Warum keine Vorklimatisierung unter 30% Fahr-Akku 🤔

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Fahrzeug
Spring Comfort +
Modell
Stepway
Modelljahr
2021
Motor
45 PS
Batterie
27 KW
Softwareversion
🤔
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bin ja nun Elektrotechnisch nicht so versiert, wie vielleicht so jemand anderes hier.

Von meinem Verständnis her, läuft doch die Heizung/Lüftung/Klima über 12Volt, also aus der kleinen Starterbatterie.

Warum wird bei einer Kapazität des Fahr-Akkus von unter 30% die Vorklimatisierung in der APP ausgeblendet ? Der Fahr-Akku hat doch direkt erstmal gar nichts mit den 12Volt Verbrauchern zu tun. Oder liege ich da falsch ?

Klar wird die 12Volt Starterbatterie auch von der ´großen´ am Leben gehalten. Aber die Vorklimatisierung findet doch reinweg über die Starterbatterie statt, oder :unsure:
 
Die Klimatisierung läuft über den Hochvolt-Akku des Spring.
Die notwendigen max. 3-4kW könnte die 12V-Batterie trotz Nachladens nicht liefern und die 12V-Kabel müssten bei 300A auch daumendick sein.

Ich würde auch gerne gelegentlich bei <30% die Vorheizung starten.
Aber da möchte Dacia die Nutzer eventuell vor sich selber schützen, damit sie wegen der Vorklimatisierung ihr Fahrziel nicht mehr erreichen.
 
Die Hochvolt Leitungen sind ja orange markiert. Wenn du unter die Haube des Springs schaust geht da eine eine orange Leitung links am Bremskraftverstärker vorbei in die Spritzwand. Das dürfte die Versorgung des Heizelements sein.
 
@Hans
Wenn ich den aber anschließe bei 30%
Sollte die Heizung wieder laufen ??
Du meinst Umgehung dieser 30%-Regel, indem man an den orangen Leitungen, die zum Heizelement gehen anzapft?
Das Resultat wäre wohl das gleiche.
Man müsste über's OBD die Werte ändern, um das BMS auszutricksen.. theoretisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lodgy Floeppy1 wollte wohl eher wissen ob die Vorklimatisierung heizend unterhalb von 30% Batteriefüllstand wieder funktioniert sobald der Spring an der Ladesäule geladen wird. Habe ich leider noch nicht ausprobiert.
 
Was mich mal noch interessieren würde. Geht das Vorheizen wenn er an der 230 V Steckdose sprich über den Ladeziegel ist?
 
Ich meine ja. Aber er pausiert solange mit dem Laden.
 
Müsste ich auch nochmal probieren am heimischen 10A-Lader.

Was auf jeden Fall letzten Januar ging:
ich hing ladend an 22kW-Säule, und startete nach Winter-Spaziergang im Auto die Heizung.
Da heizte der Spring und wurde weiter geladen.
 
ich habe es hier schon mal wo geschrieben:


Kurz zusammengefasst:

AC laden: Heizung/Klima im Fahrzeug: NEIN, per App: JA.
DC laden: Heizung/Klima im Fahrzeug JA, per App JA.

ohne Laden, Klimatisierung per App nur wenn Akku > 30% ist.

AC ist auch mit dem Ladeziegel, geht also nur per App.
 
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