Vorkonditionierung der Antriebsbatterie

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PS
Details
CCS
Intelligentes Thermomanagement erhält Reichweite und Performance (umweltdialog.de)

„Bei niedrigen Batterietemperaturen kann das Laden länger dauern. Deshalb muss die Batterie während des Ladens geheizt werden, idealerweise sogar schon auf dem Weg dorthin… Durch das von uns implementierte aktive Heizen verringern wir die Ladedauer bei kalten Temperaturen deutlich.“

Siehe auch „Ladekurve und Temparatur bezug CCS“, #1:

1680299613438.png


Endlich höhere Ladeleistung im Winter! Bin dabei, eine Heizvorrichtung für die Antriebsbatterie zu bauen:

1680299677173.png


1680299698372.png


Werde die Antriebsbatterie mit Heizfolie ummanteln:

12 V Heating Foil, 30 cm Wide, 130 Watts/m² : Amazon.de: DIY & Tools

1680299767196.png


1680299785329.png


1680299809184.png


Energiequelle für Batterieheizung:

1680299844268.png
 
Und für die Kühlung im Sommer änderst Du einfach die Polarität😉
Dafür müsste es ein Peltier Element sein und keine Heizfolie, dann würde es funktionieren.
Leider gibt es die Peltier Elemente meines Wissens nicht als Meterware.
 
@G.R.
Ist natürlich sehr uneffektiv, wenn du das aussen rum machst.
Effektiver wäre es wenn die Heizung rein zu bauen.
Aber ob da noch Platz dafür ist, ist fraglich ;)
 
Zurück
Oben