Warnton, ohne eine Anzeige im Display…

planlos

eDacia-Genießer
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Essential
Modelljahr
2023
Motor
45 kw
Batterie
26
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Hallo

Ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, wenn nicht, bitte verschieben.
Meine Frau hatte nun schon 3 mal einen schrillen Warnton, der 3 mal hintereinander kommt. Es ist nicht der vom Bremsasistenten.
Fahrt immer bei Dunkelheit, Landstraße, leider kann ich jetzt nicht mehr Infos beibringen. Im Display wird nichts angezeigt.
Leider war ich nie dabei. Hat da jemand eine Vermutung, was das sein könnte?

LG

Bremsassistent ist in der Tat der Hauptverdächtige, aber wenn nichts (auch nur kurz) dazu leuchtet, würde ich es als "Stand der Dacia-Technik" verbuchen. Der Spring piepst gerne und zeigt damit immerhin (ungefragt) an, dass noch Strom in der Batterie ist. Meiner eigentlich immer, sobald ich die Tür öffne.

Sei froh, dass nur ein Bruchteil der heute möglichen/üblichen Fahrhilfen verbaut ist! Ein Tiguan hat mir kürzlich auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit aufgeregt mitgeteilt, dass der Parkassistent ausgefallen ist. Gut zu wissen...

Bremsassistent ist in der Tat der Hauptverdächtige, aber wenn nichts (auch nur kurz) dazu leuchtet, würde ich es als "Stand der Dacia-Technik" verbuchen. Der Spring piepst gerne und zeigt damit immerhin (ungefragt) an, dass noch Strom in der Batterie ist. Meiner eigentlich immer, sobald ich die Tür öffne.

Sei froh, dass nur ein Bruchteil der heute möglichen/üblichen Fahrhilfen verbaut ist! Ein Tiguan hat mir kürzlich auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit aufgeregt mitgeteilt, dass der Parkassistent ausgefallen ist. Gut zu wissen...
Und meine E-Klasse teilt mir bei 240 km/h mit, dass hinten rechts die Nummernschildbeleuchtung ausgefallen ist.

Also keine anderen Grund als Bremsassi?
Der Bremsassi gibt aber auch nicht 3 x einen Warnton aus, es sei den ich würde
weiterhin mit der selben Geschwindigkeit aufs Hindernis drauf halten….
Meine Frau sagt, der Warnton wäre auch viel, viel lauter.

LG

Schriller, sehr lauter nerviger Alarm innen?

Hatte ich einmal: per Funkschlüssel geöffnet, Tür HL aufgemacht - Alarm innen.
Dann rein zur Fahrertür, um den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken. Bevor ich dies umsetzen konnte, endete der Alarm. Zum Glück, man bekommt dabei sehr viel Aufmerksamkeit der Umstehenden.

Eventuell Einbruchalarm?

der Abstandsradar macht das auch immer gerne, piep obwohl nix im Weg ist

M. W. hat der Spring 2 kein Radar (mehr)

Laut und schrill passt nicht zu den genannten Szenarien.... Da fällt mir aber auch nichts anderes ein.

Abstands Radar
Erschreckt sich manchmal und piepst
Auch wenn der Vordermann bremst piepst es und manchmal bremst er auch
Sag deiner Frau einfach mehr Abstand halten,;)
Wenn es das ist. Das ist, bis jetzt, noch nicht ganz klar.

Ich glaube, die Ursache könnte auch der Sitzbelegungssensor des Beifahrersitzes sein:
Wenn man sich als Fahrer-/in mit der rechten Hand auf der Sitzfläche (A-Fläche, linksseits) des Beifahrersitzes abstützt (was ich manchmal mache), geht der Piepser an.
Außer ich gurte meine rechte Hand an, dann nicht...😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, etwas auf dem rechten Sitz abgelegt, da kann er schon meckern. Einfach den Sicherheitsgurt einklicken und schon denkt er die Welt sei in Ordnung---wenn der wüsste......

Zurück
Oben