P. Tietmeyer
eDacia-Interessierter
Konnte den Stillstand nicht vorausahnen.
Danke für die Antwort!
Danke für die Antwort!
Ich kann Dir gerne einen neuen Batteriemonitor zur dauernden Überwachung der 12V Batterie leihweise zukommen lassen. Damit hast Du innerhalb kurzer Zeit Klarheit ob der Kapaverlust über das Nachladen der 12V-Batterie geschieht oder doch HV-seitig.Aus der Erinnerung heraus sind solch deutlichen Verluste entweder von Anfang da oder treten plötzlich durch ein Ereignis auf.
Als übliche Ereignisse habe ich hier "defekte 12V-Batterie", "undichter Bremskraftverstärker" und "Einbau von externen 12V-Verbrauchern" im Hinterkopf.
Gelegentlich wird das dann erst deutlich bemerkt, nachdem zb ein Update den Spring zu einem permanenten Nachladen der 12V-Batterie veranlasst.
Ich hatte ja auch nun fast zwei Jahre einen vernachlässigbaren Verlust (0-2% pro Woche) und nach dem Elektronik-Zwischenfall mit Werkstattaufenthalt ist der Vampirverlust nun rapide angestiegen auf ca. 5%/ Tag (entspricht gut 20W kontinuierlichem Verbrauch)
Zellspannungen des HV-Akkus liegen durchgehend in Ruhe max. 0,01V auseinander.
Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt, um die Lenksäule inkl. Steuergerät austauschen zu lassen.
Bei der Gelegenheit werde ich dann nachfragen, ob ein Update aufgespielt wurde und darum bitten, die 12V-Batterie und den BKV zu prüfen.
Lieben Dank!Ich kann Dir gerne einen neuen Batteriemonitor zur dauernden Überwachung der 12V Batterie leihweise zukommen lassen. Damit hast Du innerhalb kurzer Zeit Klarheit ob der Kapaverlust über das Nachladen der 12V-Batterie geschieht oder doch HV-seitig.
Ich nutze den schon seit Monaten im Spring und bin begeistert.
Da ich damit auch den Stand-Verbrenner überwachen wollte, habe ich einen zweiten originalverpackt aus Chinesien hier rumliegen. Kam noch nicht dazu das Teil zu verbauen. Ist auch nicht eilig.
Bei Ali bestellen ist leider etwas aufwendig da nicht alle Shops, die die Teile anbieten letztlich auch liefern. Das erfährt man dann erst nach Wochen und probiert den nächsten shop.
Anhang anzeigen 10395
Anhang anzeigen 10396
War ja nur mal ne Frage. 🥹Definitiv NEIN ;-)
Der Spring leider kein aktives Akkumanagement.Dazu jetzt meine Gedankengang:
Könnte es sein, dass der "Kühlkreislauf" sich von Zeit zu Zeit eigenständig einschaltet, um bei hohen Temperaturen den Akku zu kühlen und ihn bei niedrigen leicht zu erwärmen?
Würde das dann nicht auch den Stromverlust erklären?
Kann es vielleicht an einem undichten BKV liegen?Nun steht mein Spring seit 5 Tagen unbewegt in der Kälte und wurde in dieser Zeit nun zum zweiten mal nachgeladen (12V-Batt.). Dabei verlor der HV-Speicher erneut 2%.