Hans
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo zusammen,
Da meine PV-Überschuss verbrauchende Heizstabregelung für Warmwasser ausfiel, ersetzte ich sie vorübergehend durch einen Leistungsregler.
Grundsätzlich sind sie wohl eher dazu gedacht, die Drehzahl von Kreissägen einzustellen - funktioniert aber am Heizstab sehr gut.
Hier wird statt der Stromstärke die -spannung über einen Drehregler reduziert.
Die Spannung lässt sich in etwa zwischen 80-240V einstellen.
So reduziere ich die Wärmeleistung des Heizstabs (3kW) je nach PV-Leistung auf zwischen 500-2000W.
Was ich an meinen Ladeziegeln etwas unpraktisch finde ist, das ich zur Einstellung der Stromstärke immer den Typ2-Stecker am Spring ziehen muss.
Wenn ich zb je nach Sonne zwischen 8, 10, 13A wechseln möchte.
Mit einem Spannungsregler vor dem Ladeziegel hätte man die Möglichkeit, zur Leistungseinstellung neben der Stromstärke am Ladeziegel auch die Spannung einzustellen.
Also quasi
Ladeziegel=10A, Spannung=230V >2,3kW
Ladeziegel=10A, Spannung=180V >1,8kW
Um nicht bei einem Selbstversuch den Ladeziegel oder den Leistungsregler zu schrotten -zwei Fragen:
Welche Spannung benötigt ein Ladeziegel bzw der Spring minimal zur Ladung?
Funktionieren Spannungsregler nur bei ohmschen Verbrauchern und eMotoren oder auch bei Ladeziegeln?
Eventuell hatte ja jemand schon mal ähnliche Gedanken?
Da meine PV-Überschuss verbrauchende Heizstabregelung für Warmwasser ausfiel, ersetzte ich sie vorübergehend durch einen Leistungsregler.
Grundsätzlich sind sie wohl eher dazu gedacht, die Drehzahl von Kreissägen einzustellen - funktioniert aber am Heizstab sehr gut.
Hier wird statt der Stromstärke die -spannung über einen Drehregler reduziert.
Die Spannung lässt sich in etwa zwischen 80-240V einstellen.
So reduziere ich die Wärmeleistung des Heizstabs (3kW) je nach PV-Leistung auf zwischen 500-2000W.
Was ich an meinen Ladeziegeln etwas unpraktisch finde ist, das ich zur Einstellung der Stromstärke immer den Typ2-Stecker am Spring ziehen muss.
Wenn ich zb je nach Sonne zwischen 8, 10, 13A wechseln möchte.
Mit einem Spannungsregler vor dem Ladeziegel hätte man die Möglichkeit, zur Leistungseinstellung neben der Stromstärke am Ladeziegel auch die Spannung einzustellen.
Also quasi
Ladeziegel=10A, Spannung=230V >2,3kW
Ladeziegel=10A, Spannung=180V >1,8kW
Um nicht bei einem Selbstversuch den Ladeziegel oder den Leistungsregler zu schrotten -zwei Fragen:
Welche Spannung benötigt ein Ladeziegel bzw der Spring minimal zur Ladung?
Funktionieren Spannungsregler nur bei ohmschen Verbrauchern und eMotoren oder auch bei Ladeziegeln?
Eventuell hatte ja jemand schon mal ähnliche Gedanken?