Temperaturunterschied im Innenraum.

Erik

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring 65 Extreme
Modelljahr
2025
Ich war nun wegen meinen Temperatur unterschieden, welche mir zu krass erschienen auch in der Werkstatt. Dort wurde nochmal gemessen Starttemperatur aus jeder Düse 3° nach 1 Minute Fahrerseite 28° Beifahrerseite 9° nach 5 Minuten Fahrerseite 46° Beifahrerseite 23°. Das wurde mir auch mitgegeben. Sie haben sich auch bei Dacia erkundigt. Diese können aber aktuell dagegen nichts machen. Sie haben es an drei weiteren Fahrzeugen auf dem Hof getestet. Überall im groben und Ganzen ein Temperaturunterschied zwischen 10-20°. Nun eine Bitte auch von meinem Autohaus an euch. Tester das mal aus bei euch. Und Schreib Dacia dazu eine E-Mail. Nur so können wir gemeinsam schaffen, dass sie sich darum kümmern und Abhilfe dazu schaffen.
 
Ich fühle auch einen leichten Temperaturunterschied aber - aber höchstens um die 5grad - hab ich zwei Monate lang nichtmal bemerkt.
Mich nervt eher das man im Eco Modus - die Hütte nur deutlich warm bekommt wenn man den Lüfter auf Stufe 6-8 dreht und Heizung mindestens fast voll aufdreht - und zwingend auch beides. Das ist ziemlich laut und mühsam. Wenns richtig kalt wäre müßte man erst ohne Eco losfahren bis es warm ist.
Zur Temperaturerhaltung ist Eco dann ok.
 
Dann ab zum Händler. Ein Auto muss muggelich warm werden!
Ich fürchte, das ist bei E-Autos bislang generell kaum machbar und beim Spring schlicht unmöglich.

Wer Verbrenner gewohnt ist, wird die Heizung in E-Autos als unbefriedigend empfinden und im Spring mit nahezu nicht vorhandener Dämmung einfach nicht machbar. Das Fahrzeug kühlt binnen Minuten aus.

Jedenfalls höre ich unisono von E-Auto Besitzern (egal welche Marke), dass die Fahrzeuge im Winter "nicht richtig warm" werden. Bin letzte Woche mal mit nem 30 Jahre alten Mercedes-Transporter unterwegs gewesen und hatte nach ner Viertelstunde trotz negativen Außentemperaturen die Heizung zurückgedreht, weil der vergleichsweise riesige Innenraum die Tendenz zur Sauna hatte.

Hinzu kommt der sehr hohe Energieverbrauch. Während sich die Klimaanlage im Sommer nur marginal auf den Verbrauch auswirkt, sind im Winter mit voller Heizleistung beim Spring gute 3 KWH extra fällig, was also gut 25 % Mehrverbrauch bedeutet, bzw. geringere Reichweite.

Unterm Strich trotzdem ein billiges Reisevergnügen. Ein komfortables aber nicht. Leider.

Warum es aus den Düsen spürbar unterschiedlich warm heraus kommt (war bei mir vom ersten Tag an so), dürfte dem berüchtigten "Stand der (Dacia-)Technik" geschuldet sein.
 
Also ich kann jetzt nur für die Kölner Temperaturen sprechen letzte Woche dann mal unter Null Grad, da hab ich den Spring trotzdem auf Lüfter Stufe 3 mit voller Wärme dann schnell warm gehabt.
Danach dann auf Stufe 1 mit reduzierter Wärme so 14 Uhr Stellung hat er dann die Temperatur gehalten.
 
Da kann ich mich nur @Don Spring anschließen. Hier waren es -8Grad und ich habe meinen gut warm bekommen. Wenn das beim neuen Spring nicht klappt, dann sollen sie nachbessern. Der alte Spring beweist, daß es geht.
 
Zurück
Oben