine eingefahrene Schraube im Reifen und verursachte einen Druckverlust von ca. 0,2-0,3bar/ Tag.

Also:
Die Warnung ist aus meiner Sicht eine gute Sache.
Einfach mal den Druck aller 4 Reifen checken.
Da fällt dann gerne einer auf, dem man das beim flüchtigen Draufschauen nicht ansah.
 

Empfohlene Communitys


Oben