Nee, der geht auch mit allen anderen Anlagen, nur einige Funktionen gehen eben nicht wenn man keinen Fronius Wechselrichter hat.Ich habe den Fronius Wattpilot, der geht aber nur mit einem Fronius Wechselrichter. Dann kannst du aber bequem nur mit Überschuss laden.
genau die habe ich auch. Kein Schnickschnack, für mich aber völlig aussreichend. Und der Spring lädt ja nur einphasig, max, 3,6 kw. Da kann man das ja manuell steuern. Auch über die App geht das ganz gut. Aber wenn man unbedingt Überschuss laden will(gibts ja eh bald nicht mehr, da 70 Prozent Regel fällt, der kann ja gerne ein paar Euro mehr hinlegen. Mal sehen, wann sie das ganze rechnet. Ich stecke einfach an, wenn Sonne scheint und gut ist. Hab auch relativ viel Zeit als Schichtarbeiter. Aber ab und an lade ich halt auch mit Netzstrom.Hallo.
Vielen Dank für die Antworten.
Die Anlage soll einfach meinen Wagen vollmachen.
Ein bekannter hat mir die
KEBA KeContact P30 Deutschland Edition DE 440 Wallbox (bis 11kW) mit Typ 2-Ladekabel
Mit dem
nymea:energy Gateway
empfohlen.
Ich hab keine Ahnung.
Nur mal interessehalber, was kostet die Keba denn?der kann ja gerne ein paar Euro mehr hinlegen.
Ja sie kann über module erweitert werden (open source)
die ist bei uns im Einsatz seit 1,5 Jahren (damals noch mit Förderung):
Die keba kostet mit dem gateway zusammen knapp 900.Nur mal interessehalber, was kostet die Keba denn?
Der Wattpilot hat mich knappe 800 € gekostet, für die vielen Einstellmöglichkeiten und wirklich reines PV-Laden per Knopfdruck war es mir das Wert.
Überschussladen kommt bei uns nicht in Frage, der e-Niro meiner Frau ist untertags mit in der Firma und meinen Spring lade ich wenn es gerade passt, bin ja immer vor Ort. Außerdem sind die 26 kWh Speicher im Keller ein guter Abnehmer für den ÜberschussDie habe ich auch im Mehrfamilienhaus. Und dafür finde ich sie wegen des Lastmanagements und der Einfachheit total gut.
Aber für Überschussladen wäre das nicht meine erste Wahl. Da die Wallbox ausschließlich per ModBus fernsteuerbar ist.