Alleine, wenn es nur für den Spring sein soll, ist eine Wallbox wirtschaftlich gesehen null interessant. Die 11kW ist im Vergleich zum Ladeziegel im Verhältnis zur Ladeleistung... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll... und 22kW sind in allem noch mal mehr teuer. Wirtschaftlich gesehen also meiner Meinung nach alles Quark.
Daher verstehe ich nicht die (vergangene) Förderung von Wallboxen. Klar, warum nicht nehmen, wenn es angeboten wird. Schon klar. Das ist nicht die Aussage.
Der Juice Phaser und Booster zusammen machen ebenfalls wirtschaftlich gesehen keinen Sinn. Also um die 2500 Euro für die Ladehardware. Da kann man schon Recht lange tanken. Und den Strom muss ich bei dieser Konstellation ja auch noch bezahlen. Sprich: die Rentabilität könnte dann eintreten, wenn der Spring in den Geschichtsbüchern evtl. noch erwähnt wird.
Ich habe den Booster. Aber aus ganz anderen Gründen. Zum einen 22kW für künftige Autos. Aber vor allem wegen der Adapter. Damit wir dann bei gewissen Zielen nicht mehrere "lange" Kabel mitführen müssen.
Als 22kW "Wallbox" ist er im Preis auch eher attraktiv. Bringt aber halt nichts, so für den Spring zu rechnen.
Insofern. Mit der etwas abgeflachten Euphorie würde ich für den Spring lediglich einen auf 16a nutzbaren Ladeziegel holen, der allerdinga einstellbar ist und diesen dann mit 10a betreiben. So günstig und gut.
Die wallbox mit Tchibo. Naja. Ist halt wie Prepaid vs. Vertrag. Da gibt es bestimmt Konstellationen, wo die Hardwareförderung gut ist. Heißt ja nicht, wenn ich mir einen Farbtintenstrahler hole, dass ich schwarzweiße Seiten nicht doch auf einem Laserdrucker rauslasse. Der größte Verbrauch wäre ggfs. dann das Auto. Das kann ich ja dennoch anders laden - öffentlich oder per Inselsolarlösung. Da ist dann die Frage, was der Fußnoten-text sagt. Aber wie ich das sehe, gehört nach Ablauf der Vertragsbindung das Gerät mir. Da steht auch - wie ich das überflogen habe - nichts von Mindestabnahme an kWh. Aber das müsste man im Detail ansehen...
Nur, daher der Text zuvor: für den Spring würde ich keine Wallbox installieren. Der Anschluss kostet ggfs. ja auch schon ordentlich Geld - wenn es nicht bspw. in einem Neubau berücksichtigt wurde.
Damit meine ich jetzt nicht die Leute, die sich das aus Komfortgründen oder mit WiFi Auslesemöglichkeiten befassen wollen UND dafür bereit sind Geld auszugeben und es sich leisten können. Ist doch alles fein. Aber wer den Euro umdrehen muss. Es gibt auf der Seite des Ladens an sich keinen Vorteil.