Welcher Schalter für Steckdose Ladeziegel?

HolgerS

eDacia-Interessierter
Nachdem der Herbst naht und der Spring demnächst in die Garage wandert, möchte ich dort extra eine neue Leitung samt Dose etc legen.

Da das ja nicht so gut für die Kontakte ist, möchte ich gerne den Stecker in der Dose lassen und eine Aufputz Schalter davor setzen.

Ich lade meist nur mit max 10 A, der Ziegel hat von 6 bis 16 Ampere mehrere Stufen.

Kann ich problemlos einen" normalen Baumarktschalter" nehmen oder sollte ich etwas stabileres holen - gerne Vorschläge hierzu.
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)

HolgerS

eDacia-Interessierter
Danke für die Info.

2,5mm- Kabel hab ich mir extra geholt.
Und auch eine "Menneckes" - Dose.
Der Ziegel hat einen Schukostecker.

Mit geht es vor Allem um einen Schalter.
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
Mit Schalter meinst du den Leitungsschutzschalter/Sicherungsautomat? Wenn du die Möglichkeit hast, tausche den wahrscheinlich vorhanden 16A mit einen 20A aus. Aber dann auf jeden Fall 2,5 mm² Kabel verwenden.
Den Stecker werde ich auch noch von dem Schuko gegen CEE tauschen.
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
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Spring 65 & Ford Capri (1982)
Ah, O.K. Ich habe es überlesen. Also die "normalen" Aufputzschalter sind gewöhnlich 10A. Das würde ich nicht installieren. Es mag aber auch andere mit höherer Leistung geben, da musst du dich informieren.

Besser so etwas:
 
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Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Moin,

ich lade auch in einer Garage. Mit einem 'Ladeziegel' bis 16A.

Ich habe das da verbaut:

Wasserdicht und mit Schalter, der Stecker kann gesteckt bleiben, die Kontakte werden geschont.

Und als Zuleitung das da:


Gruß Matthias
Hallo Matthias, für eine Dauerbelastung mit 16A halte ich diese Steckdose und insbesondere den integrierten Schalter nicht für empfehlenswert.
Die Freigabe (Nennstrom 16A) bezieht sich auf einen erfolgreich absolvierten Test von 1 Std. Dauer.
Schalter die dauerhaft Ströme mit 16A schalten können sind schon eine besondere Qualität. Da sollte man auch immer Schütze (elektromechanische Schalter) bevorzugen. Die sind für so etwas gedacht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Warum seht Ihr einen manuellen Schalter als zweckmäßig an?
Mein Ladeziegel benötigt 0,7-1,2W, wenn er in der Steckdose bleibt und nicht im Spring steckt.
Das sind zwar im Standby-Betrieb knapp 5-6kWh/ Jahr.
Aber das entspricht (bei Netzstrom) etwa 1,50€/Jahr.
Ein manueller Schalter/ Schütz macht die Bedienung doch eigentlich aufwändiger und wird bei einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von 20Jahren wahrscheinlich inklusive Installation mehr als 30€ kosten?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Warum seht Ihr einen manuellen Schalter als zweckmäßig an?
Mein Ladeziegel benötigt 0,7-1,2W, wenn er in der Steckdose bleibt und nicht im Spring steckt.
Das sind zwar im Standby-Betrieb knapp 5-6kWh/ Jahr.
Aber das entspricht (bei Netzstrom) etwa 1,50€/Jahr.
Ein manueller Schalter/ Schütz macht die Bedienung doch eigentlich aufwändiger und wird bei einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von 20Jahren wahrscheinlich inklusive Installation mehr als 30€ kosten?
Standby würde ich immer abschalten - grundsätzlich. Aber um den Standby Strom abzuschalten reicht natürlich auch so ein Mickey-Maus Schalter. Ich würde den Vorteil eines belastbaren Schalters darin sehen, dass man den Ladevorgang regelmäßig und schadlos unterbrechen kann (z.B. bei 80%).
Wenn aber der TE nur die Steckdose stromlos schalten will wenn der Ladevorgang nicht aktiv ist, da reicht jeder Baumarkt-Schalter.
 
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Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
@Bender,
Ich bin gerade dabei meine praktischen Erfahrungen mit meiner Installstion zu sammeln.
Nach gut einer Stunde wird der Stecker des Ladeziegels etwas warm, annäherd Körpertemperatur bei gut 20°C in der Garage. Dass ich mit 16A lade, wird eher die Ausnahme sein, sicherlich nicht dauerhaft. Da meine 'Ladeeinrichtung' nicht öffentlich ist, liegt der Rest in meiner Verantwortung.
Aber vielen Dank für Deinen Hinweis, der sicherlich vor allem auch für alle anderen interessant ist.
Gruß Matthiad
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin,

ich lade auch in einer Garage. Mit einem 'Ladeziegel' bis 16A.

Ich habe das da verbaut:

Wasserdicht und mit Schalter, der Stecker kann gesteckt bleiben, die Kontakte werden geschont.

Und als Zuleitung das da:


Gruß Matthias
Mir gefällt die Zugentlastung der eingesteckten Stecker durch Klappe und Verschluß(falls jemand über den Ladeziegel stolpert)👍
Bei der internen Verdrahtung: Bei Schraubverbindungen( u. a. in lüsternen Klemmen) stets Aderendhülsen verwenden, nicht wie im Video gezeigt🙈und/oder besser die starren Einzelleitungen 2,5mm vom Zuleitungskabel verwenden. Nicht die 1,5er Brücke(n). Das schwarze Käbelchen kommt mir ziemlich dünn vor und reduziert unnötig die Leitung.
Vom Erdkabel werden sicher Kabelreste und damit temperaturbeständigere Brücken anfallen.?

Gruß Dan
 
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Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
So sieht es bei mir aus. Der Spring lädt an diesen Ladepunkt zuhause seit einen Jahr im Schnitt im Monat zwischen 150-200 kWh. Sehr komfortabel alles über die FRITZ!Box steuerbar. Muss keinen Stecker abziehen von der Steckdose. Der Dacia Ladeziegel ist nur mit unterwegs wenn er im Ferienhaus im Urlaub benötigt wird sonst ist es meine persönlichen 2 kw AC Ladesäule. Wer bei mir mal laden will im Forum ist es auf der Ladekarte eingetragen und so für alle Springforumsmitglieder nutzbar. :)
 

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White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Mit dem Schalter ein Schütz schalten.
Das Schütz für den entsprechenden Strom aus wählen.
Dann geht mit einen Lichtschalter auch weit über 10A
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Heizungs-/Installationsschütze 3 phasig gibt es auch für 32A, ansonsten die 16A und die sind relativ günstig. Sollten in den gängigen Baumärkten zu bekommen sein.
Ich favorisiere da ABB.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
So sieht es bei mir aus. Der Spring lädt an diesen Ladepunkt zuhause seit einen Jahr im Schnitt im Monat zwischen 150-200 kWh. Sehr komfortabel alles über die FRITZ!Box steuerbar. Muss keinen Stecker abziehen von der Steckdose. Der Dacia Ladeziegel ist nur mit unterwegs wenn er im Ferienhaus im Urlaub benötigt wird sonst ist es meine persönlichen 2 kw AC Ladesäule. Wer bei mir mal laden will im Forum ist es auf der Ladekarte eingetragen und so für alle Springforumsmitglieder nutzbar. :)
Steuerst du die FritzDect210 zum laden nach Zeit?
Oder eher manuelles Ein / Ausschalten?
Etwas negatives bemerkt, dass der Ladevorgang nicht "regulär" beendet, sondern durch Wegnahme des Stroms beendet wird?
Lädst du dann immer voll, oder auf z.B 80% SoC?

Hab daheim noch ne ungenutzte FritzDect200 (10A) und eine Schaltbaren Zwischenstecker eines anderen Anbieters. Letzter ist auch für 16A freigegeben und per App teilweise komfortabler einzustellen. Könnte jedoch noch nicht alles testen.
Cool ist es schon, den Ladevorgang so zu timen, dass er nachts irgendwann startet und dann passend zur Abfahrt zum gewünschten SoC bereitsteht.

Tipp damit du zukünftig nicht mehr abbauen musst. LIDL hat nächste Woche für 50€ einen Ladeziegel im Angebot. Den hab ich mir vor 3 Monaten noch für 100€ gekauft. Wobei abbauen geht ja bei dir super fix....

Grüße Dave
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Cool ist es schon, den Ladevorgang so zu timen, dass er nachts irgendwann startet und dann passend zur Abfahrt zum gewünschten SoC bereitsteht.
Immer vorrausgesetzt, der kleine hat sich nicht schlafen gelegt, dann musst du ihn erst per Klimatisierung wecken.
Ich fahr das eher andersrum, das ich ihm dann fie Spanung wegnehme.

Wobei ich mit 13A lade, das sind 2,8 kW und somit wird er pro Stunde Ladevorgang um ca 10% geladen, damit lässt sich das Ladeende schnell festlegen.
 
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