Etwas bin ich weiter gekommen, um die (Un)logik hinter der ganzen Bremslicht Sache zu verstehen.
Es ist so, der ganze Strom für alle Bremsleuchten geht über die Sicherung n° 25 (15A) im Innenraum.
4x21=84+16=100Watt. Ganz schön viel nur wegen dem Bremsen, damit kann man sich schon ein
Spiegelei braten.
Man sieht es hier auf dem Sicherungs-Amperemeter, 100/12= 8,33 A, da liegen wir ziemlich genau,
weil die Batteriespannung auch etwas höher beim Nachladen ist.
Dass alle Bremsleuchtern über die gleiche Sicherung laufen und unterschiedlich reagieren wollte
ich dann nochmals testen und habe auf einer Seite die 2 Kombilampen 21/5W entfernt.
Und tatsächlich, diesmal gab es keine Fehlermeldung und da waren ja zusätzlich auch die Rückleuchten
"defekt". Also für die Bremsen sind das dann 2x21=42 Watt, das sind 42/12=3,5A weniger.
8,60-3,5 = 5,10 Ampere. Und so sieht es auch aus
Jetzt ist es schon erstaunlich was die Glückskekse da gebastelt haben, nämlich dass das mittlere
Bremslicht
nach der Sicherung getrennt abgetastet wird. Aussergewöhnlich. Egal, jetzt ist auch
für mich sicher dass nur in der Mitte nachgeflickt werden muss.