Ja, das wäre auch mein Tip. Open WB macht nicht anderes als der Node Red Flow, den ich im anderen Thread gepostet habe. Für mich sieht es sogar so aus, als wenn die Serveradressen die gleichen wären.
Hänge dich mal da ran
Die APP ist gleich mit der Renault APP
Nur der Server ist wahrscheinlich ein anderer
Das kannst du aber leicht testen indem du die Renault zoe aus suchst und deine Daten eingibst
Wenn die Jungs eine brauchen die ohne google läuft sollten sie die APP Version 4.17 nehmen
Ab 4.19 läuft sie ohne Google nicht
Ich bin bei open WB noch nicht angemeldet meine ist noch nicht da
OpenWB kommuniziert nicht über Typ2 mit dem Fahrzeug, sondern nutzt die API Schnittstelle. Es simuliert bildlich gesprochen die myDacia App.Über Typ2 wird kein SoC übertragen. Die Kommunikation besteht lediglich darin, dass über Widerstandswerte die verfügbare Ladeleistung mitgeteilt wird.
Das ist mir klar, und genau hier liegt die Schwierigkeit wenn an der WB zahlreiche Fahrzeuge laden. Dennoch bin ich neugierig und werde es zumindest mal ausprobieren ;-)OpenWB kommuniziert nicht über Typ2 mit dem Fahrzeug, sondern nutzt die API Schnittstelle. Es simuliert bildlich gesprochen die myDacia App.
Ladung fortsetzen geht also doch beim spring mit open WBDas funktioniert tadellos! Man kann über diesen Kommunikationsweg auch das Auto dazu motivieren einen Ladevorgang fortzusetzen (interessant bei Solarüberschussladung). Bleibt das Problem, dass dieser Weg nur für Anwender interessant ist, die immer das selbe Auto an der Wallbox laden.
Laut OpenWB wohl schon, wenn die OpenWB mit dem Auto über My Dacia reden kann. Ob das zuverlässig funktioniert muss sich zeigen, doch dazu braucht es etwas SonneLadung fortsetzen geht also doch beim spring mit open WB