Sichere Schuko oder blaue CEE mit Adapter,

Backstein

eDacia-Neuling
Hi ihr,
Habe mich durch das Forum gewühlt, aber keine befriedigende Antwort gefunden, daher nochmal dieser Thread:

Bekomme im Januar zum E-Auto Einstieg meinen Dacia Extreme für 2 Jahre geleased.
Nun möchte ich mit dem Dacia Ziegel mit 10A über Nacht laden. Da ich gerade erst einsteige und es nur ein Leasing ist, will ich nicht meine ganze Infrastruktur ändern und erstmal mit den bestehenden Leitungen bzw. kleinen Änderungen arbeiten:

Meine Garage liegt leider auf der anderen Seite des Hofes unter dem ein 10m Erdkabel mit 1,5 mm2 verlegt wurde. Von der Sicherung zum Erdkabel habe ich 10m mit 2,5mm2 und vom Erdkabel zur gedachten Steckdose in der 5m mit 2,5mm2 gelegt. Die Leitungen sind gut in Schuss und max 20 Jahre alt.
Nun zur Frage:
Welche Steckdose lege ich? Sicherheit ist Hauptaspekt.

Variante 1 - sichere Schuko:

Oder Variante 2 Blaue CEE mit Adapter:
Und

Was sind eure Erfahrungen?
LG
Christoph
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Mein Elektriker hat mir zu Busch Jaeger 20 ew-53 geraten. Bei mir sind es mit 1,5 mm2 ca. 15 m zum Sicherungskasten. Kritisch können die Steckdose und eventuelle Verteiler sein, letztere hat (es ist nur 1 bei mir) der Elektriker ebenfalls erneuert. Das funktioniert bei mir seit 2,5 Jahren problemlos. Die Leitung wird höchstens leicht handwarm. Der Stecker des (original Dacia) Ladekabels wird am wärmsten. Ich will aber nicht verheimlichen, dass ich auch mit Elektrik-Betrieben gesprochen habe, die E-Auto-Laden an Haushaltssteckdosen strikt ablehnen. Diese Diskussion wurde auch hier im Forum immer wieder geführt, da gibt es unterschiedliche Ansichten. 10 A zieht auch ein Fön, aber nur kurz, während das Laden dies ja über Stunden zieht. Der Standard für kurzfristige Stromstärke, die Haushaltsleitungen abkönnen müssen, ist ja 16 A - aber eben nur kurzfristig.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Für das Laden mit 10 A reicht Deine Infrastruktur. 16 A wäre zum Laden zwar besser, aber da wäre mir die Leitung mit 3x1,5 etwas knapp dimensioniert - zulässig ist das aber. Theoretisch reicht auch eine Schuko Steckdose. Ich würde aber immer die blaue CEE bevorzugen. Sie ist nicht nur sicherer sondern auch erheblich preiswerter.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hey Chris,
das hört sich doch gut an.
10 A ist gängig und sollte auch eine Hartplastik - Baumarktsteckdose nicht überfordern.
Kauf bitte keine Aufputzsteckdose zu 60€💸💸
Folgende reicht da völligst:

1728720914375.png

Im Baumarkt sollt Busch-Jäger günstiger sein.

Die Adapter-Geschichten mögen temperaturunempfindlicher sein, benötigst aber wiederum Stecker und Kupplung und kannst keine andere Anwendung einstöpseln. z.B. ein Radio beim basteln oder ähnliches..

>Persönlicher< Elektrikertipp (⚠️ohne Gewähr):
Bei einem 5-adrigen Leitung kannst du Querschnittsverdopplungen erreichen, indem du z.B. Schwarz-Braun & Grau-Blau zusammen nimmst.
Bei einem 5x1,5 hättest du dann rechnerisch 3mm²,
bei 5x2,5 dann 5mm².
Warum sollten man 2 Adern unbenutzt lassen?
Für die Genauen & unterm Sicherheitsaspekt:
Solltest du bitte noch farbiges Isolierband zur Kennzeichnung benutzen.

Maximale Erfolge & erholsames🌴🙋‍♂️
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe auch seit fast drei Jahren den Spring ausschließlich über eine normale (neue) SchuKo-Steckdose geladen.
Den SchuKo-Stecker ziehe ich nur alle 2-3Monate, um die Verbindung zu prüfen.
(und es sieht immer noch aus wie neu und es wird nichts warm)

Da es Dir aber um maximale Sicherheit geht, würdest Du Dich wahrscheinlich mit der blauen Campingsteckdose besser fühlen, da sie stärkere Kontakte hat und besser für Dauerleistung geeignet ist.
Dann würde ich allerdings auch empfehlen, den SchuKo-Stecker am Ladeziegel gegen einen CampingStecker auszutauschen.
Mit dem Zwischenstecker hast Du dann ja doch wieder einen SchuKo-Stecker dazwischen.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Für das Laden mit 10 A reicht Deine Infrastruktur. 16 A wäre zum Laden zwar besser, aber da wäre mir die Leitung mit 3x1,5 etwas knapp dimensioniert - zulässig ist das aber. Theoretisch reicht auch eine Schuko Steckdose. Ich würde aber immer die blaue CEE bevorzugen. Sie ist nicht nur sicherer sondern auch erheblich preiswerter.
Ich tendiere bei diesen Gegebenheiten auch zur blauen CEE Dose, das sind einfach die besseren Kontakte.
Wobei ich auch den Ziegel mit einem CEE Stecker ausrüsten würde. Mit der Adapterlösung verschiebt man die Probleme nur um 1,5m.
 

Backstein

eDacia-Neuling
Danke für eure Antworten und Tipps! Habe die 2 Verteilerstellen mit neuen Wagoklemmen ausgestattet und bei dem dreiadrigen Erdkabel lässt sich leider nix verknüpfen...

Tendiere auch zum blauen CEE. Nur damit ich es richtig verstehe (bin nur Heimwerker und kein Elektriker): mit "Ziegel mit CEE Stecker ausrüsten" meint ihr, dass ich das Schukoende abknipse, die Adern neu verhülse und dann einen Campingstecker ( Diskussion zu Amazon.de ) drandrehe, oder?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn man neu macht, dann ist der blaue CEE Stecker beim 16A laden definitiv zu bevorzugen. Ich lade bei mir von 16A CEE rot auf Schuko mit max. 13A. Die Schukokupplung am Adapter kontrolliere ich regelmäßig, bis jetzt noch keine Probleme, aber mit 16A würde ich da nicht laden.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich gehe auch mal auf 16 A. Allerdings bei extra Lade Steckdose mit verschraubten Klemmen. Zuleitung ist 5x4 mm² bei 20A 20m (aber noch 1Phasig) Dann Klein UV mit 16A Automat mit FI( RCD)und 5m 3x2,5mm². 16A wird es nach Stunden leicht Handwarm. Lass ich nicht länger wie 3 Stunden Laufen und nur wenn es unbedingt sein muss.
Bei weniger Strom nicht warm. 13A ist besser auf Dauer eindeutig hier sicherer.

InterBär eMobility Ladesteckdose 16A 3.7kW verbaut.​


 

piejar

eDacia-Interessierter
Ort
Poland
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Typical socket/plug, as You say, Shuco is ok for 16A and 1,5 mm wires. Critical are always every contacts so it's good to be sure, they are in good condition. Every bad contact generates additional resistance and additional heat. Sometimes you feel that only one "pin" of plug is hot - that's indication that probably is worse contact on this line in plug or in socket
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Als Elektromeister, habe ich bei dauerhaften 10A bei ordentlicher Verdrahtung und unter 20Jahren der Installation auch keine Bedenken mein Auto regelmäßig an einer Markensteckdose aufzuladen. (gelegentliche Kontrolle vorausgesetzt)

Bei dauerhaften 16A benötigst du die extra E-Auto Schukodosen oder noch besser den blauen CEE Stecker.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-),
Als Elektromeister, habe ich bei dauerhaften 10A bei ordentlicher Verdrahtung und unter 20Jahren der Installation auch keine Bedenken mein Auto regelmäßig an einer Markensteckdose aufzuladen. (gelegentliche Kontrolle vorausgesetzt)

Bei dauerhaften 16A benötigst du die extra E-Auto Schukodosen oder noch besser den blauen CEE Stecker.

Danke nochmals @Springstar für diesen fachlichen Hinweis und Rat💐...es ging ja hier nur um belächeltes, einphasiges Laden auf L1, L2, oder L3...? Aber wer weiß das schon, wenn auf dem Herd auf 3 Platten + gekocht wird ...🍳🍳🍳🍳

■ Falls noch irgend jemand daran zweifelt, falls bei einem kleinen oder größeren Kabelbrand im /am Haus, die Gebäude od. Hausratversicherung gerne bezahlen würde, wenn ein Elektromeister als Sachkundiger oder Sachverständiger bei der Schadensaufnahme das Übel erkennt und sieht...mmhhh...Baumarkt Dosen, Lüsterklemmen, lange, dünne Strippen, gaaanz laaaaaaange Strippen an 16A Automaten, Heizlüfter ohne Ende und tolle, kreative Ideen, gemäß VDEDIY🥳...

Na dann, wird's schon warm?
Draußen hatte es eben ca 9⁰C, die Heizung läuft auch mit...

🫶 Elektriker deines Vertrauens ist meine Empfehlung und wichtige, richtige Investition.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben