Es stimmt das in der Vorlaufiste keine 45 PS Autos mehr drin standen, nur noch Extreme 65.
Der von mir bestellte ist in Zeebrügge und soll Ende Januar kommen, 16.4 ist mein Barpreis.
Wobei die Sache mit den Privatkunden mir nicht so ganz klar ist.
Ich bin Einzelunternehmer, der Händler muss mir ja eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geben,
alles andere wäre illegal.
Da ich USt ausweisberechtigt bin, wer sollte mich hindern als Privatperson das Auto zu kaufen und dann trotzdem das Auto in meine Bücher aufzunehmen und die MwSt. zurückzuholen?
Und das ganze Händlergeschwafel von "nur mit Finanzierung" ist vollkommener Unnsinn.
Ich habe im Vorstellungsfred meine Geschichte erzählt,
ich weiss nicht wie ich das hier verlinken kann, also mach ich mal Copy&Paste:
Ich habe am Dienstag (9.1) auf Spiegel-Online von der 10k Aktion erfahren,
die Meldung über Dacia.de verifiziert sowie einen Händler in meiner (sogar fussläufigen Nähe) gefunden.
Den habe ich am Donnerstag (11.1) aufgesucht, der wusste von der Aktion nichts,
hatte auch kein Auto am Lager.
Hat mich aber auch nicht gewundert, denn das ist ein sehr kleines Autohaus,
verkauft laut eigenener Aussage gerade mal 60 Neu-KFz im Jahr.
So hat er irgendwo angerufen, dann aus einer Vorlaufliste ein Auto herausgesucht und mir ein Angebot gemacht. Einen Spring Extreme 65 in weiss mit zwei Ladekabeln (CCS und noch eins)
und Überführung für 26.400 abzüglich 10.000, also 16.400 Endpreis.
Eine Nacht drüber geschlafen und dann am Freitag (12.1) den Vertrag unterschrieben,
so kurzfristig und ohne Vorbereitung habe ich noch nie ein Auto gekauft.
Das Auto steht schon in Zeebrügge im Hafen und wird in ca. zwei - drei Wochen da sein.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht, auf mobile. de waren teilweise
Lieferzeiten von April angegeben. Wobei: Um die 10k Reduzierung zu bekommen MUSS
das Auto laut Händler spätestens bis zum 31. März 24 zugelassen sein.
UND: Der Händler muss das Auto voll bezahlen und bekommt die 10k erst nach der Zulassung erstattet.
Da ich das Auto jetzt noch nicht gebrauchen kann und tatsächlich erst im März zulassen wollte,
haben wir abgesprochen das der Händler den Spring in seine Austellung stellt.
Bis ich ihn dann zugelassen habe. So steht er jedenfalls warm und trocken.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich absolut nicht mit der Materie und dem Auto
beschäftigt habe und das Auto blind gekauft habe. Weder Probesitzen oder gar Probefahrt.
Ich habe den Spring in der Nachbarschaft gesehen, er hat mir gefallen, niedliches kleines Teil.
Und da ich vorher schon Monate überlegt habe mir einen Seat MO125 Performace eRoller zu kaufen,
um meinen emco eRoller 45 Km/h abzulösen, war das jetzige Angebot für den Spring
für mich sehr interessant. Denn der Seat kostet auch über 9k.
Ob es ein guter Deal ist wird sich zeigen, ich finde den Preis jetzt halbwegs realistisch.
Die Rechereche bei mobile zeigt, dass "mein" Preis (16,4k),
den "mein" Händler für ein Bestellfahrzeug aufruft, also nicht auf Lager, schon OK ist.
In Anbetracht der Tatsache, dass ein Händler für ein verkauftes Auto zugelassen bis 31.3.24 10k Rückvergütung bekommt, kann ich nicht verstehen warum ein Händler das NICHT machen sollte, gerade wenn er noch Autos davon am Lager hat.