Da hab ich noch eine kleine Story die meinem Vater beim grössten VW Autohaus in Ulm an der Donau vor 60 Jahren passiert ist:
Mein Vater war auch schon damals technisch eigentlich sehr gut begabt, hat sich aber trotz Motorreparaturen die er schon damals selbst machte an seinem Käfer, aus Sicherheitsgründen nicht getraut den Hauptbremszylinder zu tauschen. Beim Käfer, der ja keinen Bremskraftverstärker hatte ist das das Teil direkt hinter dem Bremspedal. Das hat zwei Bremsstränge und eine Zuführung vom Vorratsbehälter. Es ist mit einem Bolzen der gesichert ist mit Splint befestigt am Karosserieboden......
So als mein Vater das beim AH machen lies, das damals auf dem Berg im Braunland in Ulm war und es abholte...... Man kann sich es schon denken....
konnte er nicht mehr richtig bremsen bergab, da die super VW Werkstatt vergessen hatte den Bolzen anzuziehen und zu sichern!!!
Mein Vater hat es mit müh und Not geschafft anzuhalten, da man beim Bremsen so nur als Widerstand die 3 Bremsleitungen hatte die den Bremszylinder hielten!
Er war dann nach dem er den Bolzen sicherte am gleichen Tag in der Werkstatt.... und nein es war niemand von der Werkstatt dran Schuld
Kein Einsehen und Entschuldigung nichts im Gegenteil er ist noch beleidigt worden.
Seit dem hat er, so lang er es zeitlich und körperlich konnte immer alles selbst gemacht! Er hat auch danach einen Dipl.-Ing. geschafft
Liebe Grüße uns sorry für die Geschichte off topic
Chris