Aldi wird kostenpflichtig!

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nur richtig. Ich habe bisher lediglich Nutzer gesehen, die während des Ladens lässig an den Kotflügel gelehnt auf dem Handy rumgedaddelt haben - nix mit parallel einkaufen. Wenn es Geld kostet, bleiben die Schnorrer weg und wenn wirklich jeder Aldi Ladepunkte hat, gibt das ordentlich Infrastruktur. Dann kommt man auch mit dem Spring quer durch Deutschland. Mit 6€/100km zahle ich immerhin nur 1/3 im Vergleich zu meinem jetztigen Verbrenner
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Im Kino geht's ja auch das du dein Parkticket angerechnet kriegst.
Warum nicht auch beim Aldi? Barcode auf dem Kassenzettel, wenn du über 10€ eingekauft hast - an der Säule einscannen und zack! Strom umsonst.

Ansonsten hätte ich auch keine Schmerzen damit, das Aldi Nord/Süd ihre eigene Infrastruktur aufbauen und Strom verkaufen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Auf jeden Fall entzerrt die Zahlpflicht den Ladestress an den Säulen extrem. Seit die Säulen bei mir in der Nähe Geld kosten ist immer mindestens ein Ladepunkt frei. Davor musste man um einen Ladeplatz "kämpfen", weil ständig alles belegt war.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Ich hab gerade mal die Kommentare unter dem verlinkten Artikel gelesen. Da stand der folgende Hinweis, den ich allerdings noch nicht überprüft habe:

Keno 17. Mai 2022 at 13:11
Etwas unsachlich und ungenau berichtet.
Aldi wird seine Ladesäulen in Zukunft auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich machen. In dieser Zeit werden sie einen Preis für das Laden des Fahrzeugs nehmen. Innerhalb der Geschäftszeiten soll weiterhin eine Stunde gratis bleiben. Es handelt sich also nur um eine Ausweitung des Angebots und nicht um eine Eingrenzung.
Und EnBW mit 0,79€/kWh in Verbindung zu bringen ist auch sportlich, da es sich hier nur um den marktüblichen Preis bei IONITY handelt und nicht um den bei allen anderen Ladesäulen aufgerufenen Preis.
Fazit: Aufregung ist vollkommen umsonst
Quelle Nextnews von NextMove

Ich kann mir das perönlich gerade nicht vorstellen. Die haben jede Menge PV und generieren darüber Kunden. Was sollte es für einen Grund geben, den Strom nicht mehr kostenlos anzubieten? Die Kosten pro Ladung sind ja für Aldi zu vernachlässigen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ah, das brächte natürlich Licht ins Dunkel. Macht aber dann wohl bei den ALDI-Filialen keinen Sinn, wenn die Nachts ihren Parkplatz mit Schranken verschließen, was in Städten wohl öfter der Fall ist. Mal sehen und abwarten, was da wirklich passiert.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich kann mir das perönlich gerade nicht vorstellen. Die haben jede Menge PV und generieren darüber Kunden. Was sollte es für einen Grund geben, den Strom nicht mehr kostenlos anzubieten? Die Kosten pro Ladung sind ja für Aldi zu vernachlässigen.
Hmm.
Sind die Kosten pro Ladung wirklich zu vernachlässigen?
Die Kunden kommen bei jedem Wetter, sobald der Laden offen ist.
Wieviel Leistung gibt ein Aldi-DC-Lader ab? 20-30kW?

Angenommen, eine Aldi-Filiale hat eine satte 100kWp-Anlage auf dem Dach.
Während der Öffnungszeiten läuft neben den Kühlanlagen auch die Filialbeleuchtung und-Klimatisierung, Server usw. mit mehr Leistung... tippe auf insgesamt ~30kW Eigenbedarf.
Bei bestem Wetter, idealer Ausrichtung und Tageszeit wären also tatsächlich 50-70kW "übrig".
Aber bei bewölktem Himmel kann in dem Beispiel deren PV kaum die Filiale mit ausreichend Strom versorgen.
Sie müssten also für die Gratis-Säule Strom aus dem Netz zukaufen wie jeder eAuto-Besitzer auch.
Bei 30kW Leistung würden sie also an ungünstigen Tagen 100-120€ Strom in Werbung investieren, die in den Batterien einiger Nicht-Käufer versickert.
Das entspricht in etwa dem Lohn eines weiteren Mitarbeiters in der Filiale.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Die Rechnung verstehe ich, ist auch ok (y). Ich kenne allerdings nur 2 Filialen mit Wallboxen, und wenn ich das richtig gesehen habe, sind das nur AC. Zumindest in einer davon bin ich ziemlich sicher, dass die kein DC haben. Ich habe ein paar mal bei Einkaufen geschaut, es stand entweder gar keiner da bzw. es war nur ein Platz belegt.
Bei der Frequenz fällt das ausgabentechnisch in der Tagesbilanz kaum auf, zumal das wahrscheinlich überwiegend eigener Strom ist. Die machen dann die Erdbeeren 5 Cent teurer und geben es noch als Sonderausgabe an.

Mit dem Strom zukaufen sehe ich auch so, das wird sein müssen. Besonders im Herbst und Winter. Aldi wird aber sicher bessere Konditinen bekommen als Privathaushalte.

Ich schau am WE mal, was die da aufgestellt haben. Und dann schauen wir in Kürze, was "Feinkost Albrecht" sich als Betriebskonzept überlegt hat.
🏪⚡🚙💶💶💶💶💶 :unsure:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
und zusätzlich soll es ja superhohe THG-Prämien für Ladesäulen geben…
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Für mich ein klares Argument aher bei ALDI einzukaufen - wenn man noch kostenlos Laden kann, finde den Service gut. Insbesondere wenn der Strom vom ALDI PV Dach kommt. Ein neuer LIDL in 13km Entfernung hat kostenlose Ladesäulen unsere REWE und IKEA vor Ort auch, der LIDL vor Ort leider noch nicht.
Ich habe das kostenlose Laden beim Einkaufen bisher noch nicht genutzt, will es aber mal die Woche antesten.
 

jausek

eDacia-Genießer
Ich habe seit dem ich den Spring habe meine Wocheneinkäufe meiner Batteriefüllung angeglichen. Leider ist mir aufgefallen das die die Leistung reduziert haben. Aber einem geschenktem Galu schaut man nicht ins Maul.
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Da wird der weisse Tesla in Kulmbach aber blöd aus der Wäsche gucken wenn da nur noch eine Stunde geht - der steht oft den ganzen Nachmittag da. Scheint in der Nähe zu arbeiten....
Aber vielleicht kann man ja nach einer Stunde neu starten. Dann kann man die Zigarettenpause nutzen um den Ladevorgang zu verlängern.

Eigentlich würde es reichen den Parkplatz einfach über Parkscheibe für eine Stunde zu reglementieren, danach kostet es dann Vertragsstrafe um die 25.- und gut ;) Das Ganze dann an eine Private Firma übergeben, dann wird auch kontrolliert.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Hab gerade in dem Reichweitenthread dieses Video hier gesehen:


Ab Minute 15:00, es scheint dann wohl doch kostenpflichtig zu werden. Böser Aldi :(
 
Oben