Spring reagiert nicht

Dietmar

eDacia-Interessierter
Hallo all
Heute waren wir wandern, war echt schön.
Dann beim zurückfahren rückwärts raus aus der Parkposition, Wahlhebel auf D und NICHTS!
Der Spring reagiert nicht.
Anzeigen sind da, aber kein OK.
Frau steigt aus, schiebt den Spring zur Seite, wir wollen ja niemanden behindern.
Zweimal aus ein geschaltet.
Dann plötzlich OK und wir können losfahren.
Seltsam.
Sogar sehr seltsam.
Gruß Dietmar
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ist mir auch schon passiert. Aber da ich ein notorischer Wählknopf auf "D" oder "R" Stehenlasser bin komme ich beim Starten ab und zu ins Schwitzen. Da vergißt man schon mal, dass man nach Zündung und folgender Korrektur des Drehrads vergisst den Schlüssel weiterzudrehen und sich wundert warum er nicht losfährt. Da ich bei leicht eingeschlagenen Lenkrad auch das OK nicht sehen kann, hatte ich dann auch schon den Verdacht, dass er nun hin ist. Am Ende war es aber nur die Dusseligkeit des Fahrers.
Für mich ist das übrigens ein wirklich verbesserungsfähiges Feature am Spring. Am besten wäre es, man kann den Schlüssel gar nicht abziehen wenn man nicht zuvor auf "P" gestellt hat.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist leider do beim Spring, der hat sein Eigenleben. Wobei ich das so wie du es beschreibst so noch nicht gehört habe.
Rückwärts rausfahren und dann von R über N nach D und dann ist das OK weg und nix geht mehr, das ist neu.

Im wirst case hilft dann immer mal den Spring abzuschließen und einschlafen zu lassen, danach ist meistens alles wieder i.o.

Auch die Spring Software verschluckt sich manchmal, leider wird dann kein Bluescreen angezeigt.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Langsam und mit bedacht, dann fährt der Spring los. Schnell gemacht kein OK und das Teil steht. Dann noch mal vorne und es geht. Hat halt kein P. Nicht einfach aussteigen auf D und R. Und dann ohne N weiter...
klappt nicht.
Ja das passiert mal.
Aber das er noch rückwärts konnte und vorwärts nicht. Kenne ich auch nicht.
 

Eck

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Nein, nur die Vermutung, dass die Elektronik die Freigabe unterbricht wenn die Info kommt "rollt noch rückwärts, Schalter ist aber schon auf D.
Bei mir war das Problem mit schalten auf N, kräftiger Tritt aufs Pedal und dann wieder auf D behoben.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ich fahre jeden Morgen rückwärts aus meinem Stellplatz und drehe dann auf D wenn ich mal nicht die Bremse gedrückt habe geht nix vorwärts.
Ein kurzer Druck auf Bremspedal lässt ihn dann aber losfahre, ohne vorher über N zu gehen.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Womit du natürlich recht hast, aber dadurch verswindet nicht das OK.
Oder hast du da andere Infos?
Vielleicht war das OK vorher auch nicht da und @Dietmar ist ohne es zu merken nur rückwärts gerollt. Ist mir auch schon so gegangen. 🤔
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das Problem hatte ich am Anfang auch 2-3 mal und fand es überhaupt nicht lustig, wenn man rückwärts auf eine viel Befahrene Hauptstraße raus muss und dann flott in den 1ten Gang wechseln möchte und dann geht nichts. Auto aus wieder an. Im Stress vergessen auf N oder auf die Bremse zu gehen. Also noch mal, währen hinten schon dicht aufgefahren und gehupt wird.

Das kam damals als ich noch das 3 blaue Balken Problem hatte mit meinem alten kaputten Motor. Ich kann also nicht sagen ob das 3 blaue Balken Update half oder der neue Motor🙈 das schnelle wechseln von R auf D klappt nun jedenfalls reibungslos.😊
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Hektik, wenn das passierte, kann ich gut nachvollziehen! Wie oft mir dieser Blödsinn mit N und Bremse schon auf die Nerven ging...Sehr oft vergesse ich nämlich ihn mit N abzustellen.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Echt? Meiner sagt da nix. und beim nächsten Kontaktversuch rätsel ich kurz was los ist...Bis es mir wieder kommt oder meine Frau einfach den Drehknopf dreht--denn die kennt das schon.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Echt? Meiner sagt da nix. und beim nächsten Kontaktversuch rätsel ich kurz was los ist...

Gerade nochmal probiert, muss mich korrigieren, er schreit nur wenn die Handbremse nicht angezogen ist.

Da ich bei mir aber wenn auch beides vergesse bzw. mache wenn er schreit, war ich davon ausgegangen das er auf beides reagiert.

Wenn ich die Handbremse beim Abstellen anziehe, geht mittlerweile automatisch die Hand zum Schalter um ihn auf N zu stellen.

Zumal auch das Laden nicht funktioniert wenn er nicht auf N steht.
 

Empfohlene Communitys


Oben